Welches öl

• Ich hatte da im Oil-Club Forum zum Motor mal nachgefragt und dann eine Empfehlung bekommen. Kannst dir ja mal angucken. Da ging es unter anderem auch um 0W30. Das wollte ich zb erst haben. Da wurde mir aber von abgeraten.

Letztlich wurde es bei mir 5W30. Das war auch die einzige Empfehlung die mir gegeben wurde und zu der ich kam nachdem ich mich ein bisschen ins Thema eingelesen habe.

Insignia B Sportstourer GSI 230PS (Motorcode: F20SHT RPO: LSY&PL1)

Eibach Pro-Kit

• Ok war ja auch nur ein Gedanke von mir gewesen.

Dann kommt halt einfach wieder eine (Sicherheit`s) Ersatzflasche in den Kofferraum. ;)

Dann bleib ich beim Dexos 5W30.

Opel Insignia B GSi 2.0 Turbo 4x4 Sports Tourer Ez. 09/2021 (Vollausstattung bis auf Alarmanlage), Eibach Pro-Kit Federn (25/25mm), Eibach Pro-Spacer System 4 (VA=32mm - HA=42mm) auf org. GSi 20" BiColor Felgen, Winterreifen auch auf org. GSI 20" BiColor Felgen, Domstrebe, K&N Filtermatte, SSA deaktiviert, Seitenblinker in rauchgrau, US Fächerdüsen, CarlinKit 5.0, OOONO Co-Driver No2, OOONO Park-Disk No2 (Dark Edition), Hundebox in Black :D

...und mehr muss eigentlich nicht sein!

• Mein Wagen ist ja 2.0 Diesel 128 kW (F20DVH/LSQ) und hier wird laut BA folgendes vorgeschrieben: OV0401547 SAE 0W-20.

Laut meiner Recherche ist hier aber auch OV0401547 A20 zulässig - könnt ihr das bestätigen ?

Der Opel Kundenservice schreibt mir folgendes:

Gerne möchten wir Sie darauf hinweisen, dass sich die Spezifikationen OV 040 1547 und OV 040 1547‑A20 zwar ähneln, jedoch nicht identisch sind. Es handelt sich um unterschiedliche Freigaben, die von Opel/Stellantis für verschiedene Motorentypen und Anforderungen erteilt wurden.

Aus diesem Grund empfehlen wir nicht, ein Motoröl mit der Spezifikation OV 040 1547‑A20 anstelle des vorgeschriebenen OV 040 1547 (0W‑20) zu verwenden.

D. h. ich darf das ... A20 nicht verwenden .... Mann, ist nicht einfach, selber das korrekte Öl zu finden ...

Bitte um eure Infos - danke schon vorab dafür.

Mein Insignia: 2.0 Diesel ST, 128 kW (F20DVH/LSQ)

Greets

Ridsch

2 Mal editiert, zuletzt von Rich ()

• Ich halte die Aussage von Opel für völligen Quatsch bzw. widersprüchlich. Nach meinem Verständnis ist das OV0401547-A20 genau das: ein OV0401547 SAE 0W-20 Motoröl, welches für Benziner und Dieselmotoren geeignet ist. Also das eine ist mit dem anderen meiner Meinung nach identisch bzw. die eine Angabe erfüllt die andere. Ich benutze z.B. das Top Tec 6600 0W-20 von Liqui Moly (zuvor auch mal das Castrol Edge C5 0W-20).

Das OV0401547 gibt es in mehreren Viskositäten, aber der Zusatz -A20 spezifiziert eben die geforderte SAE 0W-20.

Wenn jemand mit seriösen Quellen etwas anderes belegen kann, mag er mich bitte gerne korrigieren.

Viele Grüße,

ackerpower :)

Opel Insignia B Grand Sport - GS Line Plus - 2.0 Diesel 128 kW (F20DVH/LSQ), 6-MT, 2WD - Nautic Blau - Mj. 2021