Falsches Öl eingefüllt?

  • Wo steht denn, dass das ein verbindliches Dokument ist? Bestes Beispiel ist die automatische Übernahme der Geschwindigkeit, welche Schilder anzeigen, durch den adaptiven Tempomaten. Hat es NIE beim Insignia gegeben, stand aber so schon in der Bedienungsanleitung drin. Es ändern sich nun einmal Dinge im laufenden Fertigungsprozess

    Ich arbeite zufälligerweise bei einem Automobilzulieferer. Datenblätter und Bedienungsanleitungen dienen neben dem informativen Charakter für den Kunden auch als rechtliche Absicherung des Herstellers gegenüber Produkthaftungsansprüchen. Das heisst in dem konkreten Fall, würde Opel ein falsches Öl vorschreiben und es im schlimmsten Fall deswegen zu Motorschäden kommen, müsste Opel die kompletten Reparaturkosten bzw. Rückerstattung des Kaufpreises übernehmen und das für sämtliche ausgelieferte Fahrzeuge im Feld. Sowas kann und hat schon komplette Firmen ruiniert.

    2021 Opel Insignia Sports Tourer Elegance, 2.0 Turbo D, 174 PS

  • Das ist ja schön. Wenn ein Hersteller aber plötzlich feststellt, dass das Öl welches in der Bedienungsanleitung steht doch nicht so gut für den Motor ist, was sollen sie dann machen? Einen Rückruf für alle Bedienungsanleitungen starten? Opel hat von 0W20 auf 5W30 umgestellt. Solche bzw. ähnliche Anpassungen gibt es immer wieder und die alten Bedienungsanleitungen werden dann nicht geändert.

    Eine Werkstatt schaut auch nicht in die Anleitung, sondern ins System wo dann das aktuelle Öl steht.

    Und wer für den Schaden aufkommt, wenn ein Kunde selber einen Ölwechsel mit nicht mehr aktuellem Öl macht und es zu einem Schaden kommt, werden Gerichte entscheiden. Opel schreibt für einen anderen Motor auch ein Additiv vor. Steht auch nicht in der Anleitung, da erst später so festgelegt. Auch so ein Beispiel, dass man sich auch die Anleitung nicht verlassen kann.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Das ist ja schön. Wenn ein Hersteller aber plötzlich feststellt, dass das Öl welches in der Bedienungsanleitung steht doch nicht so gut für den Motor ist, was sollen sie dann machen? Einen Rückruf für alle Bedienungsanleitungen starten? Opel hat von 0W20 auf 5W30 umgestellt. Solche bzw. ähnliche Anpassungen gibt es immer wieder und die alten Bedienungsanleitungen werden dann nicht geändert.

    Eine Werkstatt schaut auch nicht in die Anleitung, sondern ins System wo dann das aktuelle Öl steht.

    Und wer für den Schaden aufkommt, wenn ein Kunde selber einen Ölwechsel mit nicht mehr aktuellem Öl macht und es zu einem Schaden kommt, werden Gerichte entscheiden. Opel schreibt für einen anderen Motor auch ein Additiv vor. Steht auch nicht in der Anleitung, da erst später so festgelegt. Auch so ein Beispiel, dass man sich auch die Anleitung nicht verlassen kann.

    Das kommt natürlich auch hin und wieder mal in vor. In so einem Fall wird eine Risikoabschätzung erstellt und dann entschieden, wie man weiter vorgeht. Hier gibt es dann von Fall zu Fall verschiedene Möglichkeiten z. B. die Aktualisierung der Bedienungsanleitung für die zukünftig ausgelieferten Produkte bis hin zur Rückholaktion.


    Du hast absolut Recht, sowas wird dann vor Gericht entschieden. Und wer meinst du gewinnt da? Der Opel-Ingenieur mit "Ach, wer schaut schon in die Bedienungsanleitung, da schreiben wir doch schon immer Sachen rein, die nicht stimmen..." oder der Kunde, der sein Fahrzeug mit dem Öl laut Bedienungsanleitung befüllt hat?

    2021 Opel Insignia Sports Tourer Elegance, 2.0 Turbo D, 174 PS

  • Also meiner (Erstzulassung 12.2021) wurde mit 0W20 ausgeliefert und hat wieder 0W20 bekommen. Muss ich bei der nächsten Inspektion wohl mal ansprechen :)

    Bei mir war die Aussage sehr eindeutig was reinkommt bei der Inspektion. Das 0W20 ging sehr weit runter in den paar Monaten/Kilometern und das 5W30 könnte die 12 Monate schaffen ohne das ich nachfüllen muß. ( F20SHT/LSY ) .


    Thema hier ist aber nicht die Selbstbefüllung, die uns OPEL ja zutraut sonst gäbe es keinen Ölmeßstab, keine Hinweise wo es reinkommt und was rein sollte.. ;)

    Herstellerangabe ist "bis zu 0,6 l / 1000 km als Ölverbrauch"; also muß es Schadfrei möglich sein für die die Lesen können und die Motorhaube aufbekommen und auch den Deckel finden wo es eingefüllt wird , ein Öl selbst zu kaufen gemäß dem Hinweis des Herstellers.


    Zitat Service und Wartung: " Zulässige Motorölqualitäten und Motorölviskositäten etnehmen Sie bitte der Betriebsanleitung ."


