Anhängerkupplung ST

  • Was willst Du denn da kalibrieren? Sobald die AHK draußen ist, sind die Sensoren hinten alle deaktiviert.
    Vielleicht ist ja der Einbau dieses extrem lauten Lautsprechers für diesen fiesen Piepton beim Ausklappen so aufwändig? :D

    8/2019: Opel Insignia ST 2.0 CDTI AT Business Innovation 4/2018 - verkauft 3/2024
    3/2024: Kia Optima SW PHEV (Plug-In Hybrid) 10/2020

  • Es muss die hintere Stoßstange abgebaut werden. Da sich in dieser die PDC befindet, muss zumindest diese nach Wiederanbau neu kalibriert werden.

  • Das würde ich jetzt "verneinen". Hab bei mir auch die AHK selber nachgerüstet und die Stoßstange kannst du eigentlich nicht verkehrt wieder anbauen.
    Wenn alle Schrauben wieder reinpassen, dann passt die Stoßstange auch wieder. Auch zwecks Spaltmaße kann man den richtigen Sitz der Stoßstange erkennen.
    Und wenn die passt, dann passen auch die Sensoren.

  • Vieleleicht ne blöde Frage: Wie kalibriert man Ultraschallsenoren?

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • Also ich kann euch erfahrungsgemäß sagen, dass wenn ihr selbstständiges einparken habt, müssen die sensoren dafür definitiv wieder neu kalibriert/ausgerichtet werden. Ebenso wird es wahrscheinlich auch sein, wenn die elektronische keyless klappe verbaut ist.

  • Moin,


    halte ich für realistisch. Es geht ja nicht nur um An- und Abbau der Heckstossstange. Der Ausschnitt muss gemacht werden. Kabel angestöpselt.


    Es gibt offizielle AW dafür.


    Lg Tino

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NEL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Eibach 35/35 | H&R Spurplatten 36|40mm | 3" DP mit HJS Kat | FOX MSD + ESD Duplex


    IMP-Performance

  • Ich habe meinen Insignia kürzlich gekauft. Kein OPC. In meiner Verhandlung habe ich auch auf eine AHK gepokert. Ende vom Lied war: 700€ zuzahlen für eine Abnehmbare. Kam dann aber doch anders: Der Händler bekam von Opel keine Teile. Was zur Folge hatte das (denke mal Opel auf drücken des Händlers) die Schwenkbare rausgeschickt hat. Wenn jemand Interesse hat die Anbauableitung besitze ich nun auch. Fand es spannend das u.U. sogar vorne etwas umgebaut werden muss

    Ich bin geschockt 1795 Euro !Ey wo sind wir das wir für das Geld ein bisschen Metall drannbauen .
    Ich wollte an meinen auch eine anbauen aber nee da muss der Astra herhalten,aber mehr als 500 euro gebe ich nicht aus .Wenn nicht dann nicht .....


    Alles nur noch Abzocker :40000 Euro für so ein Auto nach 2 Jahren ist das ding angeblich nicht mehr die hälfte Wert aber wenn man was will dann halten die die Hände auf ,kann man nur hoffen die haben das richtig gemacht sonst können die ja nix auser Stecker rein und kein Fehler da ..
    Mir fehlen die Worte .

    Opel Insignia B ST 2.0D Innovation
    Opel Adam

  • Beim Anhängerbetrieb werden doch nur die hinteren Sensoren abgeschaltet. Mir wollte einer Erzählen, dass der Tempomat auch deaktiviert wird.


    Das ist doch wohl nur ein Witz gewesen?

  • Beim Anhängerbetrieb werden doch nur die hinteren Sensoren abgeschaltet. Mir wollte einer Erzählen, dass der Tempomat auch deaktiviert wird.


    Das ist doch wohl nur ein Witz gewesen?

    Leider werden irrsinniger Weise, wohl aus Kostengründen, auch die vorderen deaktiviert. :thumbdown:

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos