Fehler bei nox Sensor

  • Man kann im Pinzip jede beliebige App benutzen. Der Adapter selbst kommuniziert ja "nur" per Bluetooth. Die Apps unterscheiden sich nach Funktionsumfang. Habe auch vier verschiedene getestet. Eine offizielle App zu dem Adapter gibt's nicht.

    8/2019: Opel Insignia ST 2.0 CDTI AT Business Innovation 4/2018 - verkauft 3/2024
    3/2024: Kia Optima SW PHEV (Plug-In Hybrid) 10/2020

  • Update: MKL ist wieder an, selber Fehler: P11DC. Es hat diesmal 250km gehalten, aber da ich nur noch 2x die Woche von zu Hause arbeite, könnte das ein Grund sein. Habe den Fehler direkt wieder gelöscht.

    8/2019: Opel Insignia ST 2.0 CDTI AT Business Innovation 4/2018 - verkauft 3/2024
    3/2024: Kia Optima SW PHEV (Plug-In Hybrid) 10/2020

  • Hallo zusammen,


    bei meinem SportTourer 2.0 ist nun zum zweiten Mal die MKL angegangen. Das erste Mal vor 2 Monaten sagte der Opelhändler, die Lamdasonde sei defekt und müsste getauscht werden. Nun, nachdem das zweite Mal die MKL anging, war ich bei Stop & Go und die haben mir gesagt, dass es sich um die Fehlermeldung P0133 handelt. Sprich Lamdasonde Bank 1 Sensor 1 - Sondenalterung. Und zusätzlich steht da noch Fehlercode P0135: Lamdasondenheizung Bank 1 Sensor 1. Der Mechaniker meinte, dass der Austausch zwischen 700,-- und 900,-- € kosten würde, weil da ein Steuergerät fest mit verbaut sei.


    Ich habe nun mir diesen Thread durchgelesen, es geht aber fast immer um den NOX-Sensor. Das ist aber nicht das gleiche wie die Lamdasonde oder?


    Und ziemlich am Anfang habe ich gelesen, dass man durch das Aufspielen eines Updates im Steuergerät das "Problem" beheben könnte. Oder das man alternativ den Fehler einfach jedes Mal löscht. Zum letzten Lösungsvorschlag hatte ich den Techniker von Stop & Go schon befragt und der hat abgeraten, weil man dadurch evtl. Motorschäden provozieren könnte.


    Meine Fragen wären:


    Wie sieht das mit dem Update des Steuergerätes aus. Hat da jemand Erfahrungen mit?

    Ist das Löschen des Fehlers wirklich unproblematisch und kanns evtl. doch zu Folgeschäden kommen.

    Hat jemand Erfahrung mit den Kosten der Austausch? Ich bin nämlich leider um 2 Monate aus der Garantie draußen.


    Vielen Dank schon mal :)

  • Hi AintNoMercy. Vielen Dank für das Angebot. Ich hab Dir mal die VIN zugesandt. Bin gespannt, ob Du was rausfindest. Vor allem, wenns tatsächlich kostenlos ist, wäre das ja super. Mal sehen, ob der FOH das auch weiß :)

  • Update: Heute war die Motorkontrolleuchte wieder an - nach nur ca. 120km. Hab's direkt wieder gelöscht.

    8/2019: Opel Insignia ST 2.0 CDTI AT Business Innovation 4/2018 - verkauft 3/2024
    3/2024: Kia Optima SW PHEV (Plug-In Hybrid) 10/2020

  • Ich werde es nie verstehen warum das Teil bei Opel so lange braucht.


    Bei einschlägigen Ersatzteil Händlern ist es überall auf Lager mit dem Originalen OEM Ersatzteile Nummern ( Steht halt kein GM drauf ) und kann für +/- 500 € überall erworben werden.


    Sensor / Kabel / Steuergerät ist alles dabei.