    Da steht nicht "verwenden Glaskugel oder Tarotkarten zwecks Ölfindung", auch nicht "seien Sie Motorentwickler bei Opel und immer auf dem neuesten Stand unserer Vorgaben".


    Und besonders wenn eine Werkstatt am Werk war kann man ja da nachfragen, beim Kundenservice von Opel das Thema eröfffnen, persönlich bekannte kfz'ler ausquetschen etc pp.

    Wirklich feststellen ob es eine Wirkung hatte was eingesetzt wurde, würde man möglicherweise nur durch ein zerlegen des Motors. Meldet sich jemand freiwillig der das Kostenlos macht? Nein?

    Insignia B Grand Sport


    GSi , fast alles dabei außer AHK.

    Hätte gern einen Heckwischiwaschi...

  • Moin,


    das 0W20 ist doch ein Witz, hab das jetzt im neunen Passi und nach 10Tkm war das Öl weg, sprich 1 Liter nachfüllen. Beim Sigi war 5W30 und das war schon grenzwertig, wie schon öfter erwähnt hat er sehr viel Öl verbraucht.


    Der Freundliche sagte, das die Motoren nur noch für 200Tkm ausgelegt werden, kann sich jeder sein eigenes Bild machen.


    0W20 ist nur noch drin wegen der Garantie, das wird bei einem Motorschaden geprüft.


    Grüße

  • Der erste Wert, in diesem Fall 0w, soll für eine schnelle Durchölung des Motors beim Kaltstart sorgen. Der zweite Wert in diesem Fall 20w, soll den Betrieb im normalen Temperaturbereich des Motors gewährleisten. Meinen Opel Omega A C20NE, hab ich mit Mobil 0w-40 gefahren über 430 000km (Ölverbrauch auf 10 000km 0,5l), meinen Vectra C Z22SE mit Castrol 5w-40 über 346 000km (Ölverbrauch auf 1000km 0,2l, dem LPG Betrieb geschuldet). Wenn bei meinem Insignia B 2.0 cdti, im September die FlexCare ausläuft, wird er auf 5w-40 umgestellt. Allerdings wurde bei meinen Autos alle 10 000km, das Motoröl gewechselt, so wie bei meinem Insignia auch, allerdings Garantiebedingt durch den FOH. Den ersten Viscositätswert würde ich nicht verändern, den zweiten nach oben, kann man machen. Bei hoher Thermischer Belastung, sicherlich ein Vorteil. Nicht umsonst werden für unterschiedliche Klimazonen, unterschiedliche Viscositäten vorgeschlagen. ;) mfg.

    Das Problem am Auto sitzt in der Regel, zwischen Fahrersitz und Lenkrad ! ;)

    2.0 DTH/AT8 MY 19

  • Moin


    Also in meiner Bedienungsanleitung steht für meinen Dieselmotor 5w30, 5w40, 0w30 und 0w40er Öl zur Verfügung. Er wurde die ersten 3 Jahre als Vertreterfahrzeug genutzt, mit dem Standartöl 5w30 befüllt und gefahren. Ich schaffe aber nicht immer die Menge an Kilometer, die ein Diesel fahren sollte, oder er steht halt auch mal längere Zeit. Darum habe ich mich für ein 5w40 er Öl entschieden. Selbst in meinem Insignia Tourer habe ich ca. 100tkm lang mit 5w40 er Öl eingefüllt. Das klappte auch prima und ohne irgendwelche Probleme. Einzig der etwas höhere Spritverbrauch gegenüber dem 5w30 er Öl, fällt mir immer auf. Das 5w40 er ist auch etwas zähflüssiger.

    1998- 2001 Opel Kadett E, Life 75 Ps Benziner 2001- 2004 Opel Astra G, Sport 101 Ps Diesel 2004- 2014 Opel Vectra C GTS 147 Ps Benziner

    2007- 2009 Opel Astra G Caravan 125 Ps Diesel 2010- 2017 Opel Corsa D Selection 101 Ps Benziner 2014- 2016 Opel Astra H Caravan 179 Ps Benziner

    2017- 2020 Opel Corsa E 95 Ps Benziner 2016- 2022 Opel Zafira Tourer 165 Ps Diesel 2020- 2023 Opel Astra J GTC 131 Ps Diesel

    2022- ..Opel Insignia B ST 170 Ps Diesel 2023- ..Opel Astra K, Elegance 131Ps Benziner

  • Wir reden hier aber vom neuen 174 PS Diesel und da steht 0W20 in der Betriebsanleitung drin. Aber ist eigentlich auch egal. Opel schreibt ja selber, dass die Qualität wichtiger ist. Und wenn in der Garantiezeit was passiert, müsste Opel erst einmal beweisen, dass ich das "falsche" Öl eingefüllt habe. Wie wollen die das machen, wenn ich halt selber zwischendurch mal einen Ölwechsel mache und einen originalen Ölfilter benutze. Und der Motor wird wegen 5W30 nicht auseinander fliegen. Am Ende will man mit dem dünnen Öl sicherlich nur wieder Kraftstoff und damit Abgase einsparen. Ob 0W oder 5W sollte in unseren Breiten total egal sein. Und 30 ist bei den hohen Temperaturen und der möglichen Geschwindigkeiten/Drehzahle sicherlich auch besser, als 20.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Dave1972 ()