sitzheizung und rückfahrkamera nachrüsten

  • das ist zwar keine bastellösung aber wer möchte schon das irgendwo im insignia 2 große löcher reingebohrt werden für 2 externe schalter ? :D


    auch wird wenn nur die sitzfläche und der rücken beheizt wohin im original auch die seitenwangen beheizt sind. naja kann man machen muss man aber nicht. in diesem falle ist original halt original. ich plädiere immer zum wenig geld ausgeben aber das wäre für mich hier beim insignia nichts, dann eher in eine alte bude, da kann man zu dieser preisgünstigen variante greifen. beim insignia dann doch lieber die originale lösung.

  • Das ist so eine Nachrüstvariante wie bereits von mir vorgeschlagen.
    Wichtig aber auch hier, dass die Sitzbezüge abnehmbar und nicht geklebt sind. Wie ist es denn beim Insignia?


    Muss man sich halt überlegen, ob man das will bzw. was man halt ausgeben möchte. Die Schalter kann man ggf. auch etwas "verstecken", so dass diese nicht gleich gesehen werden und man trotzdem den Komfort einer Sitzheizung hat. ;)

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • das ist zwar keine bastellösung aber wer möchte schon das irgendwo im insignia 2 große löcher reingebohrt werden für 2 externe schalter ? :D


    auch wird wenn nur die sitzfläche und der rücken beheizt wohin im original auch die seitenwangen beheizt sind. naja kann man machen muss man aber nicht. in diesem falle ist original halt original. ich plädiere immer zum wenig geld ausgeben aber das wäre für mich hier beim insignia nichts, dann eher in eine alte bude, da kann man zu dieser preisgünstigen variante greifen. beim insignia dann doch lieber die originale lösung.

    das hab ich mit bastellösung sagen wollen. wenn, dann wird nix gebohrt. ich will das wenn auch original haben. da ich wie gesagt meine autos immer recht lang bzw. auffahre, wäre ich bereit dafür etwas mehr zu zahlen.
    ich hab demnächst urlaub und werd mich dann mal erkundigen.

  • Ich vermute, Du wirst ein komplett neues Bedienteil für die Klimaautomatik brauchen - oder hast Du da irgendwelche Blindknöpfe? Ich vermute aber stark, dass das eine Einheit ist...

    8/2019: Opel Insignia ST 2.0 CDTI AT Business Innovation 4/2018 - verkauft 3/2024
    3/2024: Kia Optima SW PHEV (Plug-In Hybrid) 10/2020

  • Falls es noch jemanden interessiert. Ich hab mal nachgefragt mit Sitzmatten und ein paar Schaltern ist es nicht getan. Jeder Sitz kriegt auch ein eigenes Steuergerät.

    Das ganze kostet um die 3000,- laut FOH. Nur für vorne....

  • War klar. Die Zeiten mit nem schnöden Schalter wäre zu einfach. Da müssen Steuergeräte rein die entscheiden ob das Auto dir den Hintern wärmt oder ob ob du selbst den Schalter betätigen darfst. X/

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Bei der Opel Sitzheizung ist ja auch eine Steuerung verbaut. Diese regelt das ein - bzw. ausschalten automatisch, wenn ich es will. Somit halt auch ein Steuergerät. Es gibt aber auch welche aus dem Zubehör (nicht Opel) und da ist es nur ein Schalter in der Nähe des Sitzes. Das ganze sollte dann auch ohne Steuergerät funktionieren.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Die hatten was aus dem Zubehör da.....und das war unverhältnismäßig Teuer.

    Ich hab die Zahlen nicht mehr genau im Kopf, aber es wäre auch für beide Sitze ein 4stelliger Betrag geworden.


    In dem Fall wärs am einfachsten das Auto zu verkaufen und einen mit Sitzheizung zu kaufen.

    Aber irgendwie kommt das nicht in Frage. Werd mir im Winter ebenmehr warme Gedanken machen.

  • Wenn dich zusätzliche Schalter nicht stören nimm was aus dem Zubehör und bau es selbst ein. Hatte ich beim 500 meiner Frau auch gemacht. Das ist kein Hexenwerk, nur die Polster öffnen und schließen war etwas frickelig.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30