Nach OPEL-Service automatische Aktivierung der Feststellbremse

  • Hallo,


    vielen dank für eure vielen Beiträge! Die meisten Beiträge zeigen mir, das die Funktion, des automatischen anziehen der Handbremse nach "Motor AUS", neu ist.


    Das die Funktion der automatischen Handbremse, insbesonder bei Automatik-Getrieb-Fahrezeugen vorhanden ist, konnte ich in vielen Beiträgen des häufig vorkommenden übermäßigem Verschleiß der hinteren Bremsbeläge bereits lesen. Da ich ein manuelles Getriebe (Handschaltung oder Handschalter? ;)) habe, trifft das für mich nicht zu. Mein Insignia bremst zwar auch automatisch bei Stau (enden Verkehr) aber nicht bis auf 0 km/h, und hoffentlich nicht per Handbremse!


    Die letzte Antwort von AndreasLL trifft das Thema! Punktlandung! :thumbup: In meiner BA ist das nicht so beschrieben. Da der Textauszug aus einer BA eines Insignia vermutlich nach 2018 steht, zeigt mir, dass mein Insignia die Updates zuverlässig bekommen hat. In meiner BA ist deswegen auch nicht beschrieben ob und wie die Funktion deaktiviert werden kann.


    Vielen von euch fehlt vermutlich das Update!!


    Der Satz "Läßt sich unterdrücken bis zum nächsten Motorstart. -> Bremse plus Handbremse drücken, loslassen, innerhalb von 10 Sekunden Motor ausschalten." lässt somit vermuten., dass das sowohl in der Garage sowie bei der fahrt zur/in der Waschstrasse umsetzbar ist. Ich werde es ausprobieren.


    Nochmal vielen Dank und eine schöne Woche.

    BUSINESS INNOVATION, 1.5 Direct Injection Turbo, 121 kW (165 PS) Start/Stop, Euro, 6d-TEMP, Manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe, Multimedia Navi Pro,

    Premium-Ausstattung Leder Siena, perforiert, Beige, (AGR, Fahrer und Beifahrer), Bauj. 11.2018

  • Na dann ist ja alles in Ordnung. Ich brauche dieses Update aber nicht. Bin ja schon groß und alleine in der Lage die Handbremse anzuziehen, wenn ICH das möchte. :thumbsup:

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Verschleiß der hinteren Bremsbeläge liegt nicht an der Parkbremse, sondern am fahren mit acc. Der Acc bremst hinten um den Abstand zu Vordermann zu halten

    :love:Insignia GS GSI 230 PS Alcantara und Carbon verseucht :D

    H&R Federn + 9mm Spurplatten, CSR Diffusor, Ambientebeleuchtung RGB, Fernstart, Cadillac Innenspiegel, black Logos, Dach black glossy, Carlinkit AI Box,

  • Es ist aber auch so, das wenn du an der Ampel stehst und den aktivierten Tempomaten einschaltest, von der Bremse gehst, wird automatisch die Handbremse aktiviert. Ähnlich wie beim Stau.

    Das kann nicht funktionieren. Wenn du auf der Bremse warst ist der Tempomat abgeschaltet. Und wenn du die Bremse dann wieder loslässt rollt der Automatik einfach weiter.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Wenn du auf der Bremse bist den Tempomat aktivieren. Dann von der Bremse gehen. Auto hält automatisch.

    Probier es doch aus. Ich habe mich selber gewundert

    :love:Insignia GS GSI 230 PS Alcantara und Carbon verseucht :D

    H&R Federn + 9mm Spurplatten, CSR Diffusor, Ambientebeleuchtung RGB, Fernstart, Cadillac Innenspiegel, black Logos, Dach black glossy, Carlinkit AI Box,

  • Läßt sich unterdrücken bis zum nächsten Motorstart. -> Bremse plus Handbremse drücken, loslassen, innerhalb von 10 Sekunden Motor ausschalten.

    Hallo,

    Meine Handbremse zieht bei "Motor AUS" automatisch an, wie bereits beschrieben.

    Die Funktion, wie von #AndreasLL beschrieben, habe ich ausprobiert und es funktioniert auch bei meinem Fahrzeug Bauj. 11.2018

    Damit kann ich leben, da ich die Handbremse früher schon immer, in der Garage nicht anziehe /angezogen habe.

    Wenn das auch in/für der/die Waschstrasse funktioniert ....

    bei nächster Gelegenheit folgt der Test.

    Danke euch!

    BUSINESS INNOVATION, 1.5 Direct Injection Turbo, 121 kW (165 PS) Start/Stop, Euro, 6d-TEMP, Manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe, Multimedia Navi Pro,

    Premium-Ausstattung Leder Siena, perforiert, Beige, (AGR, Fahrer und Beifahrer), Bauj. 11.2018

  • Verschleiß der hinteren Bremsbeläge liegt nicht an der Parkbremse, sondern am fahren mit acc. Der Acc bremst hinten um den Abstand zu Vordermann zu halten

    Hi. Ich habe kein ACC und die hinteren Beläge waren schon runter.... Und nun? Woher kommt das dann bei mir? *grins*

    Insignia B Grand Sport , 2,0 D B20DTH mit AF50-8 . 20" Cascada Felgen mit 245/35/20

  • Vom normalen bremsen wohl....Handbremse auf jeden Fall nicht 😂

    :love:Insignia GS GSI 230 PS Alcantara und Carbon verseucht :D

    H&R Federn + 9mm Spurplatten, CSR Diffusor, Ambientebeleuchtung RGB, Fernstart, Cadillac Innenspiegel, black Logos, Dach black glossy, Carlinkit AI Box,

  • Mit Angezogener Handbremse losfahren Tut da auch viel Abrieb.. unbestritten ob die Berganfahrhilfe da auch mit zu tun hat kann ich nicht sagen

    Insignia B GSI Sportstourer 2.0 260PS BJ 06/18 EZ 06/18

    Onyx-Schwarz, Matrix LED Licht <3

    Automatik/AHK/Panorama/Schiebedach/Headup

  • Hi. Ich habe kein ACC und die hinteren Beläge waren schon runter.... Und nun? Woher kommt das dann bei mir? *grins*

    Ohne eine Information wie viele Kilometer deine Auto schon runter hat und wie dein Fahrprofil aussieht, kann man schlecht eine Antwort geben.

    Aber auch ich musste bei ca. 69.000 km schon die Beläge hinten wechseln. Kein ACC und ca. 15% Stadt, 20% Autobahn, 65% Landstraße. Fahrweise eher defensiv und Vorausschauend.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup: