Intelligenter adaptiver Geschwindigkeitsregler

  • es wäre schön und hilfreich (zumindest für mich), wenn sich mal jemand melden würde und mitteilt, ob sein im Insignia ( ab Baujahr Juli 2018) integriertes adaptives Geschwindigkeitregelsystem ( in dem der sogenannte adaptive intelligente G-Regler inkludiert ist) in Verbindung mit dem Verkehrszeichenassistenzen eingebaut ist und auch funktioniert, d.h. die Geschwindigkeitsschilder erkennt und auch reguliert. Dabei sollten jetzt mal die Bedingungen der StVO ausser Acht gelassen werden, also was wo anfängt und endet.
    Gruss aus Bremen Jörg

  • Nein tut es nicht.

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NEL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Eibach 35/35 | H&R Spurplatten 36|40mm | 3" DP mit HJS Kat | FOX MSD + ESD Duplex


    IMP-Performance

  • Verkehrsschilderkennung und Adaptive Cruise Control, sind zwei verschiedene Systeme. Das eine Optisch bzw. bezieht teilweise Daten aus den Navikarten, das andere mittels Radar. Da beide Systeme auch unterschiedlich von einander anfällig auf verschiedene Umweltbedingungen wie Schnee, Nebel, Dreck vor der Kamera usw. sind, wird sich bisher noch kein Hersteller aus rein rechtlichen Konsequenzen dazu bewegen dies miteinander zu verknüpfen. Es sind Assistenzsysteme, die nach deinen Wünschen die Verkehrsordnung erkennen sollen und auch für dich handeln, das kommt wirklich dem autonomen Fahren gleich und bedarf einer sehr sehr langen Testphase und einer Odyssee bis zur Freigabe durch das KBA.

    Einmal editiert, zuletzt von Mc Kancy ()

  • Hallo Mc Kancy,


    …….. kein Hersteller...…… Bei VW und Ford kannst du genau dieses System kaufen Was macht denn das ACC beim Insignia ( Gefahrenbremsung, Abstandhalten,Beschleunigen, Spurhalten) ??? Trotz allem trägt immer noch der Fahrzeugführer die Verantwortung und du hast zu entscheiden, was dein Fahrzeug zu machen hat. Was ist denn mit Beschleunigen und Gefahrenbremsung bei Glatteis?????

  • Heißt, bei VW und Ford habe ich die 100%ige Sicherheit, dass ich - bei eingeschaltetem System - niemals geblitzt werde, weil ich mich zu 100% auf das System verlassen kann? Das wird seitens dieser Hersteller garantiert?


    Donnerknispel! Dazu hätte ich gerne Links. Ich lasse mich immer gern belehren. :)

    Gruß aus dem Ruhrgebiet - Marc
    Insignia Sports Tourer 1.5, Automatik, EZ 6/2018, Rufname "Oswald"

  • Auszug aus Seite 229 in der Anleitung von Opel:


    "Hinweis
    Der Fahrer behält die volle Verant‐
    wortung für das Einhalten der
    Geschwindigkeitsbegrenzungen
    und muss die vom System automa‐
    tisch vorgenommene Änderung der
    festgelegten Geschwindigkeit über‐
    wachen.
    Aufgrund von Systemeinschränkun‐
    gen und Latenzen kann die festge‐
    legte Geschwindigkeit geändert
    werden, wenn ein Straßenabschnitt
    mit neuer Geschwindigkeitsbegren‐
    zung befahren wird."


    So ähnlich wird es auch bei VW/Ford drin stehen. Damit ist man (VW/Ford) raus aus der Haftung!!!

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • wie gesagt bei anderen Herstellern gibts das auch.
    bei Mercedes kann Mann sogar einstell das man x km/h langsamer oder schneller fahren soll.


