Fehler bei nox Sensor

  • Ich habe beim Kauf eine Garantieverlängerung über 12 Monate abgeschlossen. Noch hat der ja die Werksgarantie...ich schau mal was die FlexCare kosten soll. Für meinen Combo habe ich damals für nen kleinen Taler auch die Opel Garantieverlängerung abgeschlossen.

  • Auch da muss man schauen was übernommen wird. Eine Garantie ist immer freiwillig und der Hersteller legt die Bedingungen fest. ;) Garantie ist gesetzlich nicht vorgeschrieben, sondern nur eine Gewährleistung.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Ich habe vor fast 2 Jahren meinen Insi als 11 Monate altes Fahrzeug, bei einem zertifizierten Opelhändler gekauft und habe die Werksgarantie sofort auf 60 Monate (800 €) verlängert. Meine Werksgarantie läuft somit Sept. 2023 aus ! mfg.

    Das Problem am Auto sitzt in der Regel, zwischen Fahrersitz und Lenkrad ! ;)

    2.0 DTH/AT8 MY 19

  • Wenn ich meine dicke Kuh hier aufm Hof habe, dann werde ich mal zum Opel Händler fahren und mit dem quatschen...


    Danke für den Tip, da hätte ich mir die andere Gebraucvtwagengarantie auch ersparen können, gut hab die jetzt auch nur fpr 12 Monate abgeschlossen für 350 Euronen...

  • Bezüglich Garantieverlängerung: Ganz ehrlich, sowas hatte ich bisher nie für nötig gehalten. Die ersten 4-5 Jahre sollte an einem Auto doch nix sein - jedenfalls bin ich das von den ganzen Japanern in der Familie gewohnt. Da war nie was dran gewesen. Aber naja, ich hätte mir ja denken können, dass es bei einem deutschen Auto anders sein wird...


    Habe jetzt einen Termin zum Auslesen bekommen - muss das Auto aber am Mittwoch da lassen, da der Terminkalender der Werkstatt voll ist.


    Was ich aber komisch finde: Die Motorkontrollleuchte ging an ohne einen weiteren Hinweiston oder eine Meldung. Habe sie erst spät gesehen, da sie auch durch die Nadel der Tankanzeige verdeckt war...

    8/2019: Opel Insignia ST 2.0 CDTI AT Business Innovation 4/2018 - verkauft 3/2024
    3/2024: Kia Optima SW PHEV (Plug-In Hybrid) 10/2020

  • Bezüglich Garantieverlängerung: Ganz ehrlich, sowas hatte ich bisher nie für nötig gehalten. Die ersten 4-5 Jahre sollte an einem Auto doch nix sein - jedenfalls bin ich das von den ganzen Japanern in der Familie gewohnt. Da war nie was dran gewesen. Aber naja, ich hätte mir ja denken können, dass es bei einem deutschen Auto anders sein wird...


    Habe jetzt einen Termin zum Auslesen bekommen - muss das Auto aber am Mittwoch da lassen, da der Terminkalender der Werkstatt voll ist.


    Was ich aber komisch finde: Die Motorkontrollleuchte ging an ohne einen weiteren Hinweiston oder eine Meldung. Habe sie erst spät gesehen, da sie auch durch die Nadel der Tankanzeige verdeckt war...

    Die Motorkontrollleuchte darf auch ohne weitere Meldungen angehen, das ist ganz normal.

    Opel Insignia B ST 01/18 | B20DTH | 6G MT

  • War bis jetzt 3x in der Werkstatt und jedesmal Probleme mit Sensoren im Abgasstrang ! Der Werkstattmeister meines FOH (nicht Verkäufer des Insi), hat mir beim letztenmal (Okt. 2020 Auto 25Mon. alt) gesagt, alles richtig gemacht. Seitdem, " Toi Toi Toi " null Probleme. mfg.

    Das Problem am Auto sitzt in der Regel, zwischen Fahrersitz und Lenkrad ! ;)

    2.0 DTH/AT8 MY 19

  • Habe jetzt die Rückmeldung der Werkstatt erhalten. Es ist tatsächlich "ein Sensor im Abgasstrang" - hole den Wagen erst morgen ab, dann weiß ich mehr. Allerdings besteht tatsächlich die Chance, dass die Garantie das (anteilig) abdeckt. Die Werkstatt schickt jetzt einen Kostenvoranschlag an den Händler, bei dem ich den Wagen gekauft hatte. Ich bin gespannt.

    8/2019: Opel Insignia ST 2.0 CDTI AT Business Innovation 4/2018 - verkauft 3/2024
    3/2024: Kia Optima SW PHEV (Plug-In Hybrid) 10/2020

  • Na prima,

    MKL wiederv an. Wieder der Fehler U029D und dazu gesellt hat sich jetzt noch U010E. Was bedeutet das jetzt? Habe kommenden Montag Termin bei FOH wegen Inspektion und Ölwechsel. Wäre schön wenn ich bisdahin wüßte was die beiden Fehler im Zusammenhang bedeuten.

    Wäre toll, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte, damit ich beim FOH nicht wie der Ochs vorm Berg stehe.

    THX :)

  • Na prima,

    MKL wiederv an. Wieder der Fehler U029D und dazu gesellt hat sich jetzt noch U010E. Was bedeutet das jetzt? Habe kommenden Montag Termin bei FOH wegen Inspektion und Ölwechsel. Wäre schön wenn ich bisdahin wüßte was die beiden Fehler im Zusammenhang bedeuten.

    Wäre toll, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte, damit ich beim FOH nicht wie der Ochs vorm Berg stehe.

    THX :)

    DTC U029D 00

    Funktionsstörung - Keine Kommunikation mit NOX-Sensor-Modul 1

    DTC U010E 00

    Keine Kommunikation mit Sensor-Modul Reduktionsmittel

    Sieht nach NOX Sensor 1 aus. Sind die Fehler aktuell?

    Opel Insignia B ST 01/18 | B20DTH | 6G MT