Fehler bei nox Sensor

  • Kann sein das ich das durcheinander gebracht habe. Aber bei den 380.- Euro für die Batterie bin ich mir sicher.


    Naja. Kann ich ja easy selbst tauschen. Die neue läd gerade noch und kommt morgen rein.

    Opel Insignia ST 2.0 CDTI AT Innovation 11/2017 - abalone weiss - 20" - OPC Line ext&int - volle Hütte :thumbsup:

  • Das ist einfach unglaublich bei so einem hochwertigen Auto.


    Ich habe meinen Insignia B übrigens mittlerweile verkauft als ich beim Opel Händler war um den Fehler meines AAC prüfen zu lassen.

    Die sagten das wäre nomal und könnte nicht verbessert werden.

    Da stand beim Händler zufällig eine schicke Mercedes C-Klasse Kombi als Benziner Hybrid von 2018 in guter Ausstattung und da konnte ich nicht wiederstehen zu wechseln.

    Ich muß schon sagen, der ist dem Insignia B schon an Laufruhe und Fahrkomfort überlegen...und der AAC funtioniert auch ohne Ausfälle.

    Aber unser Konto in nun auch um 10.000 Euro geschmolzen. Aber wenn mich ein Auto nervt, dann..

    Euch Allen einen guten Rutsch, Alles Gute fürs neue Jahr und weniger Ärger mit der NoX Technik !

  • Ich möchte hier nochmal in die Runde fragen, ob ihr Ahnung von den Einbauorten der Sensoren habt? Ich habe leider bis jetzt noch keine Zeichnungen des Insignia B gefunden, in denen das erklärt wird. Und in den YT Videos ist meist der Insignia A zu sehen.

    In den Bildern sind mal meinen Vermutungen zu den Einbauorten der Sensoren.

    Ich bin etwas verwirrt, da ich den DTC "NOx Sensor 1 defekt" hatte und die Werkstatt den Sensor direkt nach dem Turbolader (oben im Motorraum) getauscht hatte.


    Vielleicht hat ja jmd eine Art Werkstatthandbuch mit einer Beschreibung der Einbauorten. Danke euch :)

  • @Karl-Heinz


    Das Problem mit dem NOX Sensor ist schon echt das Letzte und dürfte es überhaupt nicht geben und läßt einen sicherlich verzweifeln.

    Trotzdem wäre für mich die C-Klasse keine Alternative zu meinem 260er Allrad.

    Ich muß schon sagen, der ist dem Insignia B schon an Laufruhe und Fahrkomfort überlegen...und der AAC funtioniert auch ohne Ausfälle.

    Besonders in Bezug auf Komfort und Laufruhe kann ich dies nicht nach vollziehen. Meine Freunde fahren MB's 400er CLS Shooting Break mit Luftfederung, C 200 Limousine und 220er Diesel im E-Coupe was rein akustisch überhaupt zum Fahrzeug paßt. Keines dieser 3 Modelle würde ich gegen meinen Dicken tauschen. Da liegt aber sicherlich einiges im "blauen" Auge des Betrachters. Was sicherlich beim MB besser ist, wird die Qualität sein aber auch zu einem anderen Preis und trozdem sind sie auch mit Problemen behaftet.


    Also dann viel Spass mit dem Neuen und hoffentlich ohne Ärgernis.

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • nox sensor 1 sitzt gleich hinter dem turbolader. Etwas enger bauraum.

    Der 2. Nox sensor sitzt vor dem endschalldämpfer.

    Danke schon mal für die Antwort. Mich wundert nur dass der Sensor direkt nach dem Lader augenscheinlich weniger als 8 Kabel hat.

    Und kannst du mir dann sagen, was das für Sensoren sind, die in meinen Bildern zu sehen sind? Die sehen nämlich alle gleich aus :/

    Insignia B Sports Tourer 2.0 CDTi, 170PS

    ø-Verbrauch: 6,1 l/100km

  • Nächstes update zu meiner Odyssee:

    NOX Sensor wurde getauscht und Fehler ist seither nicht mehr aufgetreten. Leider habe ich nun ja aber noch das vorher beschriebene Problem mit den Tasten vor dem Wahlhebel (flex ride, start stop und park Piepser), die teilweise ausser Funktion sind.

    Zusätzlich habe ich sei einigen Tagen auch immer wieder die Fehlermeldungen: "Wartung adaptives Fahr Licht" und " Wartung automatische Scheinwerfer Höhenverstellung Fehler"

    Ich raste noch aus mit dem Karren.


    Ebenso beobachte ich komisches Verhalten des Multimediasystems. Wobei das tatsächlich auch meine nun vorherrschende Hypersensibilität sein könnte.

    Und zwar werden, z.B. Beim Radio hören ca. 5 Sekunden nach der letzten Toucheingabe die Bedienelemente ausgeblendet. Ich bin stark der Meinung das das vor meinem Werkstatt Besuch noch nicht so war. Also z.B die oberen Steuerelemente zur Umschaltung zwischen Radio, Handy, Navi usw. verschwinden dann einfach. Ist das bei euch auch so?


    ich bin mittlerweile echt geladen. Der Kauf des Wagens ist keine 8 Monate her und nun kommt Fehler auf Fehler auf Fehler.

    Opel Insignia ST 2.0 CDTI AT Innovation 11/2017 - abalone weiss - 20" - OPC Line ext&int - volle Hütte :thumbsup:

  • Eine frage habe ich... hast du irgebd ein gerät im odb stecker drin?

    Insignia B GSI Sportstourer 2.0 260PS BJ 06/18 EZ 06/18

    Onyx-Schwarz, Matrix LED Licht <3

    Automatik/AHK/Panorama/Schiebedach/Headup

  • Ja habe ich. Einen Vgate OBD Adapter zur kopplung meines kleinen DPF Füllstands Anzeigers.

    Das aber auch schon vor dem Werkstatt Besuch als noch alles "normal" funktionierte.

    Opel Insignia ST 2.0 CDTI AT Innovation 11/2017 - abalone weiss - 20" - OPC Line ext&int - volle Hütte :thumbsup: