Keine Empathie in der Entwicklung für Details

  • Was machen eigentlich die Opelentwickler und Designer? Ich konfigurierte eben meinen neuen Insignia Grand Sport , nachdem ich bereits seit knapp drei Jahren den GSI Vorgänger als Geschäftswagen fahre. Ich war geneigt jetzt einen neuen zu bestellen.

    Aber selbst beim Facelift haben sie die Öffnung der Heckklappe nicht automatisierbar gemacht. Wenn die Klappe wenigstens wirklich aufspringen würde mit einer Öffnungsmechanik von Innen um dann einen sauberen Griff zum manuellen Öffnen ermöglichte.

    Aber selbst das schaffen sie auch beim Facelift nicht.

    Den hässlichen aber wichtigen Heckscheibenwischer haben sie nachdem ihnen offensichtlich auch da die Kreativität gefehlt hat mal jetzt im Zubehör ganz weggelassen.

    Irgendwie passt die Rückwärtsentwicklung der Marke zum Werbeträger Herrn Klopp. Der bekommt auch immer weniger auf die Reihe.

  • Naja, warum soll man in eine Totgeburt noch richtig Ideen reinstecken? Und am Ende ist das ein Auto von GM. Wenn ich der neue Besitzer wäre, würde ich da auch nichts großes mehr machen.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Dave1972 ()

  • Die elektrische Heckklappe vermisse ich auch beim GS, gerade bei den Amis muss ja sonst alles elektrisch funktionieren.


    Kia, Skoda bieten so etwas auch in den kleinen Klassen schon an, umso verwunderlicher, dass es beim Topmodell von Opel so etwas nicht für Geld und gute Worte zu kaufen gibt.

    So richtig ernst haben sie es bei Opel mit dem Spitzenmodell nie genommen, das wird sich wohl nie ändern.

  • sucht doch mal die Schuld nicht immer bei Opel. Weißt du wie lange GM vielleicht an einen Verkauf gedacht hat? Am Markt musst man trotzdem noch mit halten und konnte nicht alle fünfe gerade sein lassen. Das hätte den Verkauf nicht gut getan und wenn man Opel weiter hätte behalten wollen, wäre es auch nicht förderlich. So waren sicherlich den Leuten die Hände ein wenig gebunden und hingen wie immer an der Nabelschnur. Nur hat PSA Opel gekauft und bei denen ging das Interesse hauptsächlich in Richtung Opel E-Fahrzeuge, den Rest deckten sie ja mit ihrer Flotte schon selber ab.

    Zu DDR Zeiten wollten die Ingenieure auch was besseres und wurden von der Regierung mit Entwicklungsverboten belegt. Der Trabant 603 (1964) war 10 Jahre vor dem ersten Golf (1974) da und der Melkus RS 1000 wurde privat entwickelt. Ideen haben und sie umsetzen dürfen sind zwei verschiedene Schuhe.

  • Das ist ja oft das Problem in einem "Stammtisch" Forum. Die Leute haben überhaupt keine Ahnung was so in der Firma passiert, wie die Zusammenhänge dort sind und was hinter den Kulissen abläuft. Hier ein interessanter Artikel zum Abgang von Lohscheller. Wer jetzt bei dem Thema noch auf Opel schimpft, hat den Artikel nicht verstanden.


    https://amp2.handelsblatt.com/…lohscheller/27447554.html

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Ich habe mir extra noch einen Astra k und Insignia b gekauft, weil sie noch die letzten echten GM /Opel für mich sind.


    Irgendwie mag ich die Machart, auch wenn nicht alles perfekt ist.

    Egal ob Crossland oder Corsa F, auf mich wirken sie nicht sehr solide, das fängt schon bei den Türgriffen an.


    Ob nach 30 Jahren Opel in der Familie der nächste Wagen auch noch ein Opel wird, weiss ich noch nicht.


    Die Preise finde ich unter PSA auch sehr sportlich, da kann man auch mal über den Tellerrand hinaus sehen.


    Wenn die Opel DNA nicht mehr spürbar ist, gibt es für mich auch keinen Grund mehr Opel zu fahren.

  • die Insignia B sind bis zum Facelift und Motorenwechsel auch noch GM's und so wie du, haben meine Frau und ich auch gedacht, sodass wir noch schnell einen Zafira C gekauft haben. Nach den beiden Opels wird es sicher keinen mehr für uns geben, dann schaue ich vielleicht wieder Richtung Ami

  • die Insignia B sind bis zum Facelift und Motorenwechsel auch noch GM's und so wie du, haben meine Frau und ich auch gedacht, sodass wir noch schnell einen Zafira C gekauft haben. Nach den beiden Opels wird es sicher keinen mehr für uns geben, dann schaue ich vielleicht wieder Richtung Ami

    Insignia b ist auch nach dem FL GM. Die GM Plattformen kann man nicht mit PSA Technik füttern. Das sind alles neu entwickelte Motoren aber noch von GM, gleiches beim Astra K Facelift, der 1.2L 3Zyl Benziner ist GM und nicht PSA.

    Opel Insignia B ST 01/18 | B20DTH | 6G MT

  • Grossland und Grandland sind auch noch unter GM entwickelt und nun schau mal drunter was für Logos z.B. Auspuff eingepresst ist. Was auszutauschen geht wird schon getauscht.

  • Ich für meinen Teil muss sagen, daß ich auch von jeher immer Opel fahre und dies auch weiterhin getan hätte.

    Allerdings habe ich das Gefühl, als ob PSA die ganzen neuen Opel alle abwertet und hinter Peugeot ansiedelt.

    Als wäre Opel für Peugeot, das was Skoda für VW ist.

    Wenn ich den Grandland mit dem 3008 vergleiche, wirkt der Peugeot deutlich hochwertiger und das gleiche Gefühl habe ich beim neuen Astra im Vergleich zum 308.

    Ich würde in Zukunft eher zum Peugeot 308 greifen, als zum Astra. So traurig das auch klingt und man erst Live einen persönlichen Eindruck bekommt, aber der Peugeot wirkt auf den Bildern auch hochwertiger und gefällt mir um Welten besser.

    Die Technik ist sowieso die selbe.

    Insignia ST Innovation Bj. 11.2017

    1,5l Turbo 165 PS Automatik

    Tiefsee Blau