Ölwechsel bei 1,5L 165PS

  • Weils kacke ist ... :P
    soweit ich weiß ist das eine Freigabe, keine Vorschrift

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • Also, ich habe mal 2 von den Mails als Screenshot angehängt.
    Die selben Aussagen habe ich auch noch von 2 anderen Herstellern bekommen.


    Ich bin da jetzt kein Fachmann und kann es nicht genau analysieren, aber mir wurde halt auch im Oil-Club Forum davon abgeraten, da es wohl nicht so gut für den Turbolader sei und wenn dann noch bei dem dünnen Öl der Kraftstoffeintrag durch viel Kurzstrecke dazu kommt, kann es halt kritisch werden. Gerade im Sommer bei heißen Temperaturen.


    Zumal man von PSA Seite aus, einfach nur ein dünnes Öl reinkippt um Sprit und CO2 zu senken. Wenn dann am Ende was kaputt geht, verdient man sogar noch Geld damit.
    Das halbe Jahr Gewährleistung ist sowieso schon rum und die Garantie läuft noch bis Januar. Mal schauen wie das Angebot für eine Verlängerung ist.


    Und zur Frage, warum dieses Öl und nicht das originale.
    Weil es zum gleichen Preis das bessere Öl ist.
    Es hat einfach einen viel besseren Noack Wert, was die Verdampfung des Öl's angibt und weniger Kalzium was Ablagerungen begünstigt.
    Dann sind noch ein paar andere Bestandteile drin und bessere Werte als bei vielen anderen Ölen.


    Ich will hier auch niemanden zu etwas überreden, dafür fehlt mir einfach das Fachwissen. Aber ich persönlich lasse mich lieber von Fachleuten beraten, die ihr Geld damit verdienen, als von einer Werkstatt die stupide nach Vorschrift arbeiten muss und nicht auf das persönliche Fahrprofil von jedem eingehen kann.
    Für meinen Motor und die Nutzung des Autos ist ein 5W30 einfach die bessere Wahl und mal Ehrlich, bei den meisten Defekten die über die Garantie gehen, hat es selten etwas mit dem Motor selbst und dem Öl zu tun.

  • Mir hat man 5W30 reingefüllt, war allerdingt nicht opel sondern ein von Liqui Molly zertifizierter Laden, habe mich anschließend beschwert und die meinten deren LM Programm spuckt 5W30 für das Auto 1.5L aus. Läuft ja bei denen.


    Mich würde mal interessieren, ob jemand nach 2000-5000 km eine Veränderung feststellen konnte.

    Richtig. Du hast einen 17er Insignia. Da sagt das System das 5w30 rein soll. In diesem ganzen Thema wird sehr viel vermischt. Zwischen den Modelljahren und 103 und 125 kw gibts schon Unterschiede. Und nach wie vor ist die beste Vorsorge zur Lösung der Probleme bei dem Motor einfach den Ölwechselintervall zu halbieren und ab und an ne Dose Hustensaft in den Tank.

    2018 Vauxhall Insignia GS 2.0 Turbo D SRi VX Line FWD

  • Habe ich übrigens auch festgestellt, da meiner auch 2017 ist, steht er bei 5W30 und ab 2018 wird 0W20 angeben.
    Also wäre bei mir mit 5W30 alles im grünen Bereich :thumbsup:
    Bei Liquid Moly auf der Seite, sieht man es auch schön. Vermutlich hat es ja was mit dem Partikelfilter beim 1,5l zu tun.

  • Zumal man von PSA Seite aus, einfach nur ein dünnes Öl reinkippt um Sprit und CO2 zu senken.

    ich hatte jetzt gefragt weil das hatte ich ja schon einige seiten vorher schon mal geschrieben. mich hat jetzt interessiert was die ölfachleute darüber aussagen, selbiges konnte man schon liqui moly ebenfalls schon lesen. so wird einfach versucht die flottenemmission zu senken. das dabei motoren über die klinge springen werden ist einfach mal einem konzern ergal.

  • Meine Garantie läuft noch 3,5 Jahre und da möchte ich kein Risiko eingehen. Deswegen nehme ich, was der Fahrzeughersteller vorgibt... in diesem Fall eben das 0W20.
    Wenn Dein Insignie von 2017 ist und die Vorschrift das Fünfer ist - um so besser! :thumbup:
    Mein Weg zur Arbeit ist jeden Tag 2x 19km, 50% BAB, 30% Landstraße, Rest Stadt.


    Hoffe, dass Oswald lange mitspielt. :)


    @VX Line lover: "Hustensaft"? :D
    Ich weiß, es wurde hier im Thread ja schon von Additiv geschrieben, aber kannst Du bitte nochmal schreiben, welches das war? Ich finde das auf die Schnelle nicht wieder...

    Gruß aus dem Ruhrgebiet - Marc
    Insignia Sports Tourer 1.5, Automatik, EZ 6/2018, Rufname "Oswald"

  • Pro-Line Direkt Injection Reiniger kann bei jeder Inspektion verwendet werden und wird von LIQUI MOLY als Alternative zur Opel OEM-Teilenummer 95 599 923 (Opel Technical Service Bulletin 3319) empfohlen. Er ist so wirksam, dass er lediglich alle 5.000 Kilometer zugegeben werden muss. Er ist für alle Autos mit 4-Takt-Benzinmotor geeignet, für Direkteinspritzer genauso wie für Autos mit Saugrohreinspritzung. Das Additiv gehört zur Pro-Line von LIQUI MOLY, also zu derjenigen Produktlinie, die ausschließlich Werkstätten vorbehalten ist.

  • Das Additiv gehört zur Pro-Line von LIQUI MOLY, also zu derjenigen Produktlinie, die ausschließlich Werkstätten vorbehalten ist.

    ...und warum bekommt man es überall frei zu kaufen? Bei Amazon, eBay und Co zu haben, da kann deine Theorie nicht ganz stimmen.

  • Die Pro-Line Serie ist für Werkstätten gedacht, so zumindest der Plan von Liquid Moly, aber im Internet gibt es halt alles zu kaufen.
    Ist ja mit Produkten für die Autoaufbereitung nicht anders. Es gibt Produkte für professionelle Aufbereiter die man eigentlich als normaler Kunde nicht kaufen kann. Aber im Internet ist halt alles möglich.

    Insignia ST Innovation Bj. 11.2017

    1,5l Turbo 165 PS Automatik

    Tiefsee Blau