Ölwechsel bei 1,5L 165PS

  • was passiert denn wenn man spülungen durchführt ? im motor ? man löst etwas was dann am ende erst richtig in wallung kommt und überall durchgepumpt wird. denn wie lange will man denn spülen um das gelöste heraus zu bekommen ?
    wieviele spülungen wären wohl nötig um alles was man gelöst hat heraus zu bekommen ? du hast eine spülung gemacht, super, jetzt angelöst und nun schwirrt das alles durch den motor bis es dann wieder am ölfilter ankommt.


    das vorgehen mit den spülungen hilft nur wem ? dem ölhersteller und dem hersteller des spülungszusatzen...
    den effekt der dir bleibt bei diesem geld ausgeben ist das dein motor 5000 km später stirbt als einer der keine spülungen macht. jetzt mal übertrieben gesagt um mal den sinn dabei herauszustellen.


    wirklich sinnvoller ist es nicht den versprechungen der hersteller zu verfallen und meinen alle 30 000 km ölwechsel zu machen. sich dagegen zu entscheiden und alle 15 000 km zu wechseln, immer den ölfilter mit zu wechseln. ich schreibe das weil es auch leute gibt die sich den auch gerne mal wegsparen. wenn man kurzstreckenfahrer ist sich sogar dazu entscheiden noch eher als 15 000 km das öl zu wechseln. das macht viel mehr sinn als den motor zu spülen.


    dann sollte man einen qualitativ guten ölfilter kaufen, auch beim öl selber sollte man ein gutes öl nehmen. gut heisst nicht das es teuer sein muss. gut heisst das es auf zu meinen fahreigenschaften passen muss. das heraus zu finden ist ein bißchen schwierig denn das hängt von den eingesetzten additiven des öls ab. da muss man sich ein bißchen durchs netz forsten bis man die wichitgen infos zusammen getragen hat.


    warum wird das öl schwarz ? eigentlich wenn man einmal genau darüber nachdenkt ist das ähnlich wie beim braten. man kann nicht jedes öl oder magarine zum braten zu nehmen. jedes diese sachen hat einen ganz anderen temperaturbereich des es verträgt. was passiert wenn butter in der pfanne zu heiss wird oder auch olivenöl ? es verbrennt es wird dunkel.
    nichts anderes passiert im auto mit dem motoröl. hohe temperaturen lassen das motoröl dunkel werden, das öl nimmt abrieb und ruß und abgase auf. alles das zusammen in kombination lässt das öl schwarz werden.


    ein völlig schwarzes öl wo man auf anhieb oh mein gott sagen würde kann aber durchaus noch immer gut sein und seinen dienst im motor verrichten, deswegen heisst schwarzes öl nicht gleich das es schlecht sein muss und ausgetauscht werden muss.
    wenn du wissen willst ob dein öl gewechselt werden muss kannst du das auch mit motoröl-testpapier herausfinden.


    also zusammenfassend kann man sagen, öl lieber öfter wechseln wenn man kurzstrecke fährt und viele kaltstarts, sich lieber gegen die empfehlung des herstellers entscheiden wenn er longlife empfiehlt. ölfilter immer mit wechseln. sich ein bißchen einlesen welche chemischen eigenschaften das öl hat was man einsetzen will, ob dieses zum fahrprofil passt.

  • Welche Hersteller bieten den gute Ölfilter an? Ich plane jetzt auch immer nach 15.000 km einen Ölwechsel in Eigenregie zu machen (170 PS Diesel).


    Öl würde ich folgendes nehmen:


    LIQUI MOLY 3756 Top Tec 4600 Motoröl 5 W-30

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Dave1972 ()

  • gute frage woran man einen guten ölfilter erkennt :?:
    als erstes mal hierbei einer langjährigen marke vertrauen, zum beispiel MANN, da hab ich bisher nie eine böse überraschung erlebt. auf alle fälle liegt man schon einmal nicht falsch wenn man von einem hersteller kauft der schon lange auf dem markt ist und sich einen guten namen gemacht hat mit seinen produkten. also völlig unbekannten namen würde ich erst mal skeptisch gegenüber stehen, aber auch nicht ablehnen, da hilft dann mal ein bißchen googeln und schauen ob man infos findet.


