Gegenverkehr geblendet von Intellilux Matrix LED Fernlich

  • Beleidigt bin ich nicht ich wollte nur Aufklären dass es zum Verkaufsstart echt gut war.

  • Trotzdem gab es zu der Zeit Marken die besser ausgeleuchtet haben als das vom Opel. Ein Kollege von mit hat ein Mazda 6 BJ 17. Zwar kein Matrix licht, aber das Fernlicht Strahlt viel besser.

    Und da haben wir schon das Problem: Nomenklatur. „besser strahlen“ und „besser ausleuchten“ sind zwei Paar Schuhe. Das eine ist „Helligkeit“, das andere „Flächenauslastung“. Hier ein Video einer POV-Fahrt eines 2017er Insignia mit Matrix, und hier ein Video einer POV-Fahrt eines Mazda 6 GT 2017, beides natürlich Nachtfahrten.

    Der Insignia leuchtet die Straße sehr viel sauberer aus (was meine Definition von besser wäre), ist aber in der Tendenz der Lichtstärke und -farbe im Nachteil. Der Mazda strahlt brachial in die Nacht, hat aber dafür ein franziges Lichtbild. Meines Empfinden nach ist die Reichweite des Mazdas auch geringer, lässt sich aber bei der Fahrtstrecke leider nur schwer beurteilen.

    Alles im allen stimme ich dir in sofern zu, das die Lichtstärke besser sein könnte (Stichwort Laserlicht), jedoch ist die Ausstrahlung, also das, was beleuchtet wird, bereits hervorragend. Ja, beim Pixellicht ist sie noch ein wenig besser, aber auch nur deswegen, weil mehr LEDs zur Verfügung stehen, und somit feiner geschnitten werden kann. Kein Klötzchenklotzen mehr, das hat mich schon ein wenig gestört. Aber das ist subjektiv, und damit mein persönliches Problem 😏

  • Widerspruch ist da keiner, weil ich ja nicht geschrieben habe das jemand nicht umrüsten soll/darf. ?(

    Wobei es schon nett ist wenn man als Blind / ohne Hirn / muß zum Augenarzt zu hören bekommt und obendrein nicht mitreden "darf". Merkst noch wie es auffällt das keine Prüfbaren Fakten kommen sondern Empfindungen und Meinungen ? :rolleyes:


    Vielleicht mißfällt mein Widerspruch. :huh: Nur kann ich Berufsbedingt einiges an Beleuchtungstechnik und ganz ehrlich, wer behauptet das grosser Kontrast zwischen zwei Bereichen nicht die Augen stresst und LED nicht blenden, darf damit rechnen das von mir keine Zustimmung kommt weil ( als Pauschalbehauptung ) beides falsch ist.


    Vor allem stellt eine "Flutlichtanlage" für andere ein Problem dar und speziell hohe Fahrzeuge können da wunderbar so richtig direkt ins Gesicht leuchten.

    Die relative Blendfreiheit wird durch Lenkung erreicht, was erst mit den LED und der Zerlegung in einzelne Elemente möglich wurde. Das heißt nie das dann 100% sind weil das Gelände die Lichtführung beeinflusst aber dafür gibt es ja die möglichkeit selbst einzuwirken.


    Meinungen gehören zu Foren. Nur kann nicht alles auf Meinung beruhen und wenn Technik Grenzen hat was soll dann gelten ?

    =O Wahnwitz ( wie bei der Regierung ) oder Realität ? 8)


    Ich kann es nicht ändern das manche Lichtquellen bestimmte Eigenschaften haben. Eher warmes Licht kann angenehmer sein und selbst mit wenig Leistung stressfreier als eher kaltes Licht. Deshalb ist LED nicht automatisch besser, sondern hat genügend Vorteile um die Nachteile zu akzeptieren.

    Insignia B Grand Sport


    GSi , fast alles dabei außer AHK.

    Hätte gern einen Heckwischiwaschi...

  • Ich habe mit Bilux Birnen angefangen. ;)

    Ich bin begeistert vom LED Licht im Insignia. Und bei mir funktioniert es top.

    Aber ich habe auch schon das Licht in einem Benz gesehen. Das ist nochmal ein anderes Level. Kostet aber auch ein paar Taler mehr.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Ui hier geht`s ja rund, das gefällt mir. Und jetzt kommt mein Senf :P Dacia und Konsorten haben schlechteres Licht und wenn ihr jetzt anfangt das von Opel der ersten Generation

    mit den neueren zu vergleichen, na dann gute Nacht. Kann mich noch daran erinnern das in meinem Astra eine Boschfunzel drin war im Corsa dann Xenon und jetzt Intellilux

    da schluckt niemand das Licht. Schliesse mich der Meinung an, das das Einbildung ist! Ganz früher waren Kerzen drin, glaube ich :evil: So und jetzt immer druff 8o

    :thumbsup: Grüße aus dem wilden Süden

    Vom Bremsen werden die Felgen schmutzig :evil:

    Insignia 1.5 / 140 PS, Innovation, Tiefseeblau, AHK, Heckscheibenwischer 8)

  • Die Äpfel aus Nachbars Garten schmecken immer besser. Ich bin der Meinung, dass selbst das alte Matrix schon sehr gut ausleuchtet.

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • Ich merke immer, was ich an Oswald's Licht habe, wenn ich (im Sommer) wieder öfter mit meineim Käpt'n Blaubär gefahren bin...

    BB.jpg

    (links der Monza von meinem Sandkastenkumpel)


    Jaja, die guten alten H4-Zeiten... und ich fahre ja aus "Passion" dieses Auto... :D

    Aber beim Licht merkt man schon den Fortschritt und ich bin dankbar, dass das so ist. Kommt meinen alten Augen doch sehr entgegen. :)

    Gruß aus dem Ruhrgebiet - Marc
    Insignia Sports Tourer 1.5, Automatik, EZ 6/2018, Rufname "Oswald"