• Nur dass mein künftiger zB nur eine einzige Felge möglich hat. Nachträglich gibt es für mich seitens Opel keine Chance eine andere Dimension zu fahren. dh 17Zoll im Sommer und Winter. 7,5j 17" ET45. Keine Alternative. Unabänderlich :(


    Bedeutet, was nicht eingetragen ist wird nicht freigegeben. Egal ob es technisch möglich wäre.


    lg

  • Also um die Diskussion hier mal für Deutschland gerade zu rücken:
    Solange eine Zubehörfelge die Herstelleranforderungen an Festigkeit, Güte, Traglast und Dimension erfüllt, hat Opel hier nichts zu melden.
    Der Felgenhersteller ist hier in der Pflicht, diese Anforderungen umzusetzen und durch ein Gutachten nachzuweisen. Damit geht man zum TÜV und wenn der Kollege nichts dagegen hat, wird es eingetragen => Ende der Geschichte.
    Sollte es kein Gutachten geben, kann man noch immer §21 Vollabnahmen, §19(2) Einzelabnahme, Anbaubegutachtung §19(3) durchführen lassen. (wenn einem der Geldeinsatz für derartige Abnahmen wert ist)
    Was Garantie auf der Fahrzeug angeht, kann diese nur dann erlöschen, wenn es einen kausalen Zusammenhang zwischen den Felgen und dem aufgetretenen Schaden gibt. Sollte also der FOH mir bei einem Motorschaden erklären wollen, dass ich die falschen Felgen auf dem Fahrzeug habe, stelle ich ihm umgehend die Karre ins Schaufenster. Diesen Käse wollten mir schon ein paar Oberschlaue aufs Auge drücken und mußten dann nach den entsprechend aufgefahrenen Geschützen klein beigeben. Bei Schäden am Fahrwerk wird es dann ungleich schwerer, wobei mir kein Fall bekannt wäre, wo eine Felge ohne offizielle Freigabe vom Fahrzeughersteller einen Schaden am Fahrwerk verursacht haben könnte. Am Ende steht aber immernoch: In den ersten 6 Monaten steht der Händler/Hersteller in der Beweislast, danach wendet sich das Blatt, außer der Hersteller gibt ein 2-jähriges Garantieversprechen und nicht nur Gewährleistung.

  • So sehe ich das auch. Werde mir für den Winter auf jeden Fall eine Zubehörfelge in 18" mit 235er Reifen bestellen.

    Nissan Almeria N16......114PS?

    Mazda 3 MPS:love:........260PS:thumbsup:

    Mazda 6..........165PS:sleeping:

    Opel Insignia B 2.0 4x4 290PS ca. Dank EDS Phase2?

  • Was meinst du mit Felgenschutz? ?( Wenn du mit den 20"lern am Bordstein lang schrubbst sind sie schön verkratzt. Ich hatte vorher einen getunten H GTC mit Chromfelgen, daher habe ich gelernt mich vom bösen Randstein fernzuhalten. Meine 20er sind noch wie neu & werden sie auch bleiben. :thumbsup:

    Insignia ST 2.0T 4x4 260PS Lichtgrau, Leder Siena perforiert schwarz Memory, Park Premium, LED, OPC, FlexRide, HUD, 20" Hochglanz Black bzw. Technical Grey, 30mm H&R, EDS Phase 2

  • er meint eine Gummiwölbung an der äusseren Reifenflanke, die so weit über den Reifen steht, dass Felgen nicht gegen den Bordstein schrammen. Folgende Bezeichnungen werden von Reifenherstellern verwendet:


    ML, Mit Leiste
    MFS, Mit Felgenschutz
    MFSL, Mit Felgenschutzleiste
    RPB, Rim Protection Bar
    FP, Fringe Protector
    FR, Felgenrippe

  • der Gummiwulst bringt nichts. Wenn du seitlich gegen einen Bordstein fährst drückt der sich ein und die Felge ist im A...h.
    Hatte ich beim Vorgänger an 3 Rädern.


    VG Klaus


    Klaus

    Insignia B Grand Sport - Dynamic, Diesel 170 PS
    , Lichtgrau, Innovationspaket, Leder Siena schwarz mit Memory, adapt. Tempomat, heizbare Frontscheibe, Verkehrsschild-Erkennung, AHK, HUD, 18"-Räder,LED-Licht, 360-Grad-Kamera,OPC-innen, Keyless-open, 8"-Display, Wärmeschutzverglasung, Lenkradheizung.

  • nun das kann ich nicht so sagen, hatte gute Erfahrung damit. Kommt es auch darauf an, wie derb man gegen fährt und auch so viele verschiedene Bezeichnungen es gibt, so verschieden ausgeprägt gibt es die. Die beste hatte ich bisher (nicht Lachen) am Semperit und die lächerlichste am Goodyear. Ein "leichtes" an schaben halten die sicher ab, mehr soll und kann ein Gummi in dieser Form auch nicht. Seit dem ich den Spiegel habe, der beim Rückwärtsgang automatisch absenkt, benötige ich auch den Reifenschutz nicht mehr.

  • Also meiner hat keinen Felgenschutz, habe aber jetzt WR auf den 20". Die Contis muss ich mir mal ansehen.

    Insignia ST 2.0T 4x4 260PS Lichtgrau, Leder Siena perforiert schwarz Memory, Park Premium, LED, OPC, FlexRide, HUD, 20" Hochglanz Black bzw. Technical Grey, 30mm H&R, EDS Phase 2