Getriebeölwechsel - Jemand Erfahrungen

  • Eine Frage hab ich zum Ölwechsel.

    Kann man beim Automatikgetriebe die komplette Brühe ablassen?

    Bei meinem vorherigen Citroen C5 ging das nämlich nicht und ein Ölwechsel war auch nicht vorgesehen.

    Das geht bei den meisten wenn nicht allen nicht. Da bleibt beim normalen Ölwechsel immer ne relativ große Menge im Kreislauf.
    Da hilft nür eine Spülung, wie oben schon von anderen erwähnt.

    Opel Insignia ST 2.0 CDTI AT Innovation 11/2017 - abalone weiss - 20" - OPC Line ext&int - volle Hütte :thumbsup:

  • Gude,


    die Tim Eckardt Methode ist doch mit Fahrzeug Seitlich Kippen ?.


    Vom Liqui Moly gibt es aber ein Gerät das an den Ölkreislauf des Getriebes Angeschlossen wird und dann Spült.

    Ist beides nicht das selbe oder ?


    P.S. Die Autodoktoren haben selber auch so ein Gerät und hatten das bei einer alten E Klasse gemacht. War Insgesamt keine Arbeit ^^


    Grüße


    Florian

  • Moin zusammen,


    sagt mal bei welchem muss das Öl getauscht werden? Hatte um einen Öl- Tausch bei meinem Automatikgetriebe gebeten und der Freundliche sagte nö ist nicht nötigt. Fahre aber auch viel mit dem Anhänger und bis jetzt läuft es ganz ordentlich.


    Bis dahin

  • Sollte bei jedem Insignia A mit AT gemacht werden....Aber nicht tauschen sondern Spülung. Auch wenn Opel sagt das es nicht nötig ist. Denke auch beim B mit AT8 sollte es nicht schaden.

    :love:Insignia GS GSI 230 PS Alcantara und Carbon verseucht :D

    H&R Federn + 9mm Spurplatten, CSR Diffusor, Ambientebeleuchtung RGB, Fernstart, Cadillac Innenspiegel, black Logos, Dach black glossy, Carlinkit AI Box,

  • Die Aussage trifft auf jedes Automatikgetriebe zu.

    Die Hersteller sagen fast immer das es nicht getauscht werden muss und ne "lifetime" Füllung hat. Was natürlich Humbug ist. Auch Getriebeöl altert bzw. Ist irgendwann gesättigt was die schmutzaufnahme angeht.


    Ist den Herstellern ja aber auch ganz recht wenn da was Schrott geht. Verdienen ja wieder an den Ersatzteilen oder einem neuen Wagen.

    Opel Insignia ST 2.0 CDTI AT Innovation 11/2017 - abalone weiss - 20" - OPC Line ext&int - volle Hütte :thumbsup:

  • Die Frage ist immer wann da was kaputt geht? Ich hatte bis 260.000 km keine Probleme mit dem A. Danach war es dann das Problem des Nachbesitzers.;)
    Oder gibt es z.B. jetzt beim B schon vermehrt Probleme mit den 8-Gang Automaten?

    Ich denke hier spielt auch wieder der Einsatzbereich eine Rolle. Bei mir fast nur Autobahn, Langstrecke mit Tempomat ohne viele Schaltvorgänge. Ein Stadtfahrzeug wird da sicher ganz anders belastet sein.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • es ist so, ein foh hat 0 interesse an einer ölspülung. das ist schon einmal grundlegend so. ausserdem will man da keine zeit investieren und keinen mechaniker. genauso wenig hat ein foh interesse an möglichen garantieübernahmen für dieses service. also das wird kaum ein foh anbieten. ein neues getriebe bringt viel mehr kohle.

    was die lifetimefüllung angeht...da wird so gerechnet: 250 000 km auto tot, 20 jahre auto tot. und was innerhalb dieser 250 000 km oder 20 jahren passiert ist doch das problem des kunden. wenn er weiter mit der kutsche fahren will wird er wohl schon 6000 € für nen getriebe rausrücken. wenn nicht, sein problem...

    also der foh hat wirklich 0 interesse. aber man sollte schon eine spülung machen lassen vom automaten. nach 100-150 000 km ist das öl fertig, bzw. schon sehr stark gealtert. die nächsten 100 000 und es ist völlig durch. es kann gut gehen aber kann auch schiefgehen mit dem getriebe. gerade die heutigen getriebe sind so komplex die sind auf sauberes öl angewiesen.

    ich hab meinen mal spülen lassen, man hat schon einen unterschied gemerkt. wieder viel sanfter die übergänge. aber wenn ein automat schon eh ne macke hat, heilende wirkung hat frisches öl auch nicht. dann ist ne komplette revision besser. wer aber noch keine probleme hat sollte bei entsprechenden km wirklich drüber nachdenken ne spülung machen zu lassen. benötigt wird dabei die doppelte literzahl des inhaltes.

    mit der ersten hälfte des frischen öles wird gespült und dann mit der zweiten hälte wird dann die endfüllung vorgenommen.

  • Ich würde mein Automatikgetriebe auch spätestens bei 100.000km spülen lassen. Würde auch nicht erst warten bis es richtig Problem macht. Lieber vorsorgen als hinterher rumjammern.

    Gibt sogar Leute die ihre Automatik nach 10.000km Einfahrzeit das erste Mal spülen lassen um den ganzen Abrieb der ersten 10.000km rauszubekommen.

    Zum Glück bietet die freie Werkstatt bei mir nebenan Getriebespülung für alle Marken an.

    Insignia ST Innovation Bj. 11.2017

    1,5l Turbo 165 PS Automatik

    Tiefsee Blau

  • Mal eine Frage von einem Neuling?

    Von wem sind die AT8 eigentlich beim Insignia? Bin die letzten 8 Jahre bei Citroen und Peugeot immer die EAT6 von Aisin gefahren und alle problemlos. Aber auch in den einschlägigen Foren immer eine Diskussion über Sinn und Unsinn einer Spülung oder eines Wechsels.

    LG Mainy