Spurhalteassistent

  • Micha

    echo_echo


    Ich wollte mich ja nicht weiter beteiligen, aber ihr habt gefragt und sollt auch eine Antwort bekommen.


    Auszug meiner Ausstattungsliste

    ZQ2 Frontkamera ZQ3 Adapt. Gesch.regl./Frontkamera


    Bei mir ist die Funktion folgende.


    Einstellung z.B.100, bei auffahren auf ein vorausfahrendes Kfz mit 80, veringert der Tempomat auf die Geschwindigkeit des voran fahrenden Fahrzeuges und folgt diesem mit dem dem gewählten Abstand. Beschleunigt das vorausfahrende Kfz, beschleunigt auch der Tempomat bis zur eingestellten Geschwindigkeit. Bremst das voran fahrende KFZ, bremst auch der Tempomat mit der notwendigen Bremsstärke bis max zum Stillstand, fährt nicht wieder von allein an, sondern muss durch gasgeben wieder angefahren werden. Sollte man gebremst haben, ist das ACC aus . Im normal Betrieb ACC aus, werden Fahrzeuge besonders bei seitlicher Ansicht und Fußgänger bei Kollisionsgefahr im HUD und akustisch angezeigt. Ob bei asolut gefährlicher Annäherung gebremst wird kann ich nicht sagen, zumindest ist aber bei Warnung die Bremse vorgespannt.

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • Klaus, aber dann hast du ja doch das Radarmodul verbaut. Das ist nämlich Bestandteil von ZQ3.

    pasted-from-clipboard.png


    Btw….hatten wir nicht das Thema schon? 😉

  • Ok.


    Wenn ZQ3 (Frontkamera Generation 3 mit adaptivem Geschwindigkeitsregler und automatischer Gefahrenbremsung) Radar beinhaltet, habe ich dies verbaut.


    Ich bin immer von dem Opel Ausstattungscodes XIBS: Opel Eye Frontkamera & Radar ausgegangen, wechen ich nicht habe.

    Nun habe ich mal genau hinter den Kühlergrill geschaut. Die Aussage, dass das Radarmodul hinter dem Kühlergrill unter dem Emblem verbaut ist, ist ein wenig irreführend. Das Modul ist am dem Querträger hinter dem Grill angebracht, und ist bei mir sogar durch die Schlitze des Grills erkennbar da die Blenden dahinter für den Anhägerbetrieb entfernt sind.


    Man lernt halt nie aus. Gut, dass wir nochmal darübergeredet haben. :!:

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • Sage ich doch, gut, daß wir auch solche Themen hier weiterverfolgen. Hätte aber von der Theorie her auch anders sein können.

    Deshalb danke Dir, daß Du hier nochmal nachgeschaut und auch eine Rückmeldung gegeben hast.

  • Genau so funktioniert das bei mir auch!