Opel Insignia B Verbrauch Benzin Diesel - Verbrauchsdiskussionen

  • Hallo,


    Mein Diesel hat nun ca. 30.000 km auf der Uhr.
    Bezogen auf jeweils eine Tankfüllung lag der verbrauch bisher zwischen

    9,64 5,61


    Liter / 100 km


    Klaus

    Insignia B Grand Sport - Dynamic, Diesel 170 PS
    , Lichtgrau, Innovationspaket, Leder Siena schwarz mit Memory, adapt. Tempomat, heizbare Frontscheibe, Verkehrsschild-Erkennung, AHK, HUD, 18"-Räder,LED-Licht, 360-Grad-Kamera,OPC-innen, Keyless-open, 8"-Display, Wärmeschutzverglasung, Lenkradheizung.

  • Ich bin immer wieder erstaunt, wie gering eure Verbräuche sind.
    Ich liege aktuell bei gefahrenden 28.000km bei durchschnittlichen 10,4L/km
    Den besten Verbrauch hatte ich mit 9,4.
    Täglicher Arbeitsweg (gesamt 80km) ist ca 50% Land 40% AB und 10 Stadt.
    Tanken tue ich meistens Super bei Aral oder Shell.

    Opel Insignia B Sports Tourer 1,5T Automatik Business Edition BJ 2017

  • Also ich würde ja auf die Automatik tippen.


    Oder du holst dir einen Telematik-Tarif deiner Versicherung ... wenn man so fährt, wie die das honorieren, sparste auf alle Fälle Sprit (bist zwar auch ein Verkehrshindernis, aber darum geht es denen ja anscheinend nicht).


    Also ich habe das Auto erst 2 Wochen, da fährt man automatisch vorsichtiger ... macht sicher was aus. Das wird noch steigen (aber wohl nicht auf über 10l).


    Fahre eigentlich auch ausschließlich Landstraße, Schnellstraßen und Autobahnen ... das bissel Stadt (und dort 50 km/h im 5. Gang) kann man nicht als Stadtverkehr zählen.


    Und wenn der Dicke nur rollen muss, dann würdest du auch auf niedrige Verbräuche kommen ... 80 km/h auf der Landstraße und du bist bei unter 7l.

  • Ich kann auch nicht von der Hand weisen, dass ich (noch) sehr zurückhaltend fahre. Obwohl Oswald auf dem Papier zwei PS mehr hat als sein Vorgänger Bruno (E200K W210), merke ich natürlich die fehlenden 500ccm weniger.
    Ich vermisse gar nichts, also bitte nicht falsch verstehen. :)
    Bruno kam grundsätzlich nicht unter zehn Liter, außer bei Wegen in den Urlaub, BAB, nicht mehr als 130km/h, da ging schon mal weniger.


    Wenn ich unter zehn Liter bleibe mit Oswald passt das für mich - im Sommer kommt vielleicht noch das eine oder andere Zehntel Literchen dazu. Dass Oswald kein Sparwunder ist, ist mir klar. ;)

    Gruß aus dem Ruhrgebiet - Marc
    Insignia Sports Tourer 1.5, Automatik, EZ 6/2018, Rufname "Oswald"

  • Die Automatik zieht ca. 0,7-1l/100km. Und nein, ich fahre auch nicht nur 80 auf der Landstraße ;) Allerdings schon eher zurückhaltend. Aber Autobahnähnliche Straße mit um die 200 war auch schon dabei. Aktuell bin ich laut BC bei 7l... war ein wenig oft in Kurzstrecke die letzten Wochen. Und: derzeit noch ausschließlich Super Plus.

  • Ich hab den GS 210 PS Diesel Bi-Turbo 4x4 8AT


    Ziemlich neu, gerade die 1000 km gerissen.


    Verbrauch: 8,5 l/100 km


    Wird hoffentlich noch was weniger - bin aber auch verwöhnt von meinem Vorgänger: Skoda Superb 2,0 TDI 190PS Handschalter: 5,2 l/100km


    Ich weis, Äppel mit Birnen verglichen weil jetzt AT und 4x4, ich wollte es nur mal anmerken.

  • Ich weis, Äppel mit Birnen verglichen weil


    finde überhaupt nicht, ich finde eher das überhaupt dieses vergleichen der verbräuche nichts bringt. a. die unterschiedlichsten verkehrslagen b. umwelteinflüsse c. wie gehe ich selber mit dem gaspedal um...


    ja selbst wenn 5 mann den gleichen verbrauch haben bedeutet das keineswegs das weitere 5 den auch haben müssen :D

  • Ja, sowas fällt unter den Namen „Normalverteilung“. Und gerade mit Punkt C kann man viel erreichen... wenn man es denn will.

  • So, heute mal wieder Tanken gewesen.
    50 Liter Shell V-Power Diesel nachgetankt und 830 km damit gekommen. Macht einen durchschnittlichen Verbrauch von ca. 6 Liter. Denke damit kann man gut Leben. :D

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup: