Was tun gegen beschlagene Scheiben

  • Ein guter Tipp ist, bei kaltem Wetter die letzten 15 Sekunden Fahrt alle Fenster auf um die Warme feuchte Luft gegen kalte von Außen auszutauschen.

    Hilft bei feuchten Fahrzeuginnenraum gegen zu starkes beschlagen.


    Hintergrund für Interessierte:

    Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit Speicher als kalte Luft.

    100% relative Luftfeuchtigkeit bei 25 Grad sind absolut 22g Wasser auf 1m3 Luft, bei 0 Grad jedoch nur mehr 5g.

    Die gesättigte warme Luft gibt beim abkühlen die Feuchtigkeit ab und, und die 17g Wasser pro Kubikmeter schlagen sich auf einer kalten Fläche nieder.

    Das sind im Normalfall die Scheiben, da die schneller abkühlen als Kunststoffteile im Auto.

    Der Luftaustausch vor dem Abstellen verhindert dies.


    Dieser Tabelle kann man den Absoluten Wassergehalt für relative Luftfeuchtigkeit in Prozent zur Temperatur ablesen

    pasted-from-clipboard.png


    Ich persönlich hab mit diesem kleinen Tipp gute Erfahrungen gemacht.

    Gerade bei schlechtem Wetter und Schneefall, nimmt man sehr viel Feuchtigkeit mit ins Auto.

    Immer wenn ich merke, dass nach kurzem Abstellen des Fahrzeugs, die Scheiben extrem beschlagen,

    mach ich das zwei oder 3 Tage.


    Btw: Heutige Klimaanlagen (Klimaautomatik) sind auch für Winterbetrieb zum entfeuchten der Innenraumluft ausgelegt und sollen sogar im Winter an bleiben.

    Wie es bei manuellen Klimaanlagen ist, kann ich nicht sagen, hatte noch nie eine solche.

    Jedenfalls unterstützt der Luftaustausch die Entfeuchtung.

  • Ist sogar schon bei 5 Grad der Fall. Allerdings sind die Autobauer auch nicht doof, und die Klimaanlage aktiviert sich nach dem Kaltstart für einen gewissen Zeitraum (zumindest bei modernen Fahrzeugen) ;).


    Warum sollte man die Klima ausschalten, weil der Wagen länger steht? Gibt es dafür eine rationelle Begründung?

  • Warum sollte man die Klima ausschalten, weil der Wagen länger steht? Gibt es dafür eine rationelle Begründung?

    Na im Verdampfer sammelt sich ja das Wasser. Wenn du jeden Tag dein Auto benutzt, ist das sicherlich kein Problem. Steht das Auto aber nach der Benutzung immer längere Zeit, bilden sich Bakterien im System, weil da ja das Wasser drin steht. Im Normalfall bekommt die Nase das als erstes mit, wenn das Auto anfängt zu stinken, sobald die Klima an ist.

    Und wenn die Temperaturen Nachts in den Minusbereich fallen, ist das mit dem Wasser auch nicht so gut. Zumindest wenn es richtig kalt wird. Deshalb wird immer empfohlen, die Klimaanlage ca. 10 Minuten vorher auszuschalten, damit des rechtliche Wasser noch entweichen kann.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • In der Hinsicht hast du allerdings recht. Gilt dann aber nur für Laternenparker und Eishöhlen-Garagen-Besitzer. :)

    Danke für die Aufklärung.

  • Also wenn bei mir mal die Scheiben beschlagen sind, hatte das einen nachvollziehbaren Grund. Nix mit Klima an oder aus.

    Mit offene Türen im Regen gestanden oder Auto undicht oder oder......, dass war aber in den 70er/80er Jahren. Bei normalem Betrieb d.h. Klimaanlage an (nicht für die Tempratur, sondern zur normalen Entfeuchtung) beschlägt ein heutiges Auto nicht mehr.

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • In der Hinsicht hast du allerdings recht. Gilt dann aber nur für Laternenparker und Eishöhlen-Garagen-Besitzer. :)

    Danke für die Aufklärung.

    Da mit den Bakterien hat nichts damit zu tun wo man parkt. Je wärmer desto schneller sogar.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Skullz101

    Hat den Titel des Themas von „Adrian736“ zu „Was tun gegen beschlagene Scheiben“ geändert.
  • Hast du aus versehen die Umluft aktiviert und nicht frischluft?

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • Hallo,


    ich habe das bei all meinen Fahrzeugen bisher auch immer gehabt, nach einigen Tagen oder Wochen der Fahrt ausschließlich mit Klima, wird mir das immer sehr schnell mit beschlagenen Scheiben quittiert, wenn ich dann mal die Klima deaktiviere. Dann kommt auch noch dieser muffige Geruch hinzu...


    Von einer Werkstatt wurde mir mal abgestritten, dass das so möglich ist, aber der Erfolg gibt mir recht:


    Wenn der Motor richtig heiß ist, schalte ich die Heizung auf heißeste Stufe mit vollem Gebläse. Dann schalte ich alle Zonen jeweils für einige Minuten durch und jage überall die möglichst heiße Luft durch.

    Das Ganze erst mit Klima, dann ohne und zuletzt noch ohne Klima und mit Umluft.


    Probiere es einfach mal aus, das Ganze natürlich mit teilweise geöffneten Fenstern...


    Gruß

    Sven

    Insignia B ST 4X4 Exclusive, D20DTH 170PS


    10.09.2018 vom Band gelaufen

    30.01.2019 Erstzulassung

  • Ich hatte noch nie Probleme bei Klima mit beschlagenen Scheiben. Ich lasse die immer laufen und schalte die auch nicht vorm Anhalten vorher aus. Auch wenn das Auto mal paar Tage steht.

    Und wenn beim Start die Scheiben mal beschlagen beseitigt das die Klimaanlage, egal bei welchen Temperaturen, in Sekunden.

    Bei den ersten Autos ohne Klima war das ein Übel wenn erstmal Feuchtigkeit drin war.

    Ich habe auch noch nie Probleme mit Gerüchen gehabt.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Die Luftfeuchtigkeit im Innenraum kondensiert immer am kältesten Punkt, an der Scheibe (Panoramadach) . Gerade in dieser Zeit bringen Fahrer/Mitfahrer viel Feuchtigkeit in den Innenraum, nasse Kleidung/Schuhe. Das Gebläse sollte die Scheibe eigentlich schnell frei machen, leider ist der Luftaustritt für die Scheibe beim Insignia B nicht optimal. Das war bei meinem Vectra C, wesentlich besser. mfg.

    Das Problem am Auto sitzt in der Regel, zwischen Fahrersitz und Lenkrad ! ;)

    2.0 DTH/AT8 MY 19