Welches öl

• Zitat

Soweit ich weiß ist das im Moment Elf und früher war es Total. Wenn du etwas Ahnung hast kannst du deren Öle gern mal Ölen der gleichen Freigabe von z. B. Ravenol vergleichen....

Ja das ist bestimmt so wie Du es sagst, das es verschiedene Hersteller im Laufe der Zeit waren. Solange sie nach den vorgegebenen Spezifikationen das Öl herstellen ist mir eigentlich egal wer es herstellt, wobei Elf und Total ja Hersteller sind die schon Jahrzehnte Motoröle produzieren.

Ich frage mich immer was den durch ein anderes Öl besser werden soll? Also was ist die Definition von besser in diesem Fall?

Ich denke diese Frage kann hier überhaupt niemand beantworten, denn dann müsste es wie von ackerpower schon beschrieben mindestens 2 gleiche Autos geben die exakt mit dem gleichen Fahrprofil über 100k oder 200k Kilometer fahren jedes immer mit dem gleichen Öl und gleichen Ölwechselintervallen. Erst dann kommt was aussagekräftiges bei raus. Wie ich oben schrieb ich mache ja im Prinzip einen Test indem ich nach nun fast 200000km nur dieses ein Öl fahre. So kann ich wenn ein Motorschaden entsteht (wenn's aufs Öl zurückzuführen ist) ganz klar sagen es lag am GM Dexos 2. Oder andersherum wenn ich in ein paar Jahren hier schreibe bin jetzt bei 300000km nur mit GM Dexos2 angekommen. Ist es dann das beste Öl?

Sobald jemand 3 oder 4 verschiedene Hersteller ausprobiert immer im Glauben das noch bessere Öl nun gefunden zu haben, wie will derjenige dann nach 200000km sagen welches Öl nun den größten Verschleiß im Motor verursacht hat?

Grüße aus Potsdam
    Heiko

1,6D GS - Automatik - Dynamic - BJ.06/18 - EZ. 07/18 - Rouge Braun - Alu 19'

• OpelInsi
    Also, du fährst nun schon längere Zeit ein 5W30 Öl im F20DVH und hast bisher keine negativen Erfahrungen gemacht?!
    Kannst du das nochmal bestätigen?
    Und klar, das ist natürlich vom Fahrprofil abhängig.

Ich frage mich, warum denn der Insignia, keine Freigabe für weitere Viskositätsklassen bekommt.
    Kann Opel da mal Auskunft geben? Sicher wegen den Flottenverbrauchswerten, aber mglw. gibt es noch weitere Gründe.

Ich überlege als Kompromiss, auf das OV0401547-D30 0W30 zu wechseln.
    Soweit ich weiß, bekommen alle neueren Opel Diesel das Öl.
    Nur beim Insignia kommt keine Freigabe.

Normal bekommt der ja OV0401547-A20 (A = Alles, Benzin und Diesel)
    Ich glaube OV0401547-D30 (D = Nur Diesel) kommt dem am nähesten und ist als 0W30 verfügbar.

Was sagt ihr dazu?

• Bis auf einen kurzzeitig marginal ruppigeren Lauf beim Kaltstart gibt es beim 5W30 keine Einschränkungen. Der gibt sich nach ein paar Sekunden, also ab dem Moment völliger Durchölung. Allerdings wirklich nur bei niedrigen Außentemperaturen, ab ca. 5°C oder knapp darüber ist davon kaum bis nichts mehr zu spüren.

Bis auf tiefsten Winter halte ich in unseren Breitengraden daher dieses Öl für das Vernünftigste.

Das 0W30 wäre evtl. ein ganzjähriger Kompromiss, man müsste es allerdings einmal im Hochsommer beobachten, ich glaube nämlich es würde sich annähernd so verhalten wie das 0W20, welches meinem Empfinden nach zu heiß im Dauerbetrieb bei 2/3-Last und darüber wird, was erhöhten Verschleiß zur Folge hat. Daher nochmal: es kommt massiv aufs Fahrprofil an, denn wer nur durchschnittliche Laufleistungen verlangt (<250...300 kkm) und selten bis nie scharf am Gas hängt bzw. keine regelmäßigen Vollgasetappen auf BAB veranstaltet, dem kann es relativ egal sein, da schlicht die Reserven niemals benötigt werden.

• Da der erste Wert 0w nicht verändert wird, ist dagegen nichts einzuwenden, der zweite Wert ist für die Schmiereigenschaften bei thermischer und mechanischer Belastung wichtig. Dabei ist das Öl nicht dickflüssiger, sondern besitzt nur die Schmiereigenschaften eines 30iger Öles. Wird durch spezielle Herstellung und synthetischen Zusätzen erreicht. ;) mfg.

Das Problem am Auto sitzt in der Regel, zwischen Fahrersitz und Lenkrad ! ;)

2.0 DTH/AT8 MY 19

• Zum Thema Öl, Viskositäten, Eigenschaften, usw. gibt es von JP Performance & Halle77 ein sehr interessantes und informatives Video.

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Fiat 500C Hybrid (Daily)

Opel Insignia B FL Grand Sport GSi 2.0 Turbo 4x4 230PS (F20SHT/LSY) Vollausstattung mit Friedrich Motorsport AGA ab Kat + K&N Sportluftfilter + Wagner Tuning Competition Ladeluftkühler + Eibach ProKit und Eibach ProSpacer by JP Performance + EDS Motorsport Fernstart Funktion + Buick-Fächerdüsen + Buick-Gepäckraumnetze + Cadillac-Innenspiegel + schwarze LED-Seitenblinker + Filz-Komfort-Set für die Ablagefächer + Scheibentönung auf 95% im Fond (Liebhaber-Auto)