    mal als beispiel, ich hab für meinen bei meiner auswahl mir den MANN filter angeschaut und dann einen von UFI. ich musste feststellen, gleiche maße gleiche materialien, gleichen qualitätseindruck. zwei filter die völlig gleich sind. tja dann wenn ich keinen qualitätsunterschied feststellen kann, dann bekommt der mit dem kleineren preis den zuschlag :D


    übrigens, dein öl was du ins auge gefasst hast werd ich beim übernächsten wechsel auch mal ins auge fassen. ich denke was ich so lesen konnte sollte das öl ganz gut passen. preislich ok, qualität ok. leider hab ich jetzt schon für den nächsten wechsel der bald ansteht schon 5 liter stehen.

  • Plagiate sind ein Problem und ich finde das es einfach nicht not tut ein 10€ Teil durch Deutschland mit einem unterbezahlten Paketboten kutschen lassen. Wenn wenigstens das Öl , Filter zusammen unterwegs wäre.....

    2018 Vauxhall Insignia GS 2.0 Turbo D SRi VX Line FWD

  • Ich habe bis jetzt meine Ölfilter immer bei meinem FOH geholt. Sind die originalen, da weiß ich leider den Hersteller nicht, da ja immer GM oder Opel drauf steht.
    Öl war bisher auch immer LIQUI MOLY oder das original GM. Dieses mal ist es für den Corsa das Castrol mit dexos 2 geworden.
    Um das auch nochmal klar zu stellen, da es in euren Antworten immer wieder angesprochen wird, ich halte die Intervalle immer ein und es würde auch niemals ein Öl 30.000km bei mir drin bleiben. Es bekommen beide einen Ölwechsel einmal im Jahr, Corsa ca 8.000km und der Zafira den ich bisher hatte ca 12.000km. Beim Insignia wird es auch nicht anders laufen. Der hat im November bekommen und wird auch spätestens im November wieder neues Öl drin haben.

    Insignia ST Innovation Bj. 11.2017

    1,5l Turbo 165 PS Automatik

    Tiefsee Blau

  • Knecht, Mann, UFI sind auch alles Erstausrüster. Bitte beim Teilemann besorgen und nicht online..

    und wenn der Teilemann 425 km weg sein Ladenlokal hat? Es ist einer der deutschen Online-Händler dem ich vertraue, immer Originalteile, noch nie Probleme hatte und jetzt sogar den Support über Whatsapp bekomme, warum sollte ich dann bei mir in der Umgebung doppelt so viel bezahlen? Das man Bestellungen zusammenlegt ist ja selbstverständlich.

  • Eine kleine Verständnisfrage –
    Dexos 1 Gen.2 hat irgendwann mal das Öl Dexos 1 für Benziner abgelöst und Dexos 2 ist immer noch aktuell für die Dieselfahrzeuge.
    Habe ich das so richtig verstanden, danke?

    2.0 Liter / 170 PS / Schaltgetriebe / OPCInterieur / HUD / AGR Sitze mit Massagefunktion und Belüftung / Lenkradheizung / Alles, nur kein Schiebedach ;)

  • und wenn der Teilemann 425 km weg sein Ladenlokal hat? Es ist einer der deutschen Online-Händler dem ich vertraue, immer Originalteile, noch nie Probleme hatte und jetzt sogar den Support über Whatsapp bekomme, warum sollte ich dann bei mir in der Umgebung doppelt so viel bezahlen? Das man Bestellungen zusammenlegt ist ja selbstverständlich.

    Wenn du das so machst is das doch ok für dich. Ist ja standard das ne Packung Tempos durch ganz Deutschland gekarrt wird weil es etwas billiger ist. Ist immer wichtig das ein Sprinter mit ner läppischen Tonne Zuladung der 15 Liter Verbraucht durch Deutschland brettert statt nen 40 tonner zu bemühen der 30 Liter nimmt.

    2018 Vauxhall Insignia GS 2.0 Turbo D SRi VX Line FWD