Welches öl

• Zitat

Soweit ich weiß ist das im Moment Elf und früher war es Total. Wenn du etwas Ahnung hast kannst du deren Öle gern mal Ölen der gleichen Freigabe von z. B. Ravenol vergleichen....

Ja das ist bestimmt so wie Du es sagst, das es verschiedene Hersteller im Laufe der Zeit waren. Solange sie nach den vorgegebenen Spezifikationen das Öl herstellen ist mir eigentlich egal wer es herstellt, wobei Elf und Total ja Hersteller sind die schon Jahrzehnte Motoröle produzieren.

Ich frage mich immer was den durch ein anderes Öl besser werden soll? Also was ist die Definition von besser in diesem Fall?

Ich denke diese Frage kann hier überhaupt niemand beantworten, denn dann müsste es wie von ackerpower schon beschrieben mindestens 2 gleiche Autos geben die exakt mit dem gleichen Fahrprofil über 100k oder 200k Kilometer fahren jedes immer mit dem gleichen Öl und gleichen Ölwechselintervallen. Erst dann kommt was aussagekräftiges bei raus. Wie ich oben schrieb ich mache ja im Prinzip einen Test indem ich nach nun fast 200000km nur dieses ein Öl fahre. So kann ich wenn ein Motorschaden entsteht (wenn's aufs Öl zurückzuführen ist) ganz klar sagen es lag am GM Dexos 2. Oder andersherum wenn ich in ein paar Jahren hier schreibe bin jetzt bei 300000km nur mit GM Dexos2 angekommen. Ist es dann das beste Öl?

Sobald jemand 3 oder 4 verschiedene Hersteller ausprobiert immer im Glauben das noch bessere Öl nun gefunden zu haben, wie will derjenige dann nach 200000km sagen welches Öl nun den größten Verschleiß im Motor verursacht hat?

Grüße aus Potsdam
    Heiko

1,6D GS - Automatik - Dynamic - BJ.06/18 - EZ. 07/18 - Rouge Braun - Alu 19'