Beiträge von Crazyhardware

Du meinst also, dass die ganzen Internetanbieter hunderte Ladegerät haben und die vor Ort gelagerten Bakterien ständig Laden?

Fahre mal zu ATU und schaue wie dort die Bakterien im Laden stehen. Anders sieht es dort auch nicht aus. Die wird maximal vor der Versendung noch einmal geladen.

Und wer sagt, dass die Batterie tiefentladen in der Ecke gestanden hat. Was ist denn das für eine Annahme?

Wenn du dir mal einen Neuwagen kaufst, kann du ja mal direkt die Batterie testen. Die wird dann bestimmt 100% haben. :D

Ui, Du bist wohl Händler. Ich wollte jetzt niemanden auf die Füße treten ;)

Also ich gehe mal davon aus, das eine nicht verbaute Batterie (also ohne angeschlossenen Verbraucher) auch nach 6 Monaten im Regal nicht tiefentladen ist.

Ich will jetzt meinem Verkäufer auch nicht unterstellen dass die Batterie tiefentladen/überlagert war. Vielleicht ist es ja nur dem "Messverfahren" geschuldet das ein SoH von 75% ermittelt wird.

Die Spannung ist gut, also im erwartetem Bereich und 3,18mOhm Innenwiderstand erscheinen mir auch ok. Die wahre Kapazität lässt sich wohl nur durch ausbauen und entladen ermitteln.

Gruss Hansi

PS.: Welche Batterien habt Ihr denn so verbaut, was zeigen die Messgeräte bei Euch denn so an?

controlport2,

mir ging es eher darum, das der Wagen die Batterie als gut geladen und im guten Zustand "ansieht".

Ich fahre im allgemeinen recht kurze Strecken, grade im Winter ist es mir da wichtiger den Motor länger auf Betriebstemperatur zu halten und die Batterie zu laden als den letzten tropfen Benzin zu sparen. Als Beispiel, ich fahre im allgemeinen mit dem Fahrrad zur Arbeit, wenn das Wetter es nicht zulässt nehme ich das Auto. 3,5km Fahrstrecke und 6 Min. Fahrzeit. Da brauche ich kein Start-/Stopp ;)

Gruss Hansi

Du bist doch nicht der Meinung, dass die Batterie gestern erst hergestellt wurde, oder etwa doch?

Somit ist die zwar nagelneu in deinem Auto eingebaut, aber nicht nagelneu hergestellt.

Bei Reifen heißt "neu" z.B. max. 2 Jahre alt, wenn du die Reifen "neu" kaufst. Und die Batterie wird auch schon längere Zeit gestanden haben. Meine "neue" habe ich damals nie auf 100% gekommen, egal wie lange ich sie geladen habe. Wird bei deiner auch nicht anders sein.

Wenn ich eine neue Batterie kaufe/bezahle erwarte ich auch eine von der Leistung neue Batterie und nicht eine Batterie die schon 25% Ihrer Kapazität verloren hat. Nein, dass die Batterie nicht gestern gebaut wurde sondern vielleicht schon 6 Monate im Regal stand ist mir bewusst. Deswegen sollte sie aber fachgerecht gelagert gewesen sein und nicht tiefentladen in der Ecke gestanden haben.

Ich denke es ist wirklich das Beste die Batterie erst einmal ein paart Tage im Betrieb zu haben, also ein paar Lade-Entladezyklen ins Spiel bringen. Vielleicht werden ich die errechneten Werte auch mal durch eine Echte Entladung testen. Ich habe eine Elektronische Last die auch 10A Dauerlast bereitstellen kann.

Gruss Hansi

Eingebaut habe ich sie und Start-/Stopp Automatik mach mein Insignia auch wieder.

Ich werde wie Du schon schreibst den Test mal später wiederholen, vor allem wenn es auch näher bei 20 bis 25 Grad Celsius ist.

Gruss Hansi

Oh, man höre und staune.

Gestern ist die neue Varta dynamic AGM 80Ah (A6) 800A EN angekommen. Ich habe natürlich gleich den Batterietester dran gehängt und das Ergebnis hat mich doch überrascht.

Die alte Batterie hatte einen Innenwiderstand von 4,18mOhm, die neue Varta 3,26mOhm angezeigt, also deutlich niedriger/besser.

Beim Kaltstartstrom werden allerdings nur 703A angezeigt obwohl ich ja jetzt ca. 800A erwartet habe. Die alte Batterie hatte 588A.

