Fehler bei nox Sensor

  • Seit wann gibt es denn dieses AdBlue Zeug? Der Passat von meinem Nachbarn (2015) hat es noch nicht. Ich will jetzt keinen Hersteller in Schutz nehmen, aber bei der Entwicklung gab es sicherlich noch keine Langzeiterfahrungen. Wie auch? Somit ist der Kunde jetzt leider der, der diese Erfahrungen liefert.

    Was soll denn für 3k alles gemacht werden?

    AdBlue ist schon lange im nfz Bereich am Werk. Bei vw gab es das in Amerika sogar schon in dem alten Motor der den Abgasskandal hatte. Manche Modelle brauchten kein AdBlue weils mit den Abgaswerten eben gerade noch hingehauen hat.

    2018 Vauxhall Insignia GS 2.0 Turbo D SRi VX Line FWD

  • Am Verbrauch, wenn du stehst und der Verbrauch dann bei ca. 1,7 - 1,9 Liter ist. Beim fahren nicht.

    Wenn er nicht regeneriert liegt der Verbrauch im Stand bei ca 0,7 l/h

    Wenn er regeneriert dann bei 1.5l/h oder mehr. Die Drehzahl ist dann 1000 u/min und der Lüfter läuft auf hoher Drehzahl. Im Fahrbetrieb sieht man auch einen sehr hohen momentanverbrauch. Das Auto läuft auch etwas ruppiger beim Gas geben. Das wird man mit Automatik aber kaum merken. Der Auspuff ist etwas dröhniger. Aber insgesamt werden das Laien kaum merken. Wenn der Lüfter nachläuft nach dem abstellen vom Motor kann man von einer abgebrochenen Regeneration ausgehen. Man hört dann auch den Auspuff knistern weil man kurz zuvor noch 700 grad hatte statt der normalen 3-500.

    2018 Vauxhall Insignia GS 2.0 Turbo D SRi VX Line FWD

  • Wenn der Lüfter nachläuft nach dem abstellen vom Motor kann man von einer abgebrochenen Regeneration ausgehen. Man hört dann auch den Auspuff knistern weil man kurz zuvor noch 700 grad hatte statt der normalen 3-500.

    Das mit der abgebrochenen Regeneration und dem laufenden Lüfter nach dem Abstellen kann so nicht stimmen. Ich hatte letztens eine Regeneration kurz vor meinem Wohnort. Als ich zu Hause angekommen bin war diese aber vorbei (0,7 l/h im Stand). Nach dem Abstellen des Motors lief der Lüfter aber trotzdem noch nach. Ich denke das dient der Kühlung und hat nicht immer was mit einem Abbruch zu tun.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Ich finde, dass der Motor deutlich rauer läuft, zudem mein ich ne andere Gasannahme zu spüren. Am deutlichsten ist es aber im Momentanverbrauch zu sehen. Wenn er bei 120 im Tempomat rollt, ist der Momentverbrauch i.d.r. bei etwa 6 Liter, im Regenerationsmodus irgendwo bei 9 - 10.

    Ich habe Momentverbrauch und Reichweite immer an, deshalb seh ich das normal gleich.


    Was mich stört ist, dass man die Regeneration nicht bewusst starten kann (Außer wenn die Meldung kommt), weil meist kommt der Siggi ca. 2km vor dem Fahrziel auf die Idee, das jetzt zu machen. Und gleichzeitig wenn man wirklich mal länger unterwegs ist kommt nix

    GS MY 18.5; 07/18; 2.0 CDTI 170Ps; 6 Gang; Teilleder, Intelli 900; ACC; Parkpilot; LED Matrix; Spurhalte; Sitzheizung; AHK; HUD


    Der Spaßfaktor: Yamaha FZ1 RN16

  • Das mit der abgebrochenen Regeneration und dem laufenden Lüfter nach dem Abstellen kann so nicht stimmen. Ich hatte letztens eine Regeneration kurz vor meinem Wohnort. Als ich zu Hause angekommen bin war diese aber vorbei (0,7 l/h im Stand). Nach dem Abstellen des Motors lief der Lüfter aber trotzdem noch nach. Ich denke das dient der Kühlung und hat nicht immer was mit einem Abbruch zu tun.

    Wenn man es genau nimmt ist die Regeneration erst fertig wenn der Lüfter nicht mehr läuft. Ich fahre auch noch weiter wenn die Anzeige schon wieder normalen Verbrauch anzeigt. Der Krümmer wird bei mir kalt gefahren. Es gilt den Temperatursturz so gering wie möglich zu halten. Ich war bestimmt auch der einzige Alfa 2.4 jtd Fahrer der nie einen gerissenen Krümmer hatte.

    2018 Vauxhall Insignia GS 2.0 Turbo D SRi VX Line FWD

  • Wenn der DPF nicht mehr gereinigt wird und nur noch der Lüfter läuft, ist es aber kein Abbruch der dafür sorgt, dass der DPF irgendwann zu ist bzw. die Meldung kommt. Thema Krümmer ist ja eine ganz andere Geschichten und hat mit der Reinigung selber nichts zu tun.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Wie auch immer und spitzfindig man sein möchte. Angesichts von 2800€ Preis für den DPF plus einen hohen Betrag den ein Defekt am Turbo kosten könnte würde ich alles daran setzen das Ding wie ein rohes Ei zu behandeln und ihm ein angenehmes Leben zu ermöglichen.

    2018 Vauxhall Insignia GS 2.0 Turbo D SRi VX Line FWD

  • Ganz ehrlich? Ich fahre das Auto nicht, um mich nach seinen Bedürfnissen zu richten, sondern um von A nach B zu kommen. Wenn die Regeneration noch läuft und ich angekommen bin, stelle ich das Auto ab. Wenn ich den Turbo gefordert habe, stelle ich das Auto natürlich nicht sofort ab (wann parkt man schon auf dem Standstreifen?), aber die 2 km innerstädtisch müssen reichen.


    Apropos angenehmes Leben: Nicht starten schont den Motor am meisten. ?

  • Wie auch immer und spitzfindig man sein möchte. Angesichts von 2800€ Preis für den DPF plus einen hohen Betrag den ein Defekt am Turbo kosten könnte würde ich alles daran setzen das Ding wie ein rohes Ei zu behandeln und ihm ein angenehmes Leben zu ermöglichen.

    Es ging um die Reinigung und nicht um den Turbo!!!

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup: