RDKS keine Anzeige - wie Anlernen

  • BA FL


    Automatisches Anlernen Nach einem Radwechsel oder Umwechseln der Räder muss das Fahrzeug ca. 20 Minuten lang stillstehen, damit das System die Neuberechnung durchführen kann. Das folgende Anlernverfahren kann beim Fahren zwischen 40 und 100 km/h bis zu 10 Minuten dauern. Nicht längere Zeit außerhalb dieses Geschwindigkeitsbereichs fahren. Falls möglich, eine Landstraße oder freie Straße nutzen, die eine gleichmäßige Fahrt erlaubt. Während des Anlernverfahrens können im Fahrerinfodisplay $ bzw. wechselnde Druckwerte angezeigt werden. Bei Problemen während des Anlernens wird im Fahrerinfodisplay eine Fehlermeldung angezeigt. w blinkt 60 Sekunden lang und leuchtet danach dauerhaft. In diesem Fall das Anlernverfahren wiederholen. Fahrzeug ca. 20 Minuten lang stillstehen lassen und danach erneut 10 Minuten lang wie oben beschrieben fahren.


    BA VFL


    Automatisches Anlernen Nach einem Radwechsel oder Umwechseln der Räder muss das Fahrzeug ca. 20 Minuten lang stillstehen, damit das System die Neuberechnung durchführen kann. Das folgende Anlernverfahren kann beim Fahren zwischen 40 und 100 km/h bis zu 10 Minuten dauern. Nicht längere Zeit außerhalb dieses Geschwindigkeitsbereichs fahren. Falls möglich, eine Landstraße oder freie Straße nutzen, die eine gleichmäßige Fahrt erlaubt. Während des Anlernverfahrens können im Driver Information Center $ bzw. wechselnde Druckwerte angezeigt werden. Bei Problemen während des Anlernens wird im Driver Information Center eine Fehlermeldung angezeigt. w blinkt 60 Sekunden lang und leuchtet danach dauerhaft. In diesem Fall das Anlernverfahren wiederholen. Fahrzeug ca. 20 Minuten lang stillstehen lassen und danach erneut 10 Minuten lang wie oben beschrieben fahren.


    Ist irgendwie anders, aber8|:P


    Wer den Fehler sucht, kann ihn finden.





    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • Die Felgen waren 1 Jahr alt und die originalen Sensoren waren verbaut. Ausserdem kann ich posaunen was ich will. Ich weiß wenigstens was FL und VFL ist...oder warum schreibst du das du es beim VFL nicht weisst, obwohl du einen fährst?!?

    Es gibt definitiv zwischen Facelift und VFL einen Unterschied beim anlernen. Der Reifenfuzzi konnte es mit der VFL Methode nicht anlernen.

    passiert im Eifer des Gefechts, hab auch FL gemeint

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • Aha, die einen haben ein Fahrerinfodisplay und die anderen ein Driver Information Center. Das muss ja unterschiedlich funktionieren. ;)


    Ich konnte meine nachträglich gebraucht gekauften Winterräder einfach draufstecken und habe nichts beachtet. Ging alles so.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Auto mit Sommerreifen damals beim Händler abgeholt und noch einen Satz Winterreifen aus dem Lager bekommen von einem anderen Insignia. Als der Winter kam, lernten die sich selber an.

    Da der Pirelli einen Sägezahn hatte, fuhr ich Ende des Winters zum Händler, und der gab mir einen anderen Satz. Auch diese wurden erkannt. Da aber einer da Reifen rapide Luft verloren hat, nach ca. 30km wieder umgedreht und einen nochmals anderen Satz Winterschlappen aus dem Lager bekommen. Auch hier kein Problem. Somit hat mein Insignia nun schon mind. 4 verschiedene RDKS-Sätze gesehen. Alle wurden selbst erkannt.

  • Ich klink mich mal mit ein. Hab letztes Jahr auch gebrauchte Winter-Alus gekauft und auch montiert.

    War alles prima, RDKS hat die ganze Zeit super funktioniert und auch die Anzeige im Display war in Ordnung.

    Gestern Morgen bin ich gute 100 km gefahren und alles prima.

    Auto abgestellt und ein paar Minuten später dann beim anmachen war es so weit. Fehlermeldung wegen RDKS und kein einziger Reifen zeigte mehr Druck an.

    Der Weg nach Hause dann auch ohne RDKS - waren ja wieder knapp über 100km.

    Heute morgen eine kure Fahrt (nur rund 15km) aber immer noch kein RDKS.


    Kann es sein das so Knall auf Fall die Batterien leer sind oder was ist da auf einmal los?

    Jetzt überlege ich ob ich gleich mal zur Tanke fahre und das Spiel mit Luft ablassen und wieder aufpumpen durchziehen soll.

    Oder hat sonst noch wer eine Idee?


    Gruß Michael

    Der Große: Insignia B ST 2.0 Exclusive mit so dies und jenem und eventuell auch mal am Haken: Hobby 560UFf Exclusive

    Der Kleine: Dacia Sandero II, 0.9 TCE 90 Prestige

  • Bei mir hatte eine defekte Fernbedienung mit 433Mhz mal mehrere Funktionen (RDKS, Infodisplay und Schlüsselerkennung) im Fahrzeug blockiert. Wenn alle 4 Sensoren gleichzeitig nicht mehr funktionieren, könnte eigentlich nicht an den Batterien liegen.

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • So, das Thema ist geklärt - zumindest für mich :(

    Da der Dicke gestern bei Opel war (Inspektion) hab ich denen Bescheid gesagt und sie haben nachgesehen.

    Die Winterschluppen haben keine Sensoren. Nun fragt man sich warum mir das erst jetzt aufgefallen ist.

    Ganz einfach - ich habe ja vom Insignia A das HappyBlue mit übernommen.

    Nicht das mir das Teil beim B viel bringen würden.

    Ich nutze das nur um die Aussenspiegel beim anfahren automatisch ausklappen zu lassen - das fehlt echt bei Opel.

    Aber - das Teil hat durch die RDKS-Funktion die da mit dabei ist (geht über die ABS-Sensoren) dann wohl auch das RDKS beim B "gefüttert" so dass es erst, als ich das Modul abgezogen habe, die Fehlermeldung gab.

    Ich mach mich jetzt mal schlau was es kostet die Winterschluppen mit Sensoren zu versorgen. will eigentlich nicht ohne fahren.


    Welche Sensoren sind denn bei euch so verbaut - falls ihr das wisst? Schrader oder original Opel?


    Gruß Michael

    Der Große: Insignia B ST 2.0 Exclusive mit so dies und jenem und eventuell auch mal am Haken: Hobby 560UFf Exclusive

    Der Kleine: Dacia Sandero II, 0.9 TCE 90 Prestige

    Einmal editiert, zuletzt von Michael0670 ()