Opel Insignia B Verbrauch Benzin Diesel - Verbrauchsdiskussionen

• Ich verstehe die Aufregung nicht, meiner (2.0 cdti Automatik) verbraucht im Normalbetrieb (ohne Autobahn) zwischen 7 und 8 Liter. Wenn ich Autobahn fahre, zwischen 5,6 und 7,5 Liter. Wenn ich meinen Anhänger(mit Planenaufbau, 2,2m hoch und 1,6m breit) leer (400kg) ziehe, zwischen 8 und 9 Liter, beladen 1,5t Gesamtgewicht zwischen 10 und 11 Liter. ;) mfg.

Das Problem am Auto sitzt in der Regel, zwischen Fahrersitz und Lenkrad ! ;)

2.0 DTH/AT8 MY 19

• Unter normalen Bedingungen verbraucht mein Auto auf der Autobahn normalerweise zwischen 8,2 l und 8,4 l, allerdings habe ich auch schon Verbrauchswerte zwischen 6,2 l und 7,4 l erreicht.

Opel Insignia Grand Sport 2.0 Biturbo GSI, rojo rubí

Opel Vectra C GTS 1.9 CDTI 16V

Opel Corsa C 1.2 16V

• Ist schon berechtigte frage wenn man mit 170Ps Diesel schon angeblich 8-9Liter bei normale fahrt vebraucht was ich allerdings da nicht so glaube irgend was wichtiges fehlt an Aussage entweder ist da anfahren Von ampel bis nächste Ampel ziemlich sportlich unterwegs oder immer wieder abgebbrochene regenerationen schuld und bei erreichen von Passende Temperatur wird dann DPF Reg gestartet aber wenn man um die ecke fährt und dann auto ausmacht dann ist halt Mist ich fahre doch nicht ein extra Diesel Auto damit ich 8-9Liter bei normale Fahrweise vebrauche , da kann ich auch Benziner fahren würde dann auch 8-9Liter vebrauchen bei normale Fahrweise.

INSIGNIA B GS EZ 02/22

174PS 2.0D (LSQ)

Handschalter,Silber, Frontkratzer :thumbsup:

• Meinen 1,6er Benziner fahre ich im Sommer auf der Kurzstrecke mit etwas unter 7L/100km E10. Das sind dann ~10km Landstraße ohne Ampeln etc..

Auf längeren Urlaubsfahrten mit Tempomat bei 130km/h und vollgepackt, habe ich aber im Sommer auch schonmal unter 7 geschafft bei einem Schnitt von über 100km/h. Nach dem Softwareupdate das man ja aufspielen lassen musste, ist er ein wenig durstiger im kalten Zustand geworden, aber alles noch im Rahmen. Ich bin soweit zufrieden und für das große Auto ist es mehr al ok. Wenn ich nur Landstraße fahre im habe ich im letzten Sommer auch mal Werte um die 5,5l/100km E10 erreichen können. Dabei ist es für mich wichtig, kein rollendes Verkehrshindernis zu sein, dann würde man bestimmt noch ein bisschen weniger verbrauchen -- aber wer will das schon. Was ich gut finde, bei dem 1,6er -- ab Tempo 54 (laut Tacho) braucht man nur noch den 6. Gang auf der Landstraße (außer man muss wen überholen).

• Ich verbrauche derzeit im Winter mit meinem LSQ um die 5,5 - 6 Liter. Im Sommer komme ich deutlich darunter. Mein Arbeitsweg besteht zu 98% aus BAB beschränkt auf Tempo 100. Hier fahre ich regelmäßig mit ca. 4,3-4,4 L. Auf sehr langen Strecken habe ich es tempounabhängig noch nie über die 6,4L geschafft.

Insgesamt ist der LSQ bei mir für diese Fahrzeuggröße enorm sparsam.

Opel Insignia B ST - F20DVH - AT8 - 174 PS - Mj.21

• Ja ich hab jetzt ein OBD2 Gerät bestellt im Internet, aber nicht per App Steuerbar. Sondern ein normales um das mal auszulesen.

Oder kannst du mir eins empfehlen?

Ich kann Dir Car Scanner ELM OBD 2 + Vgate Icar2 BT4.0 empfehlen, diese Kombination ließt sehr viel aus. Ich würde Dave seiner Vermutung nachgehen das Dein Auto sehr oft regeneriert und dadurch den Spritverbrauch hochtreibt. Das kann man aber nur durch auslesen herausbekommen.

Grüße aus Potsdam
    Heiko

1,6D GS - Automatik - Dynamic - BJ.06/18 - EZ. 07/18 - Rouge Braun - Alu 19'