Meldung "Dieselpartikelfilter wird gereinigt"

  • da ich jetzt fast 40000 km runter habe und noch nie so eine Meldung gesehen habe bekommt man aber schon Angst das der DPF schneller zu ist als man fahren kann.
    Bei mir ist es so das das längste bis zum Regenerieren 380 km war das kürzeste 160 km .ich fahre jeden Tag 21 km hin und 21 km zurück zur Arbeit alles über land und hälfte Stadt.
    Im Winter ist die Regeneration viel kürzer und auch wenn man viel Stopp und Go fährt also viel aus und an wenn man Einkaufen oder nur mal kurz irgentwo hin aber im Durchnitt sind es bei mir 300 km und das finde ich schon kurz aber naja

  • Moin zusammen,


    diese Meldung habe ich seid dem ich die 105 Tkm überschritten habe, sehr oft. Die Regenerierung dauert dann ca. 15min, dann hat sich das Thema wieder erledigt.
    Was sich auch verändert hat, das der Sigi alle 150 km regeneriert.


    Was soll ich sagen, war wohl ein Montagsauto. Das Kettenrasseln wird auch immer mehr, Opel sagt der Öldruck muss erst aufgebaut werden.


    Grüße

  • Bei mir kam die Meldung noch nie, habe 57.000km runter und den Wagen vor genau einem Jahr mit 30.000km übernommen.

    8/2019: Opel Insignia ST 2.0 CDTI AT Business Innovation 4/2018 - verkauft 3/2024
    3/2024: Kia Optima SW PHEV (Plug-In Hybrid) 10/2020

  • Ich (bzw. meine Frau) hatte diese Meldung auch schon einmal. Ich gehe davon aus, dass sie nach 2 nicht erfolgreichen weil abgebrochenen Regenerationen erscheint. Meine Frau, die das Auto hauptsächlich fährt, passt halt nicht immer drauf auf, obwohl sie alle Hilfsmittel an Bord hat.....
    Dürfte bald mal wieder so weit sein, die letzte Regeneration hat sie auch mal wieder nicht mitbekommen und wurde abgebrochen.....
    car scanner.jpg

    Insignia B, 2.0 Diesel, 170 Ps, FWD, 8AT, AHK, Innovation, 9/2018..... hört auf den Namen Black Betty

  • Hi
    Wie hast Du diese Anzeige hinbekommen?
    Ich hab bei meinem noch nichts geändert a er das sieht gut aus. Hast Du bitte ein Tip wie man das macht. Vielen Dank

    Opel Insignia GS Diamantblau EZ 02/18 170 PS Handschaltung 6 Gang 2.0 Diesel Innovation Vollaustattung

  • Das ist eine App, die über Android Auto angezeigt wird. Die Daten sind bestimmt von einem OBDII-Adapter. Der Insignia zeigt so etwas selbst nicht am.

    8/2019: Opel Insignia ST 2.0 CDTI AT Business Innovation 4/2018 - verkauft 3/2024
    3/2024: Kia Optima SW PHEV (Plug-In Hybrid) 10/2020

  • Jap, richtig. Ich hab ständig ein altes billiges smartphone mit einer 2. Karte meines Mobilfunkanbieters im Auto. Dieses wird auf das Display gespiegelt und dient auch als Hotspot.

    Insignia B, 2.0 Diesel, 170 Ps, FWD, 8AT, AHK, Innovation, 9/2018..... hört auf den Namen Black Betty

  • Jap, richtig. Ich hab ständig ein altes billiges smartphone mit einer 2. Karte meines Mobilfunkanbieters im Auto. Dieses wird auf das Display gespiegelt und dient auch als Hotspot.

    Uh, da gib doch bitte mal mehr Infos zu :)


    Ich habe auch immer ein altes Handy im Auto mit multisim.
    Wie heißt denn die app und mit welchem obd Adapter nutzt du sie :D ?


    Und wie wirbelmeister schon sagte, nen kleines tutorial wäre Mega :thumbsup:

    Seit 14.03.22: :thumbsup:

    Von 06/2020 bis 01/2022: RIP 😥