Premiumkraftstoffe V-Power,Ultimate 102,Total Excellium,ESSO Supreme+ 98

  • Na klar bringen sie was. Wirst Du aber ohne Rennstrecke oder Leistungsteigerung nicht spürbar er"fahren". Das ist ausschließlich meine Meinung aus meinen Erfahrungen und Kenntnisstand.


    Im Alltagsbetrieb fährt man gut mit 98Oktan, dafür ist er auch gemacht. Er läuft ruhiger als mit 95.


    Nicht desto trotz darf jeder tanken was er möchte. Mit meinen A OPC habe ich auch immer das 100Oktan von Shell getankt, war ja mit der Clubcard sehr erschwinglich. Aber nur wegen Softwareoptimierung.

    Vor den Insignias immer 95.


    Gruß

  • ....einerseits steht es auf der FAQ Seite von ARAL und dann gibt es dazu noch bei MOTOR-TALK jemanden, der das Kundcenter bei ARAL angeschrieben hat

    ARAL Ultimate Diesel

    Dann muss auf der Tanksäule stehen " B0 " anstatt B7 , der einzige Anbieter bei uns, ist die Firma Hoyer, dort nennt sich der Kraftstoff "Future Power Diesel" und ist mit einem " Additiv" versehen. mfg.


    https://www.aral.de/de/global/retail/kraftstoffe-und-preise/unsere-kraftstoffe/kraftstoffuebersicht/kennzeichnung-an-den-zapfsaeulen.html#accordion_accordion_tab6

    Das Problem am Auto sitzt in der Regel, zwischen Fahrersitz und Lenkrad ! ;)

    2.0 DTH/AT8 MY 19

  • Warum wird auch Aral Ultimate Diesel mit «B7» ausgezeichnet?

    Die neue von der EU gesetzlich vorgegebene Auszeichnung gibt vor, dass alle Diesel-Kraftstoffe mit einem Biodieselgehalt von bis zu 7% mit «B7» ausgezeichnet werden. Eine Auszeichnung mit z.B. B0 für Produkte, die keinen Biodiesel enthalten, ist von der Gesetzgebung nicht vorgesehen. Aral Ultimate Diesel wird kein Biodiesel zugesetzt, er muss aber gemäß der Verordnung trotzdem mit «B7» gekennzeichnet werden.


    Enthält Aral Ultimate Diesel Biodiesel?

    Mit Aral Ultimate Diesel bieten wir unserer Kundschaft einen Hochleistungskraftstoff, bei dessen Herstellung auf die Zugaben von Biodiesel verzichtet wird.



    ich wußte ja auch erst nicht so recht bescheid, aber das hier aus deinem link reinkopierte ist doch eindeutig ;)

    Insignia B 2.0 Cdti GS Innovation/Elegance

    174PS

    Bj.2021

    schwarz

    Handschalter

  • Da die Opel Motoren überhaupt nicht für 100 Oktan ausgelegt sind, wird man dort auch keine Leistungssteigerung haben.

    Ich Tanke aber auch nur Shell V-Power. Und das wegen den zusätzlichen Additiven.

    Ob es was bringt kann ich aber auch nicht sagen. Bisher habe ich aber keine Probleme mit der ganzen Abgasnachbereitung und hoffe, dass es auch so bleibt.

    Und durch die Shell V-Power Karte ist das preislich auch sehr überschaubar.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Ich tanke in Insi (auch der 1.6T), Astra J , Grandland und ins Motorrad (Einspritzer) auch fast nur das Shell-V-Power-Racing.

    Der einzige Unterschied ist mir beim Putzen des Auspuffs beim Möpi aufgefallen:

    Wenn ich doch mal anderen Sprit getankt habe, hatte der Auspuff um die Austrittsöffnung so schwarze Sprenkel.

    Das kommt beim V-Power nicht vor.

    Warum tanke ich das dann ?

