Getriebespülung 8-Gang-Automatik

• Nein, bisher noch nicht. Habe beim Bosch-Dienst meines Vertrauens aber auch noch nicht angefragt.

Ok, in Frankfurt selbst gibt es wohl irgendwo eine Firma die angeblich nur Getriebe und dessen Spülung macht. (Auf Wunsch könnte ich da noch mal genauer meinen Kollegen fragen der dort schon einmal war, wo und wer das ist).

Ich habe mein AT8 in 63607 Wächtersbach bei "Hubba kfz" spülen lassen.

• Bei meinem F20DVH muss neben den Steuergeräten auch jedes mal die Batterie raus. Da mir das zu lästig ist, habe ich anstelle der Öleinfüllschraube einen Hydraulikschlauch mit 18mm Ringauge montiert.

https://www.directupload.eu/file/d/8728/5ulnt6tl_jpg.htm

Über diesen drücke ich das frische Öl mit einer Billigpumpe vom Discounter direkt aus dem Kanister ins Getriebe. Es muss nur noch die Pumpe angeschlossen und die kleine Ölablassschraube demontiert werden, schon kanns los gehen. Ist eine einigermaßen saubere Sache und geht schneller als mit einem Spülgerät.

Moin,

saubere Lösung.

Mein F20DVH hat jetzt 110.000 km runter, deshalb ist das für mich gerade auch echt interessant.

Welches Mannol Öl hast du genau eingefüllt? AW-1 bzw. ATF 6 sind ja die Specs fürs Getriebeöl, wenn ich das richtig im Kopf habe.

Was ist das genau für ein Schlauch? Würde den mir auch gerne besorgen;) Hast du den dauerhaft dran gelassen oder nur fürs Befüllen montiert?

Und wie schlägt sich das Mannol bisher bei dir? Ich habe von Mannol bis jetzt nur Kühlflüssigkeit und Bremsflüssigkeit benutzt, Motoröl noch nicht, und beim Getriebeöl auch noch keine eigenen Erfahrungen.

Opel Insignia Sports Tourer Business

2.0 Diesel • LSQ (174 PS) • Bj. 2021

• In Beitrag 77 habe ich mich schon mal zu Wort gemeldet! Im Grunde ist es völlig egal welchen Öl-Hersteller man bevorzugt, solange das verwendete Öl den Herstellervorgaben entspricht. Auch glaube ich nicht, das ein Nutzer beurteilen kann ob ein Öl gut oder schlecht ist. Ein Getriebeölwechsel sollte eine Wartungsabeit sein, bevor das Getriebe zickt. Frisches Öl, kann nicht schaden! ;) mfg.

Das Problem am Auto sitzt in der Regel, zwischen Fahrersitz und Lenkrad ! ;)

2.0 DTH/AT8 MY 19

• Korrekt, es ist das 8207.

MANNOL Dexron VI
    Ein universelles, ganzjähriges, synthetisches Getriebeöl (ATF) für Automatikgetriebe, hydraulische Wandler, hydraulische Servolenkungssysteme,…
    www.motor-oel-guenstig.de

Habe mir zunächst einen 10 Liter Kanister bestellt und letztes Jahr dann gleich ein 20 Liter Gefäß, damit es günstiger kommt und länger reicht.

Vor ein paar Wochen habe ich dann ca. die Hälfte davon auf 3 Etappen verteilt durchgespült. Also jeden Tag ca. 3...4 Liter abgelassen und frisches rein gepumt, zwischendurch auf Arbeit fahren, wieder ein paar Liter tauschen, nächsten Tag erneut auf Arbeit, usw, damit sich alles schön bis in die letzten Ecken und Ventile verteilt und vermischt.

Schlauch habe ich diesen hier verwendet:

Hydraulikschlauch - Konfigurator

Passende 18er Hohlschraube und Kupferringe nicht vergessen mit zu bestellen.

Der Schlauch ist völlig overdosed vom Durchfluss her, es gibt ihn jedoch mit dem 18er Auge in keiner kleineren Dimension als günstige Standardware.

Platz ist jedoch genug zum Verlegen, nur wie gesagt muss einmalig die Batterie und das Steuergerät raus.

Als Schnellanschluss zum Schlauch der Ölpumpe habe ich beidseitig dichtende Riegler Schnellkupplungen verwendet.

Schau dir mal das Bild an!
    Screenshot_2026-04-08-15-14-44-575_com.opera.browser.jp
    www.directupload.eu

Dazwischen habe ich noch einen Nippel und kleinen Kugelhahn montiert, diese Teile kann man sich jedoch sparen sofern die Schnellkupplung über einen passenden Anschlussnippel verfügt. Zur Not einen Doppelnippel mit Reduzierung setzen und mit kleinerem Schlauch an passender Stelle weiterfahren.

Ich habe nun bisher jährlich etwa 10 Liter durchgelassen, wobei das Öl beim letzten Mal noch sehr gut aussah. In Anbetracht dessen genügt es wohl völlig alle 2 Jahre mit in etwa dieser Menge zu spülen, eher mit weniger. Es ist jedoch weder vom Geld noch vom zeitlichen Aufwand her mit dieser Technik ein Beinbruch, von daher werde ich den Turnus nach Möglichkeit aufrecht erhalten, denn es geht schneller und sauberer als ein Motorölwechsel und lässt sich wunderbar mit ihm kombinieren.

Nach dem ersten Tag, also mit etwas 3...4 Litern frischem Öl, hat sich das Schaltverhalten dezent aber merklich verbessert, nach den 2 weiteren Tagen eigentlich nicht mehr, von daher hätte es genügt das Prozedere nicht mehrmals zu wiederholen. Es war auch lediglich ein Versuch meinerseits.

Wer erst nach >100.000 km spült, tut gut daran es auf Ettappen zu machen, damit nicht u.U. zu viel Dreck auf einmal gelöst wird. Bei regelmäßigen Teilwechseln genügen aber geringere Mengen, man muss also nicht jedes Mal 10...20 Liter durchjagen. Rein wirtschaftlich gesehen sind jährlich ~20€ fürs Getriebeöl ein Witz, man muss sich halt nur einmalig die Mühe machen den Füllschlauch anzubringen, denn der Rest macht sich fast im Vorbeigehen von allein.