Neuer Abgasskandal? Suche betroffene - Insignia b 2.0 Cdti besteht Abgasuntersuchung nicht - Partikelanzahl im Millionenbereich

  • So ist das.

    Endweder bewußt ausgebaute mit illegalen Softwareeinstellungen, beschädigten oder defekte Partikelfilter haben die bisherigen OBD-AU´s bestanden, jetzt geht das eben nicht mehr wegen der Endrohrmessung. Ob das tausende oder ein paar wenige sind, die sich darüber beschweren, kA. :/

  • Das Problem ist eben, das sehr oft die Fahrprofile nicht zu einem modernen Diesel passen. Die Beschreibung der Auswirkungsschäden paßt genau zum Problem, beseitigt aber die Ursache nicht und Unzufriedenheit ist die Folge. Ein Langstreckendiesel mit einem entspannten Fahrer hält auch heute ohne große Zwischenfälle mit einem Partikelfilter weit über 100kkm und besteht die AU.

    Dann hätte Opel im Verkaufsprospekt schreiben müssen, nur für Jahresfahrleistungen über 120 000km im Jahr und Langstreckennutzung. ;) mfg.

    Das Problem am Auto sitzt in der Regel, zwischen Fahrersitz und Lenkrad ! ;)

    2.0 DTH/AT8 MY 19

  • Danke!! Ich fahr auch 30k km im Jahr mit 70% AB Anteil. Wenn das kein Diesel Profil ist, dann weiss ich auch nicht. Und wir reden ja auch von einem Durchfallanteil von 25% durch alle Marken. Das ist mittlerweile belegt. Da geb ich auf Antworten....jaaa die haben bestimmt alle den Filter ausgebaut, oder überbrückt nicht viel. Es gibt in diesem Forum halt auch welche, die viel schreiben, aber eigentlich nichts zu sagen haben.

    Aber egal. Die, die es interessiert, lasse ich wissen, wie es weiter geht.

  • Jahresfahrleistungen sagen doch überhaupt nichts aus, da die auch mit viel Kurzstrecke Zustande kommen können, wenn ich noch eine oder zwei längere Urlaubsfahrten im Jahr habe.

    Und wenn der DPF im A... ist, hängt das doch nicht damit zusammen. Nur weil ich viel Kurzstrecke fahre, geht der ja nicht kaputt. Ich behaupte sogar, wenn ich viel Kurzstrecke fahre, ist das besser für den DPF, zumindest beim Thema "kaputt gehen", als wenn ich immer mit hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn fahre (Thema Temperatur).

    Ich fahre ja viel Kurzstrecke und muss im Januar zum TÜV. Mal schauen was dabei raus kommt.

    Und die Probleme haben wirklich viele Hersteller. Letztens erst so ein Gespräch bei Ford mitbekommen, da ich überlege mir einen Ford Puma (Benziner) zu kaufen.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Tja, jetzt ist es wie es ist. Mein Protokoll sagt 2.360 000 Partikel. DPF ist Schrott, punkt.

    Also ich bin auch de Meinung, dass man als Verkäufer darauf hinweisen sollte den Regenierungsvorgang nicht zu unterbrechen, und das der Prozess zwischen 200 und 600 km

    passiert. Ich erfuhr dies erst nach der 107000 km Reparatur ( man soll auf den Klang des Motors hören ob er härter klingt, und das im Stand ca. 2,0 Liter Verbrauch ist. ). Bei meinen Insi A war das kein Problem, der lief ohne Probleme.

    Macht es Sinn im Zubehör einen DPF zu kaufen um dann durch die AU zu kommen?

  • Wenn due einen Zubehör dpf findest, dann sag mir bitte gleich, wo du den gefunden hast. Alle die bei Google und Kleinanzeigen auftauchen sind entweder nicht für den I Insignia B geeignet, oder sind gebrauchte gereinigte. Ein paar von denen sagten mir beim Anruf, dass es die für diesen Wagen nur original bei Opel gibt. Und jetzt 4000€ in die Hand zu nehmen seh ich nicht ein. Das ist doch Irrsinn. Dafür bekommt man nen gebrauchten Motor mit 20k km. Nur gebrauchte dpf sind alle ausverkauft...

  • Tja, jetzt ist es wie es ist. Mein Protokoll sagt 2.360 000 Partikel. DPF ist Schrott, punkt.

    Also ich bin auch de Meinung, dass man als Verkäufer darauf hinweisen sollte den Regenierungsvorgang nicht zu unterbrechen, und das der Prozess zwischen 200 und 600 km

    passiert. Ich erfuhr dies erst nach der 107000 km Reparatur ( man soll auf den Klang des Motors hören ob er härter klingt, und das im Stand ca. 2,0 Liter Verbrauch ist. ). Bei meinen Insi A war das kein Problem, der lief ohne Probleme.

    Macht es Sinn im Zubehör einen DPF zu kaufen um dann durch die AU zu kommen?

    Nicht alle haben ein Gehör dafür und wenn man bei Programmierer war der zusätliche Bordcomputer funktionen freischaltet, kann sein das Mom danach nicht mehr funktioniert (war bei mir so gewesen) und manchmal kriegt man nicht mal mit das DPF Reinigung läuft vor allem nicht bei Facelift bei neuen Motor wirrd tik rauer aber nicht so das man eindeutig mitkriegt auf erstes Moment ausser bisschen mehr abgas gestank je nach nasengespür, daher bin ich froh das Opel wieder bei meinen Insignia wieder Standart Software drauf instaliert hat wo Mom vebrauch angezeigt wird, da kann man sehen ob vebrauch generel normal ist oder unnormal falls Einspritzdüse usw zuviel Spit durchlässt. Das sind tüpische Aussagen von Benzinfahrer der zu Diesel gewechselt ist und sich nicht befasst hat das man bei Diesel mit DPF paar sachen unbedingt beachten muss je schon selbst erfahren hast das manl auf den Klang des Motors hören soll ob er härter klingt, und das im Stand ca. 2,0 Liter Verbrauch ist. und Regeneration fahrt nicht abrechen usw dann muss man halt paar km mehr fahrer auch wenn man nicht will.

    INSIGNIA B GS EZ 02/22

    174PS 2.0D (LSQ)

    Handschalter,Silber, Frontkratzer :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Blitzheizer ()

  • Habe meinen Sohn drauf angesprochen. Die hatten jetzt auch die ersten Fahrzeuge die die AU nicht bestanden haben. Da konnten sie es aber mit DPF „freibrennen“ schaffen die Plakette zu bekommen.

    Wenn das auch noch kommt suche ich mir den passenden TÜVer der das Messgerät in ein anderes Auto hält. Solls ja jetzt auch schon geben.

    Aber irgendwann hat Spaß einfach ein Ende.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30