    Weil es das V-Power mit dem Deal bei Shell quasi zum 95er Tarif gibt. Bleibt der 100er - Schein im Jahr für den Deal selber - na den zahl ich

    auf Verdacht, dass meine 4 Motoren sauber bleiben. :)

    GS Business Innovation 1.6 Turbo 200 PS, Standheizung

  • Wie gesagt, Diesel ohne Bioanteil muss an der Tanksäule als B0 Ware deklariert werden. Da ich nicht bei Aral tanke, kann ich dazu speziell nichts sagen. Werde aber mal darauf achten. ;) mfg.

    Das Problem am Auto sitzt in der Regel, zwischen Fahrersitz und Lenkrad ! ;)

    2.0 DTH/AT8 MY 19

  • Ich mache gerade den Selbstversuch und tanke mal einige tausend Kilometer Aral Ultimate-Diesel und einige tausend Kilometer den "normalen" Diesel bei nahezu konstantem Fahrprofil. Über Spritmonitor.de sehe ich dann, ob sich am Verbrauch etwas ändert. Dabei achte ich darauf, Sommer- und Winterbereifung in gleichen Anteilen in den beiden Phasen drin zu haben, damit sich keine Verfälschungen ergeben.


    z.B. 01.10. bis 31.03. Winterräder,

    davon 01.10. bis 31.12. mit Ultimate und vom 01.01. bis 31.03. mit normalem Diesel.

    Dann vom 01.04. bis 30.09. Sommerbereifung

    davon 01.04. bis 30.06. mit Ultimate und vom 01.07. bis 30.08. wieder mit normalem Diesel


    Klar: Die Außentemperaturen spielen ebenfalls eine Rolle, daher wird es wohl erst nach 2 vollen Zyklen eine halbwegs belastbare Erkenntnis geben, ob ein messbarer Unterschied erkennbar ist.


    Zur AU mit der neuen Partikelzählung erhoffe ich mir mit Ultimate schon einen Vorteil. Bei der ersten AU hatte ich ja gerade den neuen Motor drin, da gab es noch nichts zu befürchten. In Zukunft? Mal sehen... Und der Premiumdiesel stinkt zumindest beim Tanken weniger!

    Viele Grüße,

    ackerpower :)


    Opel Insignia B Grand Sport - GS Line Plus - 2.0 Diesel 128 kW (F20DVH/LSQ), 6-MT, 2WD - Nautic Blau - Mj. 2021

  • Hab mein Astra H nur 2jahre mit normalen Diesel betrieben dann HU gemacht ab da hab 140.000km nur mit Ultimate und V-Power Diesel gefahren bei AU untersuchung warenAU werte mit Premium Diesel waren da auch deutlich besser wie mit normalen Diesel und Premium Sprit stinkt quasi kaum in gegensatz zu normalen und ist quasi klar wie Wasser daher bleibe ich bei Insignia auch bei Premium Sprit oder B0 Diesel

    INSIGNIA B GS EZ 02/22

    174PS 2.0D (LSQ)

    Handschalter,Silber, Frontkratzer :thumbsup:

  • Die AU-Richtlinien unterscheiden sich heute allerdings deutlich. Zentrale Messgröße war früher der "Trübungswert". Kurz nach einer Partikelfilterregeneration und einer sportlichen Autobahnfahrt bekam man die AU fast immer hin, da der Partikelfilter dann halbwegs freigeblasen war. Premiumdiesel konnte das unterstützen, war aber meist nicht kriegsentscheidend.


    Bei der neuen zentralen Messgröße, nämlich die sogenannte "Partikelanzahl", könnte ich mir vorstellen, dass der Premiumdiesel sich vielleicht etwas stärker auswirkt.

    Viele Grüße,

    ackerpower :)


    Opel Insignia B Grand Sport - GS Line Plus - 2.0 Diesel 128 kW (F20DVH/LSQ), 6-MT, 2WD - Nautic Blau - Mj. 2021

  • Garantiert wird sich Premium Sprit auch auf Partikelanzahl darauf Positiv auswirken, mal sehen wann HVO usw kommt da werden sicherlich noch bessere werte möglich sein.

    INSIGNIA B GS EZ 02/22

    174PS 2.0D (LSQ)

    Handschalter,Silber, Frontkratzer :thumbsup: