• Ob diese Garantie hilft oder nicht, steht in den Bedingungen. Da eine Garantie immer freiwillig ist, kann der Garantiegeber das selber festlegen. Also vorher unbedingt nachlesen, bevor beim FOH das böse Erwachen kommt.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Wir reden hier von einem Update womit ein "Herstellungsfehler" behoben wird und NICHT von z.B. einem Navi-Update. Es findet so oft ein Update statt und der Besitzer bekommt es nicht einmal mit. Die Werkstatt schließt ihren PC ans Fahrzeug an und der prüft dann automatisch ob was vorliegt. Sollte es der Fall sein, wird es aufgespielt. Teilweise weiß die Werkstatt nicht mal, dass etwas vorliegt. So selber bei Hyundai erlebt und auch so vom Werkstattmeister dort erklärt bekommen. Ich hatte ihn nämlich auf ein Update hingeweisen und er musste erst einmal schauen und meinte dann, dass der PC das automatisch macht und sie das selber nicht immer Wissen. Aber kann natürlich bei Opel noch ganz anders sein. Da kommt dann einer mit einem Stick für 50 Euro pro Aufspielen um die Ecke.

    Der Herstellerfehler liegt genauso bei jedem anderen Bauteil vor was nach dem Ende der Garantie frühzeitig versagt. Da gibts auch nicht automatisch alles umsonst.

    2018 Vauxhall Insignia GS 2.0 Turbo D SRi VX Line FWD

  • I solved the problem with error P2002.
    My DPF filter has been damaged (broken filter element). The old DPF did not retain the soot particles. I was forced to buy a second DPF. I have driven more than 3 000 km and no P2002 error has appeared.

  • hello guys, i own 2018 Insignia gsi diesel with a lot of km (201000km), car runs perfect exept i have the same code as everybody here i guess. •P2002•.

    No change in performance or anything, just that anoying chech engine light, i did manual regen, put aditives, and still i get the light every 200-300km. Does anyone know about solutions?

    Ps. Car does regeneneratios every 380km, that is pretty short distance but it still does it like it should.

    Someone wrote here about software update, really hope that its true, it seems that lot of people have the same stupid problem.

    Bought the car with 198 000km, i dont know how the car was driven before me, but now i drive it 90% on open roads and highways, and i dont drive it slow. So really dont know what to think.

  • Also my 2018 210HP Diesel with ~55.000km has a regeneration intervall of ~400km. Thus i would say it is usal. The 170HP has a much longer regeneraion intervall. According the drawings i would assume this is related to the smaller filter dimensions.

  • At least i know that biturbo has a shorter cycle of regen. Thank you for your reply

    Would like to know if anyone has solved p2002 problem for good. I think that by changing dpf you arent resolving problem. My last car was astra gtc biturbo with more than 220 000km, not a single problem with dpf in 3 years of owning it.

    I just think that is stupid to turn off dpf on a car thats 3 years old.

    if anyone know anything about software update please let us know.

  • Moin,

    Habe heute Morgen Bescheid bekommen, neue Software fürs Motorsteuergerät. Laut Opel schadhafte Software auf Motorsteuergerät. Wird heute aufgespielt, mal schauen, ob das diesen blöden Fehler P2002 beseitigt.

  • Moin,

    bis jetzt ungefähr 1000 Kilometer später noch nicht wieder aufgetreten. Und mein FHO wusste es nicht, ich habe ihn darauf hingewiesen, weil ich von Opel direkt, über MyOpel Bescheid bekommen habe.

    Gruß Dirk

  • Hab mein Update gestern bekommen, der FOH wird von Opel informiert für seine Bestandskunden. Ich habe über MyOpel ne Nachricht bekommen und die Werkstatt kontaktiert, die hatten das schon auf meinem Kundenkonto stehen. Wäre wahrscheinlich beim nächsten Werkstattbesuch automatisch aufgespielt worden, ohne das Ich etwas davon erfahren hätte. mfg.

    Das Problem am Auto sitzt in der Regel, zwischen Fahrersitz und Lenkrad ! ;)

    2.0 DTH/AT8 MY 19