Fehler bei nox Sensor

  • Hallo zusammen,
    der Fehlercode P11dc besagt ja, dass der NOX-Sensor 2 defekt ist. Jetzt ist meiner aber erst vor einer Woche erneuert worden (siehe weiter oben). Kann es sein, dass der Fehlercode auch noch für etwas anderes steht?


    @ Corse: der Einbau eine Steckers bringt in meinen Augen nicht viel, da Du dann zwar den Sensor tauschen könntest ohne das Steuergerät mitzukaufen, aber es gibt meines Wissens nach keinen Anbieter, der nur den Sensor verkauft.

  • Tycros

    Könnte noch am Kabel liegen. Vielleicht hat der Marder das Kabel angebissen.

    Hast Recht für den original Opelsensor bringt mir das nichts.

    Aber ich würde das Steuergerät einfach dranlassen und es mit einem 8-poligem Universalsensor probieren.

    2021 Opel Insignia Sports Tourer Elegance, 2.0 Turbo D, 174 PS

  • Hallo zusammen, bei mir sollten an meinen Insigna beide NOX-Sensoren getauschst werden, da mein DPF ansonsten nicht mehr regenerieren würde lt. Kfz-Werkstatt. Der eine ist wohl defekt und es mache Sinn, dann gleich beide zu tauschen.


    Nun hat sich jedoch herausgestellt, dass der eine NOS-Sensor so fest sitzt, dass er sich gar nicht rauschrauben lässt und der zweite (vordere) Sensor zwar mit Erhitzen rausschrauben lies, dabei jedoch das Gewinde kaputt ging.

    Und nun kommt der Hammer: durch das kaputte Gewinde und den festen zweiten Sensor muss das ganze Bauteil getauscht werden. Da ist dann auch die Einspritzung fürs Ad Blue und der Katalysator verbaut. Kostenpunkt um die 4700,-- € für alles. Der Händler begründet den hohen Preis damit, dass es sich um Original Opelteile handelt. Eine kostengünstigere Variante von einem Drittanbieter gäbe es nicht.

    Ich wollte daher mal in die Runde fragen, ob dem so ist?

    Opel Werkstatt? Das ist abzocke. Vermutlich ist der Nox nicht defekt. Bei meinem war der auch mal "defekt"... nachm Softwareupdate nicht mehr. Und du musst nie beide tauschen, wozu auch? Die messen die Stickoxidwerte vorne und hinten. Die Messung des einen ändert nicht die des zweiten. Opel ist schnell damit alles zu tauschen damit sie am Ende sagen können das es am Ende nicht an anderen Teilen liegt, auch wegen Garantie im nachhinein, die prüfen aber nicht richtig woran es wirklich liegt.

    Opel Insignia B GS 09.18, 2.0 170PS Automatik Diesel mit voller Aussattung und OPC, Perlweiß 8)

  • Opel Werkstatt? Das ist abzocke. Vermutlich ist der Nox nicht defekt. Bei meinem war der auch mal "defekt"... nachm Softwareupdate nicht mehr. Und du musst nie beide tauschen, wozu auch? Die messen die Stickoxidwerte vorne und hinten. Die Messung des einen ändert nicht die des zweiten. Opel ist schnell damit alles zu tauschen damit sie am Ende sagen können das es am Ende nicht an anderen Teilen liegt, auch wegen Garantie im nachhinein, die prüfen aber nicht richtig woran es wirklich liegt.

    Nein, ist ne freie Werkstatt. Hat aber Opel-Sensoren verbaut und die vermuten gerade, dass genau da das Problem liegt mit dem Update. Anscheined müssen NOX-Sensoren angelernt werden bzw. geupdatet werden. Mal sehen, ob ich heute eine Rückmeldung bekomme.

  • Nein, ist ne freie Werkstatt. Hat aber Opel-Sensoren verbaut und die vermuten gerade, dass genau da das Problem liegt mit dem Update. Anscheined müssen NOX-Sensoren angelernt werden bzw. geupdatet werden. Mal sehen, ob ich heute eine Rückmeldung bekomme.

    nicht nur das, opel hatte zeitweise einen Bug in der Software der dafür sorgte das der Nox-Sensor 2 immer als defekt angezeigt wird obwohl er es nicht ist. Bei mir haben sie in der Zeit 2 Stück gewechselt (auf deren Kosten).

    Opel Insignia B GS 09.18, 2.0 170PS Automatik Diesel mit voller Aussattung und OPC, Perlweiß 8)

  • Kann man denn mit dem P11DC Fehler weiterfahren? Immer mal wieder taucht der Fehler bei mir auf...meist ohn MKL.

    fahre in 3 Wochen in Urlaub und würde "ungern" stehenbleiben...


    Danke.

    Opel Insignia B ST - 2.0 D - 170 PS // EZ: 06-2017

  • Ich hatte das auch über Monate (Sensor war nicht lieferbar), bin auch mehrere Tausend km im Urlaub gewesen. Ich habe einfach immer den Fehler gelöscht, wenn die MKL anging. Ich bin so ca. 5.000km gefahren.

    8/2019: Opel Insignia ST 2.0 CDTI AT Business Innovation 4/2018 - verkauft 3/2024
    3/2024: Kia Optima SW PHEV (Plug-In Hybrid) 10/2020

  • nicht nur das, opel hatte zeitweise einen Bug in der Software der dafür sorgte das der Nox-Sensor 2 immer als defekt angezeigt wird obwohl er es nicht ist. Bei mir haben sie in der Zeit 2 Stück gewechselt (auf deren Kosten).

    Weiß man denn, ob man "dieses Software mit Bug" drauf hat?

    Opel Insignia B ST - 2.0 D - 170 PS // EZ: 06-2017