1.6 Diesel oder doch 1.5 Benzin

  • Moin,


    nun, da steht auch wieder die Frage im Raum, wozu das Auto gebraucht wird. Für kurze Wege in die Stadt, zum Kinder abholen fahren, oder nur zum alleine zur Arbeit fahren reicht ein Benziner. Fährt man große Strecken, sollte es ein Diesel sein. Jedoch wäre der 165Ps Benziner im Insi eben geradeso ausreichend. Bei einem Astra wäre es die Alternative. Aber braucht man einen Diesel, fände ich den 136Ps Dieselmotor wiederum beim Astra gut, jedoch im Insignia mindestens 170 Ps für notwendig. Wer auch viel mit dem Anhänger unterwegs ist, greift auch lieber zu einem Diesel, finde ich.

    Probleme haben alles Varianten, was aber nicht heißt, dass sie nun beim eigenem Auto auch vorkommen müssen.

    Tja... das macht die Auswahl und Entscheidung auch nicht leichter. :P

    1998- 2001 Opel Kadett E, Life 75 Ps Benziner 2001- 2004 Opel Astra G, Sport 101 Ps Diesel 2004- 2014 Opel Vectra C GTS 147 Ps Benziner

    2007- 2009 Opel Astra G Caravan 125 Ps Diesel 2010- 2017 Opel Corsa D Selection 101 Ps Benziner 2014- 2016 Opel Astra H Caravan 179 Ps Benziner

    2017- 2020 Opel Corsa E 95 Ps Benziner 2016- 2022 Opel Zafira Tourer 165 Ps Diesel 2020- 2023 Opel Astra J GTC 131 Ps Diesel

    2022- ..Opel Insignia B ST 170 Ps Diesel 2023- ..Opel Astra K, Elegance 131Ps Benziner

  • Ich hatte den 1,6er Diesel als Firmenwagen mit Automatik und hatte nie das Gefühl untermotorisiert zu sein. Auf der Autobahn lief war deutlich mehr als mitschwimmen möglich und auch vollbeladen mit Urlaubsgepäck war der Motor ausreichend. Hab gerade nochmal in meinen Spritmonitor geschaut: 6,37 Liter im Schnitt über 80 TKm.

    Ein Kollege hatte den 1,5 er als Benziner, auch mit Automatik und fühlte sich ebenfalls ausreichend motorisiert.

    Von daher würde ich den nehmen, der im Budget das bessere Angebot ist.

  • Also ich hab den 1.5 T 165 PS Benziner und bin nach wie vor sehr begeistert, habe jetzt die 100000 geknackt und der läuft und läuft, das einzige was er hat ist auch dieses Knacken von der Hinterachse, mal sehen lasse nächstes Jahr im Urlaub in Polen die Buchsen tauschen ansonsten alles top. Und Langstrecken tauglich ist er auch klar Verbrauch etwas höher aber alles im Rahmen. Ich finde den Wagen von A-Z vollkommen gelungen, das beste was ich je hatte. Achso ob Motor oder Antrieb usw. bis jetzt null Probleme, das können andere Marken mit der Laufleistung schlechter.

    Opel Insignia Grand Sport 1.5 Dynamic 9/18, OPC Line Interior, Quarzgrau, 165PS, LED-Matrix

  • Hörte in Gesprächen das es Ideen gab aus den nahen Verwandten ( Buick / Holden ) anders motorisierte zu holen, scheiterte wohl an den Kosten durch die Auflagen…😕

    Stimmt - den Insignia gab‘s anderswo ja als Hybrid sowie mit 3,6L V6. Ebenso gab es eine 9-Stufen-Automatik. Und das alles wurde in Rüsselsheim produziert…

    8/2019: Opel Insignia ST 2.0 CDTI AT Business Innovation 4/2018 - verkauft 3/2024
    3/2024: Kia Optima SW PHEV (Plug-In Hybrid) 10/2020

  • Hallo,

    Also ich fahre seit zwei Jahren den Sports Tourer 1,5 l mit 165 PS.Habe Ihn mit 42000 km gekauft und aktuell hat er 72000 runter.

    kann bis jetzt noch nichts sagen,läuft tadellos.

    Zum Spritverbrauch,fahre jeden Tag 20 kmx2 zur Arbeit und da braucht er im Schnitt 8 l mit 20 Zoll Berreifung.

    Das alles unterschreibe ich komplett - selbes Fahrprofil bei mir, selbe Werte (aber mit 17 Zoll).

    nun, da steht auch wieder die Frage im Raum, wozu das Auto gebraucht wird. Für kurze Wege in die Stadt, zum Kinder abholen fahren, oder nur zum alleine zur Arbeit fahren reicht ein Benziner. Fährt man große Strecken, sollte es ein Diesel sein. Jedoch wäre der 165Ps Benziner im Insi eben geradeso ausreichend.