Noch schlimmer das Ergebnis von SoH, da steht tatsächlich 77% im Display und das obwohl die Batterie natürlich nagelneu ist

Habe ich einen Denkfehler, müsste nicht SoH=100% angezeigt werden oder habe ich einen Denkfehler?

Den Test habe ich natürlich bei ausgebauter Batterie gemacht.

Gruss Hansi.

Also meine erste Batterie wurde nach ca. 3 Jahren gewechselt, was damals da ausgebaut wurde weis ich nicht, aber danach ( Mai 2021 ) kam auf jeden Fall eine AGM Batterie rein.

Bei ATU haben sie mit Batterietester 55% Health ermittelt.

Gruss Hansi

Hallo,

war denn eine AGM als Original in deinem Wagen?

Bei meinem Sohn und mir, beides der 1.5 Turbo Insignia sind keine AGM ab Werk verbaut!

Ja, ich habe so viele elektrische Extras, da wird die AGM wohl benötigt.

Die Batterie war auch eine "Opel AGM"

Gruss Hansi

Nachdem meine 4 1/2 Jahre alte Batterie von Opel letzten Sonntag bei -7 °C komplett ausgefallen ist, habe ich mich jetzt doch entschlossen diese zu tauschen.

Sie ließ sich zwar wieder laden, zeigt beim Starten keine Schwäche, allerdings scheint das Motosteuergerät der Leistungsfähigkeit der Batterie doch nicht zu trauen, denn trotz voller Batterie wird auf Start/Stop-Automatik verzichtet.

Bestellt habe ich mir jetzt eine "Varta dynamic AGM 80Ah ( A6)", welche der Nachfolger von der "Silver dynamic AGM" ist. Einbauen werde ich sie selber, damit dürften sich die Gesamtkosten auf den Kaufpreis der Batterie ( ca. 170€ ) beschränken.

Der plötzliche Ausfall der Batterie mit einem Spannungsabfall von Samstag Mittag auf Sonntag Morgen hatte folgen ..

- Das Fahrzeug ließ auch mit Starthilfegerät nicht mehr starten, erst nachdem die geladene Batterie für 5 Minuten komplett abgeklemmt wurde funktionierte der Start wieder.

- Sämtliche Steuergeräte hatten den Fehler "Unterspannung" gespeichert, die Codes mussten gelöscht werden.

Ich habe mit meinem Launch CPR919max alle Fehlercodes pauschal gelöscht und oh Schreck, anschließend hatte ich neue andere Fehler auf vielen Steuergeräten. Von Heckklappe bis Fahrassistenssysteme, elektrische Bremse/Lenkung, Einparkhilfe etc., sah nach einem "Totalschaden" aus. Ich musste in jedes einzelne Steuergerät rein und den/die Fehler dort löschen, jetzt scheint alles wieder normal.

Also, seht zu, das Ihr den Wagen immer unter Spannung habt, eine schlechte Batterie die mal in Unterspannung geht kann der Wagen gar nicht ab.

Gruss Hansi

Bei mir ist die Spannung in der Nacht von Samstag auf Sonntag ( -7°C ) bis auf 4V eingebrochen.

Eine Schwäche hatte ich bis Samstag Mittag nicht festgestellt.

Es war natürlich kein mir bekannter Verbraucher an, also gehe ich erst einmal von einem Defekt aus und obwohl heute nach dem neu Laden alles wieder funktioniert wird wohl eine neue Batterie fällig.

Hat hier jemand eine Empfehlung? Meine erste Batterie war nach ca. 3 Jahren fällig, diese ist jetzt keine 5 Jahre alt.

Vata Silver dynamic AGM wird glaube ich nicht mehr hergestellt, ist bei Varta im Abverkauf. Weis einer wann die letzte hergestellt wurde?

Ich möchte ja keine "5 Jahre" alte Lagerware verbauen.

Der Nachfolger ist komischerweise deutlich billiger als der Vorgänger, ich weis deshalb nicht ob die trotzdem besser ist als die alte Silver dynamic.

Kennt sich da jemand von Euch aus?

Gruss Hansi

Seit ich ohne Tempomat fahre ist der Fehler nicht mehr aufgetaucht.

Stand vorher auch bei ausgeschalteter MIL noch der "permanente Fehlercode: P0011" im Diagnosegerät ist dieser komischerweise jetzt komplett verschwunden :huh:

Gruss Hansi