Sports Tourer B 2.0 D / 170 PS, metallische Klappergeräusche im Heckbereich

  • Ich hatte ma bei meiner Omme ein klappern am vorderen Teil des Autos, wenn ich eine Zeit lang einfach nur ruhig gefahren bin und dann über eine kleine Unebenheit gefahren bin war ein metallisches Klappern zu hören mal rechts mal links oder in der Mitte?. Anhalten, rütteln, schütteln, nochmal über die selbe Unebenheit fahren, alles blieb ruhig. Da ich das Auto gerade erst gekauft hatte, dachte ich an das Nummernschild, auch nichts. Wütend vor das Rad getreten und siehe da es klapperte leicht. Eine genaue Kontrolle ergab, dass man bei der im Kaufpreis eingeschlossenen Inspektion auch die Bremsbeläge erneuert hatten und beim Einbau die Spannbleche nicht eingebaut hatten, wodurch die Bremsbeläge bei länger nicht Benutzung lose im Sattel hingen. Wenn ich angehalten hatte mit Nutzung der Bremse klapperten die natürlich nicht mehr. Kommentar Werstatt: muss ein Lehrling gewesen sein.

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • Hast du eigentlich schon mal hinter die Heckschürze geschaut? Da baumeln ja einige Kabel je nach Ausstattung.
    Schon mal mit einem Endoskop in die Hohlräume geschaut? Ich hatte mal eine Mutter hinten im Rahmen verloren. Dachte die wird schon im Wachs festkleben. Wäre bald wahnsinnig geworden. Es hat mich Stunden mit einem
    Magnet gekostet die da rauszufischen.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Das hat glaube noch keiner gemacht.
    War das Geräusch auch Temperatur abhängig?
    Heute Früh unterwegs gewesen bei 9-11 Grad und es war absolut Ruhe, nicht ein bisschen zu hören. Über 15-17 Grad geht es los und wird über 25 Grad unerträglich laut.
    Leider wird dieses für mich sehr wichtig Detail bei der Suche irgendwie immer nicht richtig beachtet.
    Da es ja eigentlich schon ein paar Sachen ausschließt.
    Habe ja die Tage immer wieder drauf geachtet was es sein könnte und ich werde nicht drum herum kommen und selbst zu suchen und mir etwas basteln, womit ich mein Handy unter das Auto hängen kann.
    Das polter Geräusch kommt sofort wenn das Auto sich in Bewegung setzt, also schon nach ein paar Zentimeter.
    Man bräuchte wirklich eine Bühne und einen 2. Mann.
    Oder die von Opel sollen das Ding aufladen, mitnehmen und von richtigen Experten untersuchen lassen und wiederbringen wenn der Fehler beseitigt ist.

    Insignia ST Innovation Bj. 11.2017

    1,5l Turbo 165 PS Automatik

    Tiefsee Blau

  • ...bzgl. der Temperatur fällt mir dabei eigentlich nur der Kraftstoff/Tank/Pumpe/Schwimmer ein.
    Wurde das schon mal eingehender untersucht?

    MfG
    Charles


    Greetings from the North


    2018 ST 170PS Turbodiesel Inno Grau Auto Matrix Kamera DAB+