Gegenverkehr geblendet von Intellilux Matrix LED Fernlich

  • Gaeles licht? eher geht so, wenn man Tesla BMW Mercedes mit Led einen überhollen dann sieht man wie funzelig Insignia Matrix Licht dagegen ist, ist leider so

    Tja, kostet halt alles Geld. Der Insignia macht das, was man in der Preisklasse bekommt, richtig.

    Das Phänomen Autobahn und LKW kenne ich allerdings auch.

    Was mir immer wieder auffällt ist das die Lichtverteilung bei VAG Fahrzeugen teilweise wenn es draußen erhellt, absolut grottig ist. Da wird man teils als Fußgänger morgens geblendet.

    Lg Tino

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NEL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Eibach 35/35 | H&R Spurplatten 36|40mm | 3" DP mit HJS Kat | FOX MSD + ESD Duplex


    IMP-Performance

  • Wenn der Wagen unter einer gewissen Geschwindigkeit, 60 km/h?, ist, wird das Fernlicht auch nicht zugeschaltet bzw. ausgeschaltet. Des Weiteren erkennt er Straßenbeleuchtung und schaltet dann auch aus. Kann ich ganz gut bei mir auf einer Landstraße erkennen, die in einem Bereich beleuchtet wird. In dem Bereich geht das Fernlicht immer automatisch aus bzw. danach wieder an. Wo man fährt ist eigentlich egal, solange die Geschwindigkeit den Werte hat und keine weiter Beleuchtung vorhanden ist. Ist zumindest meine Erfahrung.

    Ich glaub Du musst schon unter 50 sein damit er ausschaltet. So empfinde ich es auf jeden Fall.

    Und ich bin trotzdem der Überzeugung dass er das Autobahnschild erkennt, zumindest meiner :/

    Ich fahre in der früh täglich um 5.15 Uhr in die Arbeit, Bundesstrasse, Strassenbeleuchtung brennt, 65 kmH, kein Fernlicht.

    Autobahnzubringer, auch Strassenbeleuchtung, auch 65 kmH, unmittelbar nach dem Autobahnschild geht das Fernlicht an.


    Kann damit gut leben, ich muss halt die Automatik erst auf der Autobahn aktivieren da mir sonst der Gegenverkehr der von der Bahn runterkommt blind wird, da wird von mir der Innenraum ausgeleuchtet das man glauben könnte der hat einen 1000 Watt LED Strahler als Innenbeleuchtung ^^


    Und ich finde auch dass unser Insi ein super Licht hat, auch wenn man BMW und Mercedes überholt, der Lichtkegel unterscheidet sich kaum.

    Insignia B ST 1,6 CDTI Edition, EZ 06/19, Automatik, Matrix LED, Argonsilber, Sommer und Winter auf 17 " Opel Alu, beheizbare Frontscheibe, Winter Paket, AGR Fahrersitz, Multimedia Navi Pro.

  • Karl bist dir 100% sicher? also ich sehe da schon gravierende unterschiede da kann man schon teilweise deutlich sehen da wird Insi Licht quasi teilweise kompett geschluckt

    INSIGNIA B GS EZ 02/22

    174PS 2.0D (LSQ)

    Handschalter,Silber, Frontkratzer :thumbsup:

  • Beim Beschleunigen geht das Fernlicht ab 49 km/h an.

    Beim Verzögern geht es unterhalb 46 km/h aus.

    Straßenbeleuchtung wird erkannt.


    Auch bei mir war ganz zu Beginn einmal das Einstellen der Scheinwerfer durch die Werkstatt notwendig. Bei mir allerdings sichtbar zu weit unten. Der Vertragshändler hat das innerhalb von Minuten erledigt. Seitdem alles top.


    Nur einer Sache muss man sich eben bewusst bleiben, insbesondere die älteren Semester unter uns:


    Das ist ein Fernlichtassistent. Keine Fernlichtautomatik!


    Das ist ein sehr großer Unterschied, der komischer Weise beinahe jedem klar ist, wenn er an eine Getriebeautomatik denkt. Beim Thema Spurhalte-, Fernlicht-, etc. assistenten denken aber leider viele, alles müsste von ganz alleine gehen.


    Kauft euch doch bitte Autos in der passenden Preiskategorie. Da gibts dann auch tatsächlich die verschiedensten Automatiken. Und da darf dann auch gemeckert werden, wenn man selbst noch was zum Ergebniss beitragen soll.

  • Karl bist dir 100% sicher? also ich sehe da schon gravierende unterschiede da kann man schon teilweise deutlich sehen da wird Insi Licht quasi teilweise kompett geschluckt

    Ja bin mir schon sicher. Fahre täglich um 5.15 Uhr in die Arbeit, also kann man fast sagen das ganze Jahr im dunkeln.

    Und es ist egal ob Fernlicht oder nicht, für meinen Geschmack ist der Lichtkegel beim Insi im Vergleich zu Mercedes und BMW gleich.

