Heckleuchte links beschlagen

  • Ich kenn es bei LKW LED Rücleuchten.
    Sobald die einen Knacks haben dauert es nicht lange und die einzelne LEDs oder ganze Elemente fallen aus.
    Öffnen, also anbohren, ist tödlich.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Du könntest auch noch probieren die Rückleuchte durch Luftzirkulation dauerhaft trocken zu bekommen bevor Du eine neue kaufst. Wir haben ganz früher das so gehandhabt indem wir 2 Löcher a 2 oder 3mm von unten reingebohrt haben. Hat auch funktioniert. Nachteil ist aber irgendwann findet immer irgendwelches Viehzeug Spinnen etc. seinen Weg darein. Würde da wo die roten Punkte sind jeweil ein Loch bohren:

    würde ich nur tun, wenn ich eine neue in Aussicht hätte, es verreckt das Teil auf Raten wie meine Vorschreiber schon erwähnt! Und... das ist ein generelles Problem, also auch wieder nicht nur bei Opel! Andere Hersteller kämpfen auch damit!


    144916.jpg

  • Frage, ist die Korosion durch die eingetretene Feuchtigkeit nicht so oder so schon vorprogrammiert?


    ja klar ist die korosion schon vorprogrammiert, deswegen bringt es ja langfristig gesehen nichts löcher reinzubohren. das kann man als notlösung machen. aber wozu hier eine notlösung ? das ende einer solchen leuchte ist vorprogrammiert. deswegen würde ich das nicht machen.


    und wenn jemand fragt was man tun kann, dann muss die antwort eigentlich lauten "neu kaufen..." wenn jemand unbedingt basteln will in der er sich die mühe macht mit silikon eine solche leuchte abzudichten halte ich ihn auch nicht von ab. aber diese arbeit und wenn man nicht in jeder offene pore erwischt mit dem silikon. dann war diese prozudur nutzlos. aber wer diese erfahrung machen möchte das das nichts bringt der kann das gerne versuchen. aber neu ist neu und macht keinen ärger mehr :D
    ich bin gerne für günstige und praktische lösungen aber es gibt dinge das ist das einfach zeitverschwendung.

  • Ich hab einen Neuwagen wo beide Bereiche links und rechts an den Blinkern leicht beschlagen sind. Das ist laut Händler kein Grund zur Reklamation. Das ist normal.

    Und tatsächlich nach langem Regen etc. haben alle....Wirklich alle neuen Autos auf dem Gelände beschlagene Heckleuchten...Egal ob Opel oder Ford

    :love:Insignia GS GSI 230 PS Alcantara und Carbon verseucht :D

    H&R Federn + 9mm Spurplatten, CSR Diffusor, Ambientebeleuchtung RGB, Fernstart, Cadillac Innenspiegel, black Logos, Dach black glossy, Carlinkit AI Box,

  • Grundsätzlich hat Feuchtigkeit (Kondensat) in einer geschlossenen Leuchte nichts zu suchen! Wenn doch, wird der Korrosion eine Basis geboten. mfg.

    Das Problem am Auto sitzt in der Regel, zwischen Fahrersitz und Lenkrad ! ;)

    2.0 DTH/AT8 MY 19

  • Die leuchten. Haben ja angeblich BE und Entlüftungsöffnungen...Das scheint so gewollt zu sein.

    :love:Insignia GS GSI 230 PS Alcantara und Carbon verseucht :D

    H&R Federn + 9mm Spurplatten, CSR Diffusor, Ambientebeleuchtung RGB, Fernstart, Cadillac Innenspiegel, black Logos, Dach black glossy, Carlinkit AI Box,

  • Die leuchten. Haben ja angeblich BE und Entlüftungsöffnungen...Das scheint so gewollt zu sein.

    Das Sie beschlagen ? Höchst unwahrscheinlich, ich entstamme noch einer Zeit da konnte man Leuchtmittel ersetzen und da waren immer Gummiabdichtungen vorhanden. mfg.

    Das Problem am Auto sitzt in der Regel, zwischen Fahrersitz und Lenkrad ! ;)

    2.0 DTH/AT8 MY 19

  • 519917BF-0106-450F-B0A5-3EEEFC80FE59.jpeg2EB2C5A4-B187-4F43-84AB-4A2B31E6E1FF.jpeg

    Es sieht so aus als wäre der Scheinwerfer in 2 Bereiche geteilt. 1. Bereich dicht mit der Elektrik drin und der 2. Bereich der beschlägt. Jetzt ist auch der andere Scheinwerfer über Nacht angelaufen

    :love:Insignia GS GSI 230 PS Alcantara und Carbon verseucht :D

    H&R Federn + 9mm Spurplatten, CSR Diffusor, Ambientebeleuchtung RGB, Fernstart, Cadillac Innenspiegel, black Logos, Dach black glossy, Carlinkit AI Box,

    2 Mal editiert, zuletzt von SiggiBM76 ()

  • Hier ein Zitat aus dem Internet von einem Automagazin


    Die meisten Scheinwerfer verfügen über ein Belüftungssystem. So kann Feuchtigkeit zwar eindringen, aber auch wieder entweichen. Im Normalfall besteht bei beschlagenen Scheinwerfern also kein Grund zur Sorge, denn das Belüftungssystem sorgt dafür, dass ein Luftaustausch stattfindet und die Feuchtigkeit somit wieder entweichen kann – spätestens dann, wenn dazu die Lampen eingeschaltet werden und mithelfen, die Feuchtigkeit zu vertreiben.


    Selbst wenn nach dem Ausschalten des Lichtes erneut Kondenswassertropfen die Scheinwerfer trüben, muss das noch nicht auf einen Mangel hinweisen: Durch das Abkühlen der Scheinwerfer wird feuchte Luft von außen regelrecht “angesaugt”, was wiederum zum Effekt “beschlagener Scheinwerfer” führt. Spätestens bei trockenerem Wetter sollte die Feuchtigkeit wieder verschwinden



    Hab grade gesehen, es steht sogar in der Betriebsanleitung

    Siehe Foto