Opel Insignia ST 2.0CDTI Edition Automatik EZ 09/19 - Erfahrung mit jüngeren Baujahren

  • Ansonsten such dir doch erstmal einen Insignia in deiner Nähe und fahr ihn Probe, dann kannst du deine Tiefgarage testen und was dir sonst noch so Sorgen bereitet.


    Thema verkleideter Unterboden, da scheiden sich genauso die Geister. Aerodynamik sehe ich bei einem normalen Fahrzeug wie dem Insignia nicht wirklich als Argument, da es kein Rennwagen ist und der Verbrauch sinkt auch nicht wirklich, nur weil da ne Kunststoffplatte unter den Motor geschraubt wurde.

    Insignia ST Innovation Bj. 11.2017

    1,5l Turbo 165 PS Automatik

    Tiefsee Blau

  • Gibt einem ja schon zu denken, wenn man das erstmal so liest.

    Da denk ich, ist es schon verständlichen wenn man versucht diese Dinge näher zu beleuchten.

    wenn dir das zu denken gibt dann lass die finger vom insignia, ganz einfach...

    vor allem beleuchtest du dinge aus der falschen sichtweise und du lässt deine überlegungen von theoretikern beleuchten.

    da wird ein nagelneues fahrzeug das gerade auf den markt gekommen ist begutachtet und die meinen da wäre zu wenig unterbodenschutz drauf, die meinen da müssten mehr verkleidungen unters auto. so so...


    haben sie dir auch was von der art und weise von der verzinkung der bleche erzählt ? haben sie dir berichtet wie die hohlräume versiegelt wurden, wie und aus was der unterbodenschutz besteht, wie es um die aerodynamik des unterbodens bestellt ist ?


    das einzige was du weisst ist das man dir erzählt wenn sie sich das so ansehen das es nicht gut aussieht...was für eine glanzleistung eines theoretikers.


    vieleicht bringt dich das zum nachdenken...den insignia a ist nun schon seit 2008 auf der straße, rostprobleme durch schlechten korosionsschutz ist kein thema. 12 jahre und noch immer kein thema. gleiches gilt für den rest von opel. mit rost als karosseriebauer hab ich nichts zu tun bei den opels. lass die theoretiker mal theoresieren und glaub mal denen die es wissen müssen ;)

    bevor du einen cent wegen rost ausgegeben hast hast du tausende für die anderen sämtlichen reparaturen abgedrückt :D

  • gENERAL Wenn es nur danach geht, was mir gefällt und was ich brauche, dann wäre doch ein Forum, bzw. der Bereich Kaufberatung relativ sinnfrei.


    Es geht doch darum, die Fragen, die einem bzgl. eines bevorstehenden Kaufes beschäftigen, für sich zu klären.

    So kann man für sich schauen, ob man sein schwer verdientes Geld "guten Gewissens" in ein Fahrzeug investieren kann.


    Und auch wenn man sich trotz entsprechenden Infos im Netz für einen Insignia entscheidet, kann sich das eine oder andere doch auch im Nachhinein bewahrheiten.

    Gerade das Thema Rost lässt sich auch mit einer Probefahrt nicht wirklich klären.


    Mr.Country danke für das Statement. Das sind Infos die einen weiterhelfen. Für genau solchen Informationsaustausch habe ich mich hier angemeldet.


    Und klar mögen das Theoretiker sein, die einen werksfrischen Neuwagen bewerten. Aber wenn es da keine Gegenmeinung zu gibt, woher soll man wissen, dass das ganze zu hoch gekocht wird?

    Ich bin Architekt und kenne mich mit der Materie leider nicht so aus.

  • Wenn es dir keine Ruhe lässt und du auf Nummer sicher gehen willst, auch wenn es nicht nötig ist, kannst du ja vielleicht bei der Preisverhandlung eine Unterbodenversiegelung mit aushandeln.

    Und für den Insignia gibt es auch im Zubehör (aus China) einen Unterbodenschutz. Ich glaube dazu hat es hier auch einmal was gegeben. ;)

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Dave1972 Es ist nicht so, dass es mir keine Ruhe lässt. Ging mir einfach nur um die Erfahrung bzgl. Rost.


