Matrix LED Automatischer Fernlichtassistent funktioniert nicht mehr...

  • maxx80 ich bin da bei Dir was die Spannungsanzeige betrifft.

    Die ist während der Fahrt immer so bei 14V lt. Anzeige und sinkt dann im AutoStart=Off Fall auf virtuelle 12V

    Sind mehrere Verbraucher an wie Scheinwerfer, Sitzheizung dann geht sie auch mal über 14V während der Fahrt.

    Ich vermute dass Dein Laderegler nicht mehr richtig tut.

    2019 2.0 Sports Tourer mit alles und schwarz 8)

  • Ich habe bemerkt, dass die Voltanzeige bei 10-11 Volt verharrt. Diese war normalerweise immer um 14 Volt.


    Ist das ein Zeichen dass die Batterie leer ist oder die Lichtmaschine nicht mehr laden kann?

    Das könnte ein Grund sein, warum die Elektrik dermaßen spinnt

    Das Thema hatten wir ja im Forum schon mal.
    Ein Strich sind 0.625 Volt, der Zeiger im Bild steht also knapp über dem 12,125V-Strich. ;)

  • Ich habe es "nur" hin und wieder mal, dass die Automatik - obwohl am Vortag eingeschaltet - am nächsten Tag nicht mehr an ist.

    Das hatte ich jetzt in den Jahren ein paar Mal, aber es stört mich nicht. Fernlicht hatte ich in diesen Fällen aber nicht benutzt, insofern habe ich mich damit abgefunden. Sonst funktioniert alles wie es soll.

    Gruß aus dem Ruhrgebiet - Marc
    Insignia Sports Tourer 1.5, Automatik, EZ 6/2018, Rufname "Oswald"

  • Sobald man tagsüber einmal Lichthupe gegeben hat, ist die Fernlichtautomatik bei Dunkelheit direkt wirder aus. Habe diese dämliche Programmierung noch nie verstanden.

    8/2019: Opel Insignia ST 2.0 CDTI AT Business Innovation 4/2018 - verkauft 3/2024
    3/2024: Kia Optima SW PHEV (Plug-In Hybrid) 10/2020

  • Man kann auch einfach mal in das verbotene Buch schauen. Dort ist nämlich beschrieben, wann der automatische Fernlichtassistent deaktiviert wird. ;)

    Dieses Buch erspart so manche "Frage". :thumbsup:

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Dave1972 ()

  • Hat mich zu keinerzeit irgendwie gejuckt.

    Da hier aber gerade darüber gesprochen wurde, habe ich mich beteiligt. :)


    Davon ab ist ein Forum - für mich (!!) - keine Stelle, wo ich anderen sage "guck ins Handbuch und frag nicht". ;)

    Gruß aus dem Ruhrgebiet - Marc
    Insignia Sports Tourer 1.5, Automatik, EZ 6/2018, Rufname "Oswald"

  • Aber es ist sicherlich kein Problem, sich mal mit seinem Handbuch zu beschäftigen. Opel hat das Teil ja nicht aus Langeweile zu Verfügung gestellt.

    Aber jeder sieht das anders. Ich nehme mir immer die Zeit bei neuen Fahrzeugen dafür.


    Und ich habe an keiner Stelle geschrieben: "guck ins Handbuch und frag nicht". Oder wo steht das jetzt genau? Es war ein Hinweis, dass solche Dinge dort ja beschrieben sind. Wie vieles andere auch und halt so mein Frage/Verwunderung erspart.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Ich habe kein Problem über etwas zu plaudern, was auch in der Insigia-Bibel steht, zumal in Bibeln viel steht was nicht auf jeden zutrifft.

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos