und teile doch den Link zur Quelle?
Ganz normal vom Auto aus über WLAN. Steht alles in der BA beschrieben und kostenlos!
und teile doch den Link zur Quelle?
Ganz normal vom Auto aus über WLAN. Steht alles in der BA beschrieben und kostenlos!
Aha. Ich fahre alle 2 Wochen 5 Stunden mit einem Wifi-AP durch die Gegend, und habe länger kein Update mehr bekommen. Und nachdem ich etwas gesucht habe, fand ich in einem UK-Forum ein Reply von einem Telenav-Mitarbeiter
Please note that our agreement with Opel concluded in October 2024. As such, Telenav no longer provides services or support for Opel vehicles or systems. (As such, Telenav, as an ex-software supplier to Opel, Under Directive (EU) 2019/771 we don't have a direct contractual relationship with vehicle owners and we're not responsible for providing customer support or services, such as map updates or network access, to end users.)
Zitat von TeilübersetzungBitte beachten Sie, dass unser Vertrag mit Opel im Oktober 2024 ausläuft. Daher bietet Telenav keine Dienstleistungen oder Unterstützung für Opel-Fahrzeuge oder -Systeme mehr an.
Ergo gab es mindestens seit Nov 2024 keine Updates mehr, was sich mit meinen Beobachtungen deckt.
Deswegen fragte ich nach einem Link.
Mein letztes Update war am 26.12.24
Ja, von dem Kartenmaterial im Oktober, wenn du Monate davor kein Update gemacht hast.
Btw. hab ich am Donnerstag nun festgestellt, das ich zwar „Live“ im Display habe, aber keinerlei Informationen mehr bekomme („entlang der Strecke“ geht in Dauerladen über, „auf ihrer Strecke“ ist leer). Ich verifiziere das bei der nächsten Langfahrt in 3 Wochen, aber es sieht so aus, das die Livenavigation nun auch tot ist. Damit wäre das Ding nurmehr ein Radio 😑
Ich habe soeben auch mal eine Beschwerde an den Opel Kundendienst verschickt. Sobald ich eine Antwort erhalten habe, werde ich diese hier teilen.
Der Opel Kundenservice arbeitet wohl auch Sonntagmorgens und es gab eine Antwort. Werde mich aber daraufhin an eine weitere Abteilung dort melden, da intern wohl nichts mehr weitergeleitet wird. Hier ein Auszug der Antwort:
„Sehr geehrter Herr K….,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Leider können wir Ihre Anfrage nicht bearbeiten, da wir für das Modell Insignia nicht zuständig sind. Unsere Zuständigkeit beschränkt sich auf Anfragen zu Connected Services, die primär für Fahrzeuge der Stellantis-Gruppe entwickelt wurden.
Wir bitten Sie, sich in diesem Fall direkt an Ihren Vertragshändler zu wenden.
Wir entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten und danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Geduld.“
Bei Stellantis schalten sie in Bezug auf manche Modelle komplett auf Durchzug. Ich hatte an Fiat Deutschland geschrieben, weil eine werbliche Aussage auf der Website zum Fiat Tipo nicht mit dem korrespondiert, was der örtliche Händler in seinen Unterlagen sieht. Um es konkret zu machen: Die Website wirbt für das aktuelle Tipo-Modell mit der Aussage, „auf den Sitzen … kannst du sowohl die Sitzhöhe als auch die Lendenwirbelstütze individuell einstellen.“ Doch einzig der Fahrersitz ist laut Ausstattungsliste höhenverstellbar, eine Lendenwirbelstütze gibt es gar nicht, auch nicht optional, egal in welcher der beiden verbliebenen Ausstattungsvarianten.
Also frage ich beim Kundendienst nach, ob die werbliche Aussage der Website nun stimmt oder nicht. Antwort: Bitte wenden Sie sich an den Händler vor Ort. Meine Nachfrage, wieso der örtliche Händler für Aussagen von Fiat Deutschland auf der Fiat-Internetseite mein Ansprechpartner oder verantwortlich sein soll, werde ich erneut nur an den Händler verwiesen; der Kundenservice könne mir da nicht weiterhelfen.
Man war auch nicht in der Lage eine Aussage darüber zu treffen, ob aktuelle Neubestellungen in Deutschland noch mit Euro 6d oder schon Euro 6e-konform produziert/ausgeliefert werden. Preisliste sagt Euro 6d-Final, doch tatsächlich finden sich Erstzulassungen aus 2025 dieser letzen Serie mit Euro 6e. Nö, keine konkrete Aussage möglich, bitte an Händler wenden, doch der weiß es auch nicht mit letzter Sicherheit,
Mein persönliches Fazit, was ich dem Kundenservice auch so zurückgeschrieben habe: Stellantis interessiert sich für seine Kunden schlicht überhaupt nicht, wenn es keine brandneuen Modelle sind.
OT
Stellantis interessiert sich für seine Kunden schlicht überhaupt nicht,
Das sollte ein Grund sein, um die verbundenen Marken in Zukunft zu meiden. Ich werde dies tun.
Sehe ich genauso, nur so lernen sie
Beim größeren Fahrzeugforum meint einer nach Aussage seines FOHs, dass es angeblich mit einem Update zusammenhänge. Widersprüchlich nach Aussage des Kollegen aus dem UK Forum