Fehler bei nox Sensor

  • Wenn mir dass passiert denke ich über (NOX OF) nach. Wenn es dadurch nicht zu höheren Emissionen führt !

    So wie ich das verstehe überpüfen die Sensoren eigentlich nur die Werte, denn die NOX Reduktion macht doch ADBlue, das macht er dann ja weiter und das würde ich nie und nimmer Abschalten.

    Wenn man den Fehler hat verbaucht er mehr, nachdem man das im Steuergerät deaktiviert, verbaucht er doch wieder weniger.

    Wo ist da die Sünde? Wenn es nur das Argument ist -man darf das aber nicht ist- wäre es mir egal. Der TüV wird das wie beschrieben noch nicht mal mehr merken. Wenn etwas anderes noch dagegen spricht, dann überzeugt mich mal davon.

    Hat das hier schon jemand gemacht?

    https://extreme-car-design.de/…deaktivieren-nox-off.html

  • Ich denke, das würde dann bei der ASU auffallen. Und werden per OBD nicht auch die Messwerte der Abgas-Sensoren mit erfasst?

    8/2019: Opel Insignia ST 2.0 CDTI AT Business Innovation 4/2018 - verkauft 3/2024
    3/2024: Kia Optima SW PHEV (Plug-In Hybrid) 10/2020

  • Hallo zusammen, ich hätte da auch was beizutragen. Fahre den 2.0l Diesel mit inzwischen 120tkm. Den vielbeschriebenen NOX-Sensor habe ich noch mit Unterstützung von Opel erneuert bekommen, dann wieder Kontrollleuchte, temporäre Lösung durch die Werkstatt, dann wieder Kontrollleuchte. Tour durch die Berge, Motorbremse, kurzzeitig 3.000 1/min, Lampe wieder aus. Aha, das war die oben beschriebene Reinigungsfahrt. Dann wieder Kontrollleuchte, tagelanges Suchen nach der Ursache, jetzt Kostenvoranschlag 3 k€! Abgasrückführungs-irgendwas.


    Frage in die Runde: Gibt es in der Abgasanlage einen konzeptionellen Fehler? Es war immer bekannt, dass sich mit AdBlue der Arbeitspunkt des Motors verändert, dass Versottungen eher auftreten können. Dann kann man doch entsprechende Verschleißteile und deren Wechsel einplanen. Aber es wurde wohl konstruiert, als würden die Komponenten alle ewig halten und nun frisst die Instandhaltung Riesenbeträge. Bin gespannt auf aktuelle Erfahrungen, die bei höherer Laufleistung anfallen.

  • Seit wann gibt es denn dieses AdBlue Zeug? Der Passat von meinem Nachbarn (2015) hat es noch nicht. Ich will jetzt keinen Hersteller in Schutz nehmen, aber bei der Entwicklung gab es sicherlich noch keine Langzeiterfahrungen. Wie auch? Somit ist der Kunde jetzt leider der, der diese Erfahrungen liefert.

    Was soll denn für 3k alles gemacht werden?

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Ich habe bei dem Motor gesehen wie der eine Anschluss am AGR kühler komplett zugerusst war. Das dürfte wohl eines der knackpunkte bei dem Motor sein. Das Teil kostet halt 1400€ Wenn nix kaputt ist könnte man auch reinigen versuchen. Für mich steht zu lange Ölwechsel als einer der großen Probleme im Vordergrund. Das Öl wird zu stark verdünnt dann mit angesaugt und diese schmiere sorgt dafür das der Russ erst recht hängenbleibt. Je dichter der Luftfilter wird umso eher wird Öl aus dem Lager des turbos angesaugt. Je älter der Dieselfilter umso mehr Wasser ist drin und die Düsen werden geschädigt. Das sind alles Faktoren die langfristige Schäden verursachen. Ich mache 10000km Ölwechsel. 30000 km Luft und Kraftstofffilter tanke fast nur Agip und nutze den Hustensaft von liqui moly. Meiner läuft nach 40000 km wie am ersten Tag und die Intervalle mit der Regeneration liegen bei ca 900 km. Trotz das ich seit einem Jahr fast nur noch Kurzstrecke fahre. (13km einfach zur Arbeit)

    2018 Vauxhall Insignia GS 2.0 Turbo D SRi VX Line FWD

  • Mal so ne doofe Frage gestellt: Wie seht Ihr irgendwelche Regenerationszyklen?


    Ich hane meinen 2.0L Diesel GSi jetzt knapp 10.000km und habe nicht 1x einen Hinweis bekommen.


    Also auch ich wechsel das Öl früher, tanke nur V-Power Diesel bzw jetzt wo mein Smart-Deal gerade ausgeschöpft ist, benutze ich auch die Additive von Liquid Moly. OK Luftfilter ist eh ein K&N drin.

  • Gute Frage - woran sieht man die Regenerationen? Die letzten 40.000km kann ich mich an 2 oder so erinnern - als ich das Auto abgestellt hatte.

    8/2019: Opel Insignia ST 2.0 CDTI AT Business Innovation 4/2018 - verkauft 3/2024
    3/2024: Kia Optima SW PHEV (Plug-In Hybrid) 10/2020