Klangupdate gefällig ?

  • Mr.Country hat die bei mir getauscht. Ich selbst habe da keine Ahnung von.

    Ich kann dir nur sagen, dass an die originalen Hochtöner zwei Drähte angelötet sind die zum Stecker hinter der Türverkleidung führen.

    Diese hat er abgeschnitten und die Drähte an den neuen Hochtöner angelötet.

    Somit bleibt der Stecker erhalten und ich könnte sie jetzt jederzeit in einen anderen Insignia einbauen.

    Am Hochtöner selbst musste er auch etwas verändern, das entzieht sich aber leider meiner Kenntnis.

    Da kann Mr.Country vielleicht mehr zu sagen.

    Insignia ST Innovation Bj. 11.2017

    1,5l Turbo 165 PS Automatik

    Tiefsee Blau

  • lopal du entfernst einfach das steckergehäuse am hochtöner, so das du an die anschlußpins herankommst. ich hab dazu einen kleinen stabschleifer genommen und den oberen teil weggeschliffen. den rest dann mit dem cuttermesser wegschneiden.

    den masseanschluß am hochtöner an den kommt das schwarze kabel, hab ich senkrecht nach oben gebogen. erkennen tut man was am hochtöner masse und was plus ist daran welcher pin direkt in den kleinen kondensator geht. dieser pin ist + der andere - und der muss nach oben gebogen werden. dann hab ich beide pins mit lötzinn verzinnt und dann die kabel verzinnt und angelötet.

    den anschluß am hochtöner dann nur noch mit heißkleber wieder verschlossen und das wars.

    man muss dann nur noch den hochtöner in der blende, in den vorhandenen körpchen fixieren und dann auch nur noch mit 4 heißklebepunkten sichern. fertig. dann nur noch die blenden wieder einsetzen und freuen :thumbsup:

  • du entfernst einfach das steckergehäuse am hochtöner, so das du an die anschlußpins herankommst. ich hab dazu einen kleinen stabschleifer genommen und den oberen teil weggeschliffen. den rest dann mit dem cuttermesser wegschneiden.

    den masseanschluß am hochtöner an den kommt das schwarze kabel, hab ich senkrecht nach oben gebogen. erkennen tut man was am hochtöner masse und was plus ist daran welcher pin direkt in den kleinen kondensator geht. dieser pin ist + der andere - und der muss nach oben gebogen werden. dann hab ich beide pins mit lötzinn verzinnt und dann die kabel verzinnt und angelötet.

    den anschluß am hochtöner dann nur noch mit heißkleber wieder verschlossen und das wars.

    man muss dann nur noch den hochtöner in der blende, in den vorhandenen körpchen fixieren und dann auch nur noch mit 4 heißklebepunkten sichern. fertig. dann nur noch die blenden wieder einsetzen und freuen

    :/ das kann ja was werden... ob ichs gecheckt hab wird sich zeigen...:saint:

  • hier für alle interessierten an den bose ls, wenn es keine gebrauchten im netz zu kaufen gibt aber auch niemand die ls für stückpreise von je 97 € vorne und je 95 € hinten kaufen mag, dann gibt es alternativen dafür.


    die alternative kommt von der firma ACDelco, denn die produzieren die für GM/Opel. ohne markennamen "bose" kostet das stück dann nur noch zwischen 47 $ und 54 $ für die vorderen ls. die haben dann die teilenummer: ACDelco 84501693

    die hinteren haben die nummer: 84194596 und darüber kann man sie ebenfalls im netz finden. die hinteren schlagen mit 48 $ ZU buche.


    hierkönnte man sie bestellen und auch der versand nach deutschland ist möglich

    https://www.summitracing.com/parts/ado-84501693


    oder hier

    https://www.summitracing.com/parts/ado-84501693


  • Mr.Country

    Danke nochmal für deine Anleitung, habe die MB Hochtöner hier liegen.

    Jetzt habe ich deine Anleitung auch verstanden ?

    Eine Sache noch:

    Der Anschluß der an den Kondensator geht ist wirklich +?

    Bei den originalen Hochtönern ist der Kondensator auf - oder sehe ich das falsch auf den Bildern auf Seite 5?

    Gruß Thorsten

    Insignia B Dynamic ST OPC line D20DTH Bj. 10/2018

  • also das siehst du falsch ^^ denn was soll denn mit dem kondensator gemacht werden ? der kondensator soll doch die tiefen töne vom hochtöner fernhalten oder ? und plus ist der doch verbrauchereingang und minus der ausgang. strom fließt von plus zu minus. welchen sinn würde es machen nach dem der hochtöner die tiefen schon abbekommen hat sie jetzt rauszufiltern ? ^^

    du kannst es auch ausprobieren und es andersherum anschließen. passieren tut da auch nichts ausser das dir der raumklang zusammenbricht. was überhaupt das erkennungsmerkmal ist wenn die ls verpolt sind.