Knarzen im ACC (Abstandstempomat)

  • Auch mein ACC bremst geräuschlos ab, egal bei welchen Geschwindigkeitsdifferenzen.

    GS MY 18.5; 07/18; 2.0 CDTI 170Ps; 6 Gang; Teilleder, Intelli 900; ACC; Parkpilot; LED Matrix; Spurhalte; Sitzheizung; AHK; HUD


    Der Spaßfaktor: Yamaha FZ1 RN16

  • Für mich hört sich das ganz klar nach einem zumindest versuchten Regeleingriff des ABS an. Irgendwas ist da im Argen, Würde da dem FOH Druck machen

    GS MY 18.5; 07/18; 2.0 CDTI 170Ps; 6 Gang; Teilleder, Intelli 900; ACC; Parkpilot; LED Matrix; Spurhalte; Sitzheizung; AHK; HUD


    Der Spaßfaktor: Yamaha FZ1 RN16

  • Also dieses Geräusch macht meiner auch.

    Speziell bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten (z.B. im Stau).

    Es hört und fühlt sich an, als wenn das ABS-Aggregat Druck aufbaut.

    Weil irgendwie muss ja der Druck, der sonst über das Pedal kommt, in die "Bremsleitung" kommen.

    Meiner ist BJ 07/17 und hat vorne das 17" und hinten das 16" Bremssystem (VA: Ø321mm belüftet HA: Ø288m Voll)

    Opel Insignia B Sports Tourer 1,5T Automatik Business Edition BJ 2017

  • Habe heute stärker auf das Bremsgeräusch beim ACC hingehört. Bei den meisten Bremsungen blieb es ruhig nur ab und an macht er da Geräusche. Würde sagen 1x pro 10 Bremsungen bei mir bis zum Stillstand.

  • Also meiner macht auch keine Geräusche, auch nicht bei niedrigen Geschwindigkeiten (geht aber mit dem Schalter ja nur bis ca. 30km/h). Evtl. tritt das Geräusch auch nur im zusammenspiel mit der Automatik auf. :/

    Insignia B ST INNOVATION | BJ 09/2019 | 2.0 CDTI (D20DTH) 170PS | Innovations Paket 2 | Park & Go | HUD | ACC