Falsches Öl eingefüllt?

  • Also ich hab zwar den 1.5 er Benziner, 165PS Schalter aus 2018, ich hatte 5W30 drauf, wurde vor 2 Jahren auf 0W20 umgestellt beim FOH, ich persönlich finde, das er besser läuft und ich muß ja jedes Jahr Ölwechsel machen sprich alle 15.000 oder 1Jahr und ich hab mit dem 0W20 bis jetzt! noch nichts nachfüllen müssen.

    Wenn ich mich recht erinnere hatte der FOH mir erklärt, das die Umstellung von 5W30 auf 0W20( beim Ölwechsel immer in Verbindung mit 2x120ml OE Benzinadditiv [ Ventil/Einspritzdüsenreiniger]) damit zu brgründen war, das es wohl Turboschäden mit dem 5W30 gab, deshalb die Umstellung.

    Opel Insignia Grand Sport 1.5 Dynamic 9/18, OPC Line Interior, Quarzgrau, 165PS, LED-Matrix

  • Muss der 165 PS Benziner alle 15.000 km bzw. nach 12 Monaten zu Inspektion? Ich dachte immer, dass der auch alle 30.000 km muss.

    Aber wie man sieht, geht es in deinem Fall auch andersrum. Wurde deshalb die Betriebsanleitung getauscht? Ist ja jetzt anderes Öl + Additive vorgeschrieben. Normalerweise weißt Opel ja extra darauf hin, dass Additive dem Motor schaden können. Zumindest wenn ich das richtig in Erinnerung habe. ;)

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Noch mal: Das 5W30 Öl sollte richtig sein. Die Bedingungsanleitung ist alt und da standen schon immer Dinge drin, die nicht stimmten bzw. die es nie gab. Opel liefert keine neuen Bedienungsanleitungen an alle Besitzer, wenn die was anpassen.

    Die Anleitung ist für Modelljahr 2022, sollte schon aktuell sein. Zumindest für Modelle von 2021

    :love:Insignia GS GSI 230 PS Alcantara und Carbon verseucht :D

    H&R Federn + 9mm Spurplatten, CSR Diffusor, Ambientebeleuchtung RGB, Fernstart, Cadillac Innenspiegel, black Logos, Dach black glossy, Carlinkit AI Box,

  • Also eine geänderte BA habe ich nicht erhalten warum auch. Und das Additiv kommt in den Tank mit dem Hinweis vom FOH bitte volltanken so wsr es bei mir.

    Opel Insignia Grand Sport 1.5 Dynamic 9/18, OPC Line Interior, Quarzgrau, 165PS, LED-Matrix

  • Es wurde von 5w30 auf 0w20 umgestellt, Benziner wie auch Diesel !

    Und ausgeliefert wurden sie schon mit 0w20 öldeckel

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • Richtig und da die Motoren scheinbar massive Probleme mit dem Ölverbrauch haben, in meiner Welt sind mehrere Liter nicht Normal, hat Opel wohl wieder zurück gerudert. Zumindest wurde bei vielen bei den Inspektionen wieder 5W30 eingefüllt. Und das wird sicherlich kein Zufall sein. Aber ist ja auch egal. Opel sagt ja selber das die Viskosität nicht sooooo wichtig ist.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Meine Güte…


    Das betrifft nur die Benziner


    dexos2 hat folgende Kennzahlen:


    Nun kann jeder sein Auto entsprechend einordnen.

    Für die kleineren Insignia-Motoren (1.5, 1.6) sehe ich die dexosD-Spezifikation (da aufgelistet), also 0W20.

    Für die größeren 2.0 gilt der letzte Satz des zweiten Zitats, damit dexos1 gen2 und damit ein 5W30 Öl oder dexos2


    Nachtrag: dexos2 angepasst

  • Moinsen@all


    Habe mal eine Frage an euch.

    Hatte im November 2022 die Inspektion gemacht mit meinen Insignia B 260ps benziner.

    Hatte voher das 5w30 Öl drin.

    Heute wollte ich mal nach Öl Schauen und habe auf dem Zettel 0W30 stehen?

    Haben die sich jetzt Vertan oder wurde da etwas Umgestellt? Dachte eigentlich das dort wieder 5w30 drin wäre.

    Kann ich 5w30 Nachkippen da ich nirgends im Netz Gm 0w30 Bestellen kann oder muss am besten gleich das Öl komplett wechseln?

    Bin gerade etwas Verwirrt.

    Werde morgen auch mal mal Opel anrufen.

  • Was sagt denn das verbotene Buch dazu? Dort stehen alle zugelassenen Viskositäten drin. Wenn 0W30 laut Opel erlaubt ist, hat die Werkstatt ja nichts falsch gemacht. ;)

    Und natürlich kannst du auch 5W30 reinkippen.

    Kenne jetzt die genaue Anforderung nicht, aber das könnte vielleicht erlaubt sein.


    Castrol Motoröl 0W30 Edge Titanium FST Dexos 2 C3 0W-30
    Viskosität: SAE 0W30                          Marke: Castrol Castrol 0w30 Dexos2 Spezifikationen:• ACEA C3                                      • API SN…
    www.oil-shop24.de

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Dave1972 ()