    Insignia B ST 1,6 CDTI Edition, EZ 06/19, Automatik, Matrix LED, Argonsilber, Sommer und Winter auf 17 " Opel Alu, beheizbare Frontscheibe, Winter Paket, AGR Fahrersitz, Multimedia Navi Pro.

  • Ein Fahrerlebnis wie zB der Eindruck wie hell es wird durch die verschiedenen KFZ ist immer subjektiv, immer Persönlich. Wobei ich hier eindeutig den Eindruck von Karl teile und den von Blitzheizer eher nicht ganz nachvollziehen kann.


    Man kann eine Diskussion ums "beste", ums "hellste" Licht anzetteln muß dann aber damit leben das es so viele Fahrzeuge gibt das immer irgendeiner "besser" ist. Wir haben bei uns sehr viele "billigkarren" von den "armen" aus der Metropolregion und den umliegenden Seen das man sich oft vorkommt wie auf der Motorshow. Trotzdem sehe ich da kaum Vorteile bei identifizierbaren Autos die über den Unterschied zwischen den älteren Beleuchtungssystemen ( die wirklich wie funzeln wirken ) und neueren LED basierten Systemen hinausgehen.


    Also "heimgeleuchtet" hat mir bisher keiner aus der Premiumfraktion.

    Hingegen hatten es einge ältere Modelle schon ganz gut mit der Unterstützung vom Opel.


    und die Steuerung ist gut. Das Fahrerlebnis bei Nacht hat jeden Fahrgast bisher überrascht.

    Insignia B Grand Sport


    GSi , fast alles dabei außer AHK.

    Hätte gern einen Heckwischiwaschi...

  • Die Lichausbeute vom insignia ist ehr Mittelmässig. Das können andere Hersteller besser. Ich finde auch das es einfach zuschwach ist.

    Und es geht erst ab 50kmh an und 40kmh aus. Das Autobahnlicht geht ab 112kmh an und da wird kein gegenverkeht geblendet.

    Insignia ST 4/18 | 1.5 Dynamic -Benziner | Innovations Paket - LED Matrix | Abalone Weiß | Stoff Monita AGR | OPC interieur | OPC Exterieur | Sitzheizung | Park&Go | 30mm H&R Federn |


    Opel Astra L Elegance 1.2

  • Die Lichausbeute vom insignia ist ehr Mittelmässig. Das können andere Hersteller besser. Ich finde auch das es einfach zuschwach ist.

    Und es geht erst ab 50kmh an und 40kmh aus. Das Autobahnlicht geht ab 112kmh an und da wird kein gegenverkeht geblendet.

    Danke wenigstens sieht einer auch wie ich, für mich ist Licht Okay aber halt nicht dieses wau ich Beame jetzt mit diesen super duper Matrix Licht alles weg andere können halt sogar mit normalen LED Leuchten deutlich mehr raushollen wie Opel bei Insignia

    INSIGNIA B GS EZ 02/22

    174PS 2.0D (LSQ)

    Handschalter,Silber, Frontkratzer :thumbsup:

  • Zu Blenden ist nicht vorgesehen, also andere wegbeamen schon mal das Gegenteil von sinnvoll.


    Steht ja jedem zu unzufrieden zu sein.

    Nur… so m.e. Wärs besser das jene die mit dem Licht vom Insignia zu wenig sehen nur bei Tag fahren.


    Zur Sicherheit aller anderen.

    Insignia B Grand Sport


    GSi , fast alles dabei außer AHK.

    Hätte gern einen Heckwischiwaschi...

  • Wer an der Lichtausbeute meckert, egal, ob Matrix- oder Pixellicht, sollte sich tatsächlich mal in andere Autos setzen. Ja, mit ist durchaus bewusst, das das Pixellicht des FL ein paar mehr LEDs hat 😂 aber die LEDs des VFL sind trotzdem ausreichend, und afaik auch kräftiger. Erst ab einer Kategorie weit oberhalb des Insignias kann diesem Licht das Wasser gereicht werden. Licht wie oder besser als das Intelli-Lux bekommt man normal nur in der Premium-Sektion (z.B. Laserlicht von BMW) Und davon ist der Insignia weit entfernt.

    Ich persönlich finde es erschreckend, wie viele Autos noch mit Halogen-Lämpchen rumfahren. Das dort überhaupt noch was gesehen wird, ist schon erstaunlich. Lustig ists, wenn mein Lichtkegel trotz Ausblendung das Fernlicht des Vorausfahrenden einfach überstrahlt. 🤣

    Zum Assi: das einzige Problem, was ich feststellen konnte, ist die Funktion auf langen geraden Landstraßen. Als Beispiel wäre hier die B17 ab Landsberg in Richtung Peitingen genannt: abwechselnd Zwei- und Dreispurig und stellenweise 4km geradeaus. Da muss ich quasi immer manuell eingreifen. Ansonsten ist der Assi im Dauerbetrieb, und es gibt auch keine Beschwerden … im Gegensatz zur B17😏