Spurhalteassistent

  • Wie schon auf Seite 1 des Threads erwähnt.... Unser Kia Sportage hat nur ein Programm, so wie der Insignia,

    Aber das ist strikter und holt den Wagen schneller und deutlich "härter" wieder in die Mitte der Fahrbahn zurück.


    Mich stört es nicht. Mir reicht das System wie es ist. Aber das kann natürlich jeder anders sehen.

    Gruß aus dem Ruhrgebiet - Marc
    Insignia Sports Tourer 1.5, Automatik, EZ 6/2018, Rufname "Oswald"

  • ...aber Obacht in Baustellen mit zusätzlichen gelben Verlaufslinien. Da meint der SHA gerne mal es besser zu wissen.=O

    Wenn ich die Baustelle bereits negativ kennengelernt habe schalte ich das Helferlein schlicht aus.8)

    MfG
    Charles


    Greetings from the North


    2018 ST 170PS Turbodiesel Inno Grau Auto Matrix Kamera DAB+

  • So etwas hatt ich zum Glück noch nicht, selbst Baustellen hat das System bis her gut verstanden, wenn das System selber nicht weiß ob es richtig ist oder nicht.

    War es bei mir derzeit immer von selbst deaktiviert.


    Grüße


    Flo

  • ...das Problem scheint in der Anfangsphase der Baustelle zu liegen, wenn die alte (weiße) UND die neue (gelbe)

    Fahrbahnmarkierung vorhanden/zu sehen ist. Besonders bei Dämmerung morgens wie abends.

    Es ist zumindest sehr unangenehm wenn die "KI" eingreift während man sich im "Schilderwald" der Baustelle

    versucht zu orientieren.

    MfG
    Charles


    Greetings from the North


    2018 ST 170PS Turbodiesel Inno Grau Auto Matrix Kamera DAB+

  • Hallo, bei mir wurde die Scheibe gewechselt, danach hat sich der Spurassi nur selten kurz eingeschaltet. Also habe ich einen Termin zum kalibrieren bekommen für morgen. Aber obwohl ich ja noch nicht da war, geht er bei jeder Fahrt besser und funktioniert schon jetzt fast wieder perfekt. Lernt er bei jeder Fahrt was dazu??? Oder wie kann man die Selbstheilung erklären??

    Gruß Olaf

  • Hallo zusammen.

    Ich hab schon die Board-Suche so gut es geht versucht zu bemühen und fürchte meine Frage wird auch leider verneint, aber fragen wollte ich trotzdem.

    Ist es korrekt, dass ein Händler den Spurhalteassistent nicht per Default auf inaktiv setzen kann?

    Ich will den nicht ausprogrammiert haben, nur das er per Default inaktiv ist und ich ihn aktiv einschalten muss. Ich hätte erwartet, das ein Händler das Codieren kann, es ist ja kein gesetzlich vorgeschriebenes Sicherheitssystem.

    Grüße

  • Die Frage war aber, ob man standardmäßig ausgeschaltet haben kann, sodass er nicht bei jedem Start automatisch wieder eingeschaltet ist. ;)


    Ich persönlich habe ihn immer an, er stört nicht und ist doch ab und an mal hilfreich.

    8/2019: Opel Insignia ST 2.0 CDTI AT Business Innovation 4/2018 - verkauft 3/2024
    3/2024: Kia Optima SW PHEV (Plug-In Hybrid) 10/2020

  • Zum Ein und Auschalten gibt es n der Mittelkonsole dafür eine Taste.

    Steht auch im verbotenen Buch auf Seite 236 ;)

    In dem Buch kann man nachschauen, muss es aber nicht.

    Äh sorry, aber das war nicht meine Frage.

    Und das verbotene Buch hab ich noch gar nicht, denn der Wagen kommt erst noch…

    Die Frage war aber, ob man standardmäßig ausgeschaltet haben kann, sodass er nicht bei jedem Start automatisch wieder eingeschaltet ist. ;)


    Ich persönlich habe ihn immer an, er stört nicht und ist doch ab und an mal hilfreich.

    Ich muss ehrlich gesagt gestehen, das ich ihn auf relativ ausgiebigen Probefahrten in der Stadt und Überland recht lästig fand. Autobahn war völlig ok.


    Aber gut, ich werde mich wohl damit abfinden müssen den bei jedem Start manuell deaktivieren zu müssen.