    Klar enthebt mich so ein System nicht aus der Verantwortung, zwecks Blitzer.
    darum muss es abschaltbar sein.
    aber da hat Opel ja so seine Problem. Ich kann von acc z.b nicht auf normalen Tempomat schalten. Was eigentlich ne Kleinigkeit ist

  • Zu dem Beitrag von Dave1972 : Genauso ist es richtig, autonomes Fahren ist hier in Deutschland nicht zugelassen. Alle sogenannten Fahrerassistenzsysteme sind Hilfs- oder Unterstützungsmittel für den Fahrer, der in Eigenverantwortung entscheidet, was er zulässt und was nicht. Das ist genauso beim Navi, wenn dich die freundliche Dame auffordert, jetzt links ab zu biegen und du machst es, obwohl vorher ein Richtungspfeil " Geradeaus " ( 209-30) steht und du dann falsch in eine Einbahnstrasse ( Zeichen 267) rum reinfährst, hast du die Pappnase auf. Marc, bleib mal auf dem Teppich. Und das mit dem Einstellen von x km schneller oder langsamer, soll es ja bei OPEL auch geben, jedenfall gemäss Betriebsanltg

  • Hallo Mc Kancy,


    …….. kein Hersteller...…… Bei VW und Ford kannst du genau dieses System kaufen Was macht denn das ACC beim Insignia ( Gefahrenbremsung, Abstandhalten,Beschleunigen, Spurhalten) ??? Trotz allem trägt immer noch der Fahrzeugführer die Verantwortung und du hast zu entscheiden, was dein Fahrzeug zu machen hat. Was ist denn mit Beschleunigen und Gefahrenbremsung bei Glatteis?????

    okay da ich diese Marke nicht mehr besonders toll finde, habe ich so was auch nicht mehr auf dem Sender und lasse mich natürlich auch eines besseren belehren.


    Zitat von www.volkswagen-newsroom.com

    Die automatische Distanzregelung ACC ist ein intelligenter Tempomat. Eine vom Fahrer eingestellte Geschwindigkeit wird von der Active Cruise Control nicht nur gehalten, sondern in Abhängigkeit vom vorausfahrenden Verkehr via Bremsen und Beschleunigen im Rahmen der Systemgrenzen auch angepasst. In der neuesten Generation berücksichtigt das ACC in den ersten Modellen auch Tempolimits und die Streckendaten des Navigationssystems. Das ACC nutzt dabei einen Radarsensor, eine Kamera und die Streckendaten des Navigationssystems. Via Kamera und die daran gekoppelte Verkehrszeichenerkennung „sieht“ der Wagen Tempolimits; auch Ortseinfahrten werden erkannt. Parallel ermittelt der Wagen über die Streckendaten des Navigationssystems seine Position und passt das Tempo vor Kurven, Kreisverkehren und Kreuzungen an.

    ob ich das jetzt gut finden muss, sei mal dahin gestellt, aber es macht mir ein wenig Angst. Nicht vor der Entmündigung des Bürgers, sondern vor Dummheit jener. Denn die Vergangenheit hat immer wieder bewiesen, das je mehr dem Fahrer abgenommen wird, er sich immer mehr anderen Dingen widmet. Der Irrglaube durch diese Assistenten jede Situation im Griff zu haben und die Tatsache, das die Polizei gar nicht mehr in der Lage ist alles so zu ahnden, wie es eigentlich sein müsste, macht das ganze so gefährlich. Ich stoße immer wieder auf Leute die das Handy am Ohr haben und sogar beim Nachrichten schreiben während der Fahrt. Gestern an der Tankstelle stieg einer sogar mit snurlosen Kopfhörern auf der Fahrerseite aus, das zeigt mir schon, welches Verkehrsbewusstsein manche an den Tag legen. Dieses Verhalten wird meiner Meinung nach damit auch noch Unterstützt. Mann sollte dann schon lieber ein Augenmerk auch seitens der Hersteller darauf haben, wenn es dabei um mehr Sicherheit gehen soll.


    Mein Fazit: Ganz ehrlich? Wer so stark unterstützt sein möchte, sollte lieber Bus und Bahn benutzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mc Kancy ()