Fehler bei nox Sensor

  • Hallo

    Ja, Fehler sind aktuell. Letzte Woche erst nur der 029-Fehler. Dann war der Fehler für ein paar Tage weg und jetzt ist die MKL wieder an gegangen. Wider der 029 und jetzt dazu der 010er.

    Habe ich das jetzt richtig verstanden? Beide Meldungen sind auf einen defekten Nox-Sensor 1 zurück zu führen.


    THX

  • Hallo

    Ja, Fehler sind aktuell. Letzte Woche erst nur der 029-Fehler. Dann war der Fehler für ein paar Tage weg und jetzt ist die MKL wieder an gegangen. Wider der 029 und jetzt dazu der 010er.

    Habe ich das jetzt richtig verstanden? Beide Meldungen sind auf einen defekten Nox-Sensor 1 zurück zu führen.


    THX

    ja

    Opel Insignia B ST 01/18 | B20DTH | 6G MT

  • Sooo...bei mir wurde der Fehler ausgelesen - es scheint wohl der NOx-Sensor 2 zu sein (der mit dem Steuergerät). X/ Soll wohl um die 900€ kosten. Ich bin anscheinend der erste Kunde mit einer BIG DEAL Garantie, das wird jetzt zwecks Kostenübernahme nach Stuttgart geschickt, wo ich den Insignia gekauft habe. Der Werkstattmensch glaubt, es könnte übernommen werden - bin gespannt. Für's Auslesen musste ich nix bezahlen.

    Hab' mir zwischenzeitlich 'nen OBD II Lesee gekauft, der zeigt mir den (mittlerweile gelöschten) Code P11dc.

    In 'ner anderen App wurden mir noch C0300 und C0701 angezeigt - in den anderen Apps nicht. Halte ich auch für Käse (Fehlzündungen...).

    8/2019: Opel Insignia ST 2.0 CDTI AT Business Innovation 4/2018 - verkauft 3/2024
    3/2024: Kia Optima SW PHEV (Plug-In Hybrid) 10/2020

  • Sooo...bei mir wurde der Fehler ausgelesen - es scheint wohl der NOx-Sensor 2 zu sein (der mit dem Steuergerät). X/ Soll wohl um die 900€ kosten. Ich bin anscheinend der erste Kunde mit einer BIG DEAL Garantie, das wird jetzt zwecks Kostenübernahme nach Stuttgart geschickt, wo ich den Insignia gekauft habe. Der Werkstattmensch glaubt, es könnte übernommen werden - bin gespannt. Für's Auslesen musste ich nix bezahlen.

    Hab' mir zwischenzeitlich 'nen OBD II Lesee gekauft, der zeigt mir den (mittlerweile gelöschten) Code P11dc.

    In 'ner anderen App wurden mir noch C0300 und C0701 angezeigt - in den anderen Apps nicht. Halte ich auch für Käse (Fehlzündungen...).

    Halt uns bzgl Big Deal bitte auf dem laufenden, hab diese Garantie auch

    GS MY 18.5; 07/18; 2.0 CDTI 170Ps; 6 Gang; Teilleder, Intelli 900; ACC; Parkpilot; LED Matrix; Spurhalte; Sitzheizung; AHK; HUD


    Der Spaßfaktor: Yamaha FZ1 RN16

  • Geht klar! :thumbup:

    Das könnte interessant werden - denn offiziell sind Sensoren von der Garantie ausgeschlossen, Steuergeräte sind aber abgedeckt...

    8/2019: Opel Insignia ST 2.0 CDTI AT Business Innovation 4/2018 - verkauft 3/2024
    3/2024: Kia Optima SW PHEV (Plug-In Hybrid) 10/2020

  • Ach mit dem interessant schließe ich mich auch mal an. Ich habe auch die Big Deal- Garantie. Allerdings ist bei meinem Dicken der Tacho schon 6-stellig und daher werden nur noch 40% übernommen. Und für den Sensor wollte Opel 800,- Öcken haben (ohne Einbau) und etwa 2 Wochen Wartezeit bis Lieferung. Ich habe ihn jetzt über nen Bekannten für 580,- bekommen. Das sind schon mal 230,- Öcken mehr als bei Opel. Hab also für den Sensor jetzt nen 100er mehr hingelegt ohne Streit und ohne Wartezeit. Montag wird eingebaut. Über Opel hätte es nochmal ne gute Woche länger gedauert. Ich soll nur den Lieferschein mitbringen, dann machen Sie den Einbau mit Garantieübernahme. Das TEil ist org. verpackt und in der Antistatikhülle verschweißt. Ist, wie bei Opel auch einer von Metzger.

    Ich hoffe nur, dass ich dann auch erstmal wieder Ruhe hab mit dem Dicken.


    OT: Und ein dickes Danke hier ans Forum. BVeim Diesel bin ich halt noch ne sensible kleine Jungfrau :D

  • Die Rückmeldung kam heute morgen aus Stuttgart. Natürlich wird alles abgelehnt. Mein Händler hat noch einen Kulanzantrag bei Opel gestellt, welcher natürlich auch direkt abgelehnt wurde.


    Ich werde aber nochmal mit Stuttgart telefonieren, da an dem Sensor ja auch noch ein kleines Steuergerät hängt.


    Bin echt genervt, zumal das Problem ja anscheinend gehäuft vorkommt. Und von Opel bin ich auch enttäuscht, dass nicht ein paar % aus Kulanz entgegengekommen wird bei einem Auto, das 3 Jahre und 4 Monate alt ist, nur 72.000km runter hat, immer pünktlich bei Opel zur Inspektion war und neu deutlich über 40.000€ gekostet hat.

    8/2019: Opel Insignia ST 2.0 CDTI AT Business Innovation 4/2018 - verkauft 3/2024
    3/2024: Kia Optima SW PHEV (Plug-In Hybrid) 10/2020

  • Die Rückmeldung kam heute morgen aus Stuttgart. Natürlich wird alles abgelehnt. Mein Händler hat noch einen Kulanzantrag bei Opel gestellt, welcher natürlich auch direkt abgelehnt wurde.


    Ich werde aber nochmal mit Stuttgart telefonieren, da an dem Sensor ja auch noch ein kleines Steuergerät hängt.


    Bin echt genervt, zumal das Problem ja anscheinend gehäuft vorkommt. Und von Opel bin ich auch enttäuscht, dass nicht ein paar % aus Kulanz entgegengekommen wird bei einem Auto, das 3 Jahre und 4 Monate alt ist, nur 72.000km runter hat, immer pünktlich bei Opel zur Inspektion war und neu deutlich über 40.000€ gekostet hat.

    der Händler soll den Kulanzantrag auf Manuell prüfen setzen! Wenn er den auf Automatisch durchs system jagt wird er eh abgelehent.

  • Bin echt genervt, zumal das Problem ja anscheinend gehäuft vorkommt. Und von Opel bin ich auch enttäuscht, dass nicht ein paar % aus Kulanz entgegengekommen wird bei einem Auto, das 3 Jahre und 4 Monate alt ist, nur 72.000km runter hat, immer pünktlich bei Opel zur Inspektion war und neu deutlich über 40.000€ gekostet hat.

    ja, kann ich nachvollziehen. Ging mir leider nicht anders, als ich beim nassen Kofferraum die gleiche Antwort erhalten habe. Völlig unverständlich