    Ich habe bei mir eigentlich alles dabei. Wie oben beschrieben 2x20km pro Tag, 2/3 davon BAB. Deswegen bestätige ich den letzten Satz von Dir. :)

    Also ich hab den 1.5 T 165 PS Benziner und bin nach wie vor sehr begeistert, habe jetzt die 100000 geknackt und der läuft und läuft, das einzige was er hat ist auch dieses Knacken von der Hinterachse

    Bin "erst" bei 76000km. NULL Probleme.


    Auch für mich ist der Insignia das Beste, was ich je hatte.


    Und sind wir mal ehrlich: heute wird alles "downgesized", 1.5er und 1.6er gehören zwar gefühlt in "kleine" Autos, aber die fahren eher mit 800 oder 900ccm Turbo-zwangsbeatmet durch die Gegend, so wie unsere Insignias auch.

    Mein Jetta aus 1990 hat 1.6l und 69 PS - aus der Zeit kennt man diese Hubraum/Leistungs-Verhältnisse. Aber die Zeiten sind vorbei.

    Gruß aus dem Ruhrgebiet - Marc
    Insignia Sports Tourer 1.5, Automatik, EZ 6/2018, Rufname "Oswald"

  • Wir sind am Freitag auch einen Insignia B mit 1.5er Benziner 165PS und Automatik Probe gefahren. Vor 3 Monaten sind wir einen Insignia B 1.6 Benziner und 200 PS Probegefahren...ehrlich gesagt war nicht viel Unterschied zu spüren.


    Wir haben uns daher jetzt am Freitag für einen Insignia mit 165PS Maschine entschieden, die Kombination fuhr sich wirklich ausgesprochen gut und stimmig.

  • Hubraum halt ... der 1.6er hat gerade mal 30 Nm mehr ... das merkt man nicht. Und um die 200 PS zu spüren, musst du eben die Gänge auch ausdrehen, was im normalen Betrieb ja auch keiner macht.


    Und dass der 1,5er "nicht in den Insignia passt" oder "grenzwertig" wäre, stimmt einfach nicht.
    Wer meint, dass ein Auto mit 165 PS, 250 Nm, <10 sec auf 100 und über 200 km/h Spitze nicht (StVO-konform) nach Deutschland passt, den verstehe ich einfach nicht.

    Und auch die Vergleiche mit dem Astra finde ich unpassend...der Astra K Kombi mit dem 1,4er und 150 PS wiegt gerade mal 120 kg weniger. Dieser Unterschied macht den Insignia nicht gleich unfahrbar.

    Es mag was anderes sein, wenn ich ständig einen 1,2t-Hänger hinter mir herziehe (in den Bergen), aber ansonsten ist der 1,5er definitiv nicht untermotorisiert ...

    Außerdem: Trotz stetig steigender PS-Zahlen (auch den Hybrid und E-Autos geschuldet) ist die durchschnittliche PS-Zahl aller Zulassungen im Jahr 2021 mit 156 PS immer noch weniger gewesen als der 1,5er (also der 165 PSler) bietet ... wie kann das dann zu wenig oder gar grenzwertig sein?

  • Ich denke, das wird daher rühren, dass manche Leute einfach "mehr" brauchen und dieses Mehr an Leistung auch gewöhnt sind.

    Ich denke, ich habe einen recht guten Vergleich: ich hatte vor Oswald einen E200 Kompressor. Also 2 Liter Hubraum mit 163 PS. Der hatte schon einen anderen Anzug als Oswald.

    Aber ich (!) vermisse nichts. Denn ich denke genau so: das Auto ist absolut ausreichend motorisiert. Wenn ich mehr haben wollte, hätte ich mehr gekauft, aber ich bin mit dieser Motorisierung vollkommen zufrieden.

    Und das sage ich nicht, weil nicht mehr "drin" gewesen wäre, sondern weil ich vom Gesamtpaket komplett überzeugt war. 23.500 EUR für ein 1,5 Jahre altes Auto mit fünf Jahren Garantie und dann die Größe... dazu finde ich die Optik rundum gelungen... war also ein perfekter Deal.

    InsigniaBFahrer : ich denke, auch Du wirst zufrieden sein. ;)

    Gruß aus dem Ruhrgebiet - Marc
    Insignia Sports Tourer 1.5, Automatik, EZ 6/2018, Rufname "Oswald"

  • Kommt drauf an was man an ansprüche an Auto und Austaatung hat, Benziner sind ja nochmal Ecke billiger wie vergleichbares Diesel. Hab für meinen Dicken knapp 24.000Euro bezahlt mit 15.295km auf Uhr war quasi schon einer der billigten weil ich da speziell bestimmte sachen nicht haben wollte wie Ledersitze, Automatik, Panorama usw da hat auswahl nochmal deutlich eingeschränkt weil quasi fast überall waren nur Ledersitze und Automatik verbaut

    INSIGNIA B GS EZ 02/22

    174PS 2.0D (LSQ)

    Handschalter,Silber, Frontkratzer :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Blitzheizer ()