    Das mit dem Nachrüsten der Unterbodenplatte habe ich auch schon irgendwo gelesen. Habe auf manch anderen Plattformen einiges über Rost beim Insignia gehört.

    Vor allem im Motorraum.

    https://www.motor-talk.de/foru…raum-t6564906.html?page=5


    Deswegen hier einfach die Frage: Habt Ihr bei eurem Insignia Probleme mit Rost? Ja oder nein?


    Dann könnte man sich bei einer Probefahrt schon mal die entsprechenden Schwachstellen anschauen.

    Ich denke, dass es nicht verkehrt sein kann, wenn man die evtl. auftauchenden Probleme eines Autos kennt.

    So kann man diese rechtzeitig erkennen und, wenn sinnvoll, z.B. in die Preisverhandlung mit einbringen.


    Nur mal so als Beispiel.

  • Das mit dem Unterbodenschutz kannst du dir getrost schenken. Das ist Kunststoff. Gegen das was ich mir da vorstelle schützt der eh nicht. Steinschläge gegen die Ölwanne hat früher, ganz früher, zu Rost an selbiger geführt. In Zeiten von Alu- und Kunststoffölwannenn ist das auch nicht mehr nötig. Ich habe mich auch erst geärgert wegen evtl. Verschmutzung. Aber jetzt nach einem Jahr sieht der Motor im B nicht anders aus als im A mit dem Kunstoffdeckel drunter.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Was mich auch noch mal interessieren würde, wie sind eure Langzeit - Erfahrungen mit dem Matrixlicht?

    Musstet Ihr das schon mal tauschen lassen?

    Gab da paar Berichte, wonach dieses nach relativ kurzer Zeit defekt waren und für utopische Summen

    ersetzt werden mussten.

  • Hallo

    Ich habe nun 65000 KM gefahren. Keine Probleme mit dem Matrixlicht.

    Ich möchte auch keine Auto mehr mit normalen Halogenlampen fahren.

    Das Licht ist Mega sehr schnell beim Auf und Abblenden super Ausleuchtung zum Fahrbahnrand.

    Schon zweimal durch das Licht Wild frühzeitig gesehen mit Halogenlampen wäre das sehr knapp gewesen.

    Nicht jedes Auto hat Probleme bitte nicht verrückt machen lassen.

    Kleiner Tip um auf der sicheren Seite zu sein mach eine Garantieverlängerung nach Ablauf der Werksgarantie. Das habe ich auch bei meinem vor.

    Opel Insignia GS Diamantblau EZ 02/18 170 PS Handschaltung 6 Gang 2.0 Diesel Innovation Vollaustattung

  • Es ist wie mit so vielen Dingen im Leben. Es gibt hier welche, die fahren den Insignia schon über 180.000 km und haben keine Probleme und dann gibt es welche, die sind quasi jede Woche in der Werkstatt. Generell funktionieren die Scheinwerfer wie sie sollen und das ohne Probleme. Wenn dann habe ich mal was von Feuchtigkeit gehört. Und ja, der Scheinwerfer kostet eine richtige Stange Geld, wenn man ihn neu über Opel kauft. Ist nun einmal keine H4 Birne mehr und das kostet nun einmal auch. Und es fließt ja nicht nur die Herstellung, sondern auch die ganze Entwicklung mit in den Preis ein. Die Herstellung alleine berechtigt den Preis sicherlich nicht einmal Ansatzweise. Es muss auch jeder selber wissen, aber für mich war gerade auch das Matrix Licht ein Kaufgrund.


    Wenn du zu viele Ängste vor Reparaturen hast, ist der Insignia sicherlich nicht das beste Auto für dich. Ich habe meine schlechtesten Erfahrungen leider immer mit der Marke Opel gemacht. Bestes Beispiel: Ich muss jetzt wieder in die Werkstatt, weil bei meinem Insignia nach nicht einmal 40.000 km die Kupplung gewechselt wird. Opel übernimmt zum Glück 80 %, aber ist trotzdem ärgerlich bei dem Km Stand.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup: