Frontscheibenwaschdüsen verzögern

  • Hallo Forum


    Mir viel leider kein besserer Titel ein ?( .


    Habt ihr auch das Problem, dass wenn ihr Wasser auf die Frontscheiben bringen wollt, es 2 Sekunden dauert bis Wasser kommt?
    Fühlt sich so an als würde die Leitung bis zur Pumpe leer laufen und er erst wieder Druck aufbauen müssen.


    Mein Astra J hat das Problem nicht gehabt, da kam immer sofort Wasser.

  • Ist bei mir auch so.
    Finde es auch schwach, dass der Insignia keine Nachwischfunktion hat. Meine letzten Autos haben ca. 5 sec. nach dem eigentlichen Wischen noch einmal "nachgewischt" und die haben neu wesentlich weniger gekostet.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Hallo. Ich hatte das Problem, das aus der rechten Düse nur 2 von 3 strahlen raus kamen.Anfangs dachte ich, das ist so. Aber nach dem auf der linken seite dann plötzlich auch 2 strahlen ausvielen…. Naja ,ab zum FoH und Reklamiert, auch das die viel zu tief spritzen,vor den Wischer und nicht drüber. Jetzt habe ich neue Bekommen. Habe auch dieses verzögerte Spritzbild und immer noch das die viel zu tief spritzen. Glaube ich muss da mal selber ran , und einstellen

    Insignia B Grand Sport , 2,0 D B20DTH mit AF50-8 . 20" Cascada Felgen mit 245/35/20

  • Kann ich nur zustimmen. Die Wischer fangen viel zu früh an mit wischen. Im Idealfall sollte erst Wasser auf die Scheibe spritzen und 1 Sekunde später sollten die Wischer starten. Jetzt verschmiert man erstmal alles bevor gereinigt wird :thumbdown:

    Nissan Almeria N16......114PS?

    Mazda 3 MPS:love:........260PS:thumbsup:

    Mazda 6..........165PS:sleeping:

    Opel Insignia B 2.0 4x4 290PS ca. Dank EDS Phase2?

  • Hallo
    Das Ventil hab ich mir schon bestellt, werd es verbauen sobald es da ist.


    Mir persönlich gefielen die Fächerdüsen von Astra J auch besser.


    Hatte die sogar beim Astra H GTC nachgerüstet, da passten die vom Insignia A nämlich :)

  • Vielleicht kannst dann ja eine kleine Anleitung mit ein paar Bildern hier reinstellen. Ich denke das würde hier sicherlich den einen oder anderen such interessieren.

    Insignia ST Innovation Bj. 11.2017

    1,5l Turbo 165 PS Automatik

    Tiefsee Blau

  • Was passiert eigentlich, wenn das Wasser nicht mehr zurücklaufen kann, ich nicht genug Frostschutz aufgefüllt habe und der "große" Frost kommt? Können dann die Düsen und das Rückschlagventil nicht kaputt gehen? Wasser dehnt sich ja bei Frost aus.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Hallo
    Das Ventil soll Dienstag oder Mittwoch kommen.
    Ich versuch es mit ein paar Bilder zu Dokumentieren.
    Schätze aber mal es wird recht unspektakulär werden :).

    das ist kein Hexenwerk, ein Behälter mit einer Gummikugel, die das zurücklaufen des Wassers, durch gewolltes verstopfen verhindert. Einfach in den Hauptzulauf zu den Düsen mit Beachtung des Pfeiles in den Schlauch einbringen. Je näher an dem Wasserbehälter bzw. je weiter von den Düsen weg, erhöht den Druck auf die Kugel durch die größere Menge an Wasser, so das auch ein versickern gehemmt wird.