Parksensoren und Öffnen/Schließen

  • Insignia: Die Taste habe ich auch bzw. haben alle, die die Parksensoren haben. Das Thema war jetzt aber ein anderes!
    Es ging um die generelle Abschaltung der HINTEREN Parksensoren, wenn ich einen Vorwärtsgang eingelegt habe! ;)
    Und beim Neustart ist der Schalter meines Wissens auch wieder deaktiviert. Somit piept es dann ja auch wieder im Auto (Ursprungsfrage!!!).


    Bei 50 cm schon ein Dauerton? Also ich würde sagen, bei mir ist das schon später. Habe aber noch nicht nachgemessen. Wenn ich Langeweile habe kann ich das aber mal machen. ;)

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Zu 1: blöd gelöst von Opel. Wenn ich rückwärts vor einer Wand parke aber den Vorwärtsgang eingelegt habe...warum muss das hinten piepen? Würde reichen wenn es anfängt sobald ich den Rückwärtsgang einlege. Ich weiß doch wo ich stehe und wo ich hin will.

    Es gibt immer Momente wo man sowas braucht, was Andere nie brauchen.


    z.B.: Du stehst wie beschrieben Rückwerts an der Wand, willst aber noch was einladen, bevor es los geht. Dann fährst Du soweit vor, bis nix mehr hinten piept und Du kannst bequem einladen.


    Als ich meinen ersten Pipomat im Vectra hatte war ich echt genervt. Wenn man Rückwerts an einer schmalen Stelle an Autos vorbei fuhr piepte das vorn und hinten im Wechsel.
    Heute ist das ins Unterbewusstsein eingegangen und ich überhöre es, auch wenn ich mich danach richte.


    Solange man keinen Astra K hat, der so laut piept, daß es außen noch unangenehm laut ist


    Gruß Horst

    Alt und Grau wird alles von allein und die letzte Kiste ist sowieso Schwarz.

  • @Dave1972 ok, stimmt, beim Neustart ist er wieder aus. Kann man ja äquivalent zur StartStop ein Memorymodul einbauen :D


    BTW. ist dem System der Gang egal, laut Handbuch wird der Sensor aktiviert, wenn das Auto langsamer als 11km/h ist (HB MJ19 S. 241/242). Dieses Verhalten kann ich bestätigen, kann aber auch wieder BJ-und/oder Modellabhängiges Verhalten sein (siehe Autoanzug der Handbremse beim Ausschalten des Motors). Da steht auch, das vorne mit 80cm und hinten mit 50cm gemessen wird. Dauerten soll ab unter 30cm kommen... und das kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Mit dem A bin ich bei unserer TG Auffahrt ohne einen Piepser durchgekommen, beim B lernte ich dann, das die Töne vorne/hinten nie gleichzeitig kommen (können?)... die Töne spielen quasi verrückt.


    In sofern fahre ich mit abgeschalteten PDC die Auffahrt in guter, alter „schätzen sie mal“-Manier rauf und runter.

  • 1. Kann man denn den A mit dem B vergleichen? Ich kenne jetzt nicht die Unterschiede, aber ist der B nicht um einiges länger und hat auch einen größeren Radstand? Somit fährst du ggf. auch einen anderen Radius oder zumindest steht jetzt vorne und/oder hinten mehr "über".
    2. Stelle doch mal deine Frau vor bzw. hinter das Auto. Und sobald es mit dem Piepen anfängt bzw. wenn der Dauerton kommt gehst du einfach Messen. Dann hast du die genauen Abstände. :thumbsup:

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Dave1972 ()

  • Kann man die Lautstärke des Pieptons in irgendeinem Menu verändern? Also leise stellen? Vielleicht sogar auf Null? Bleibt diese Lautstärkeeinstellung erhalten? 8o Weil ja das Infotainmentsystem auch gerne mal Eigenleben pflegt :rolleyes:


    Als wir damals die Probefahrt mit dem A gemacht haben, waren wir uns einig, dass das Ding ätzend ist =O , zu laut zu nervig.

    Kamera reicht! :thumbup:


    Achso und wie sieht das Symbol auf dem Taster zum Ausschalten aus? Oder wo genau sitzt das?

    Danke.

    Insignibu Caravan Ultimate 147(Otto)kW, rot :thumbsup: EZ 03/22

  • Lautstärke kann man in den Einstellungen lauter und leiser stellen. Kann aber gerade nicht sagen wo genau.

    Ausschalten mit dem "P" vorm Schalthebel

    Insignia ST Innovation Bj. 11.2017

    1,5l Turbo 165 PS Automatik

    Tiefsee Blau