Nach OPEL-Service automatische Aktivierung der Feststellbremse

  • Alles mal auf Null stellen. Zu deutsch von vorne anfangen.


    Ich habe heute mal den 2. Schlüssel benutzt und siehe da, beim einlegen der Parkstellung wird die Handbremse aktiviert.
    Mehre male probiert, jedesmal wird die Handbremse aktiviert. ;(?(


    Habe dann wieder den 1. Schlüssel verwendet und siehe da, keine Aktivierung der Handbremse. Also nix Update und Co, sondern persönliche Einstellung. Fragt mich aber nicht wo. Bei Gelegeheit muß ich mal die Einstellung der Schlüssel vergleichen. 8|

    Hast Du da eigentlich mal was gefunden?


    Gruß Horst

    Alt und Grau wird alles von allein und die letzte Kiste ist sowieso Schwarz.

  • Moin,


    ich hatte meinen vorgestern zur Inspektion, Zulassung 10/17. Auch kein Update, Parkbremse wird nicht automatisch angezogen, ist für mich auch ok, dennoch würde mich es interessieren ob es geht. WO genau finde ich denn die Einstellungen ?


    Ps: Autoparkbremse ( Stehen an der Ampel ) wird wohl immer noch nicht gehen wie bei VW, oder ?

    Einmal editiert, zuletzt von kr1zl ()

  • Meinst den Berganfahrassistent? Der ist Serie.

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • Ich meine, wenn ich an der Ampel stehe, d.h. fest stehe, sich die Handbremse anzieht. Motor aus. ( Somit kann es nicht der Berganfahrassi sein )


    Wobei das ja Quatsch ist, sobald ich Fuss von der Bremse nehme, springt ja der Motor wieder an und die Karre rollt. ( automatik )


    Kenne ich halt von meinem Seat / VW anders, der löst die Bremse erst, wenn ich aufs Gas trete.

  • Hatte vorher auch nen Seat und da gab es einen extra Knopf nannte sich AutoHold. Wenn aktiv dann wird nach zum Stillstand kommen automatisch die Bremse gehalten (ohne das man diese betätigt) bis man wieder aufs Gas geht. Sehr praktisch wenn man im Stau steht. Nicht zu verwechseln mit Berganfahrassistent.

  • Leider nicht. Hätte ich auch gerne, da der Berganfahrassistent nicht zu 100 % funktioniert bzw. ich wahrscheinlich keine richtigen Berge habe. Oft genug rollt der Wagen halt noch.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Hahahha! So empfinde ich das auch. Immerhin: beim Rangieren auf der Auffahrt hilft er mir. Aber so im normalen Verkehr versuch ich das immer wieder mal und denk mir: also hier könnte er echt ruhig mal eingreifen...in der Anleitung steht glaube ich der prozentuale Wert. Aber ob der stimmt :rolleyes:

    Der Berganfahrassistent wacht bei mir auch erst auf, wenn ich sprichwörtlich auf der Eiger Nordwand stehe. Das konnten andere Fahrzeughersteller besser.

    Opel Insignia B ST 2.0D Innovation
    Opel Adam