NGK 91970 Laser Iridium oder Beru Z376 Iridium Zündkerze

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mal Nachhacken, was bei einem Kennfeld Optimierten Motor die bessere Zündkerzen Wahl ist.

    NGK 91970 Laser Iridium oder

    Beru Z376 Iridium Zündkerze


    Bin auf Eure Antworten gespannt.



    Viele Grüße

    Pierre

    Opel Insignia B ST Dynamic / 1,5L / 121 KW (165PS) - Kennfeldoptimierung auf 208 PS/ 320 Nm (Rollenmessung) / 12-2018 / Grau Metalic / K&N Filter / Black Line Umrüstung Emblen Front und Heck + Chrom + Zierleisten mit Orafol Folie Matt / Reifen - Falken FK 510 245/35/20 / Felgen Brock RC 29 - 8,5J x 20H2 Dark Sparkle / Bremsen - ATE Ceramic / Fahrwerk H&R - 28 717 - 30/30 mm / Spurplatten Eibach Pro-Spacer 18mm 2x9mm LK:5x115 / CSR Scheinwerferblenden / Scheibentönung - SunTek HP 05

    Einmal editiert, zuletzt von Breiti85 ()

  • Oha, Zündkerzen ist lange her bei mir.

    Wenn ich mich richtig erinnere ist bei heißerer Verbrennung, wie z.B. bei leistungsgesteigerten Motoren, besser kältere Kerzen zu verwenden. Heiße Kerzen können beginnen zu glühen beginnen und führen zu Klopfen.

    Dazu müsstest du jetzt wissen für welche Temperaturbereiche die Kerzen sind.

    Wir haben früher die Kerzen eine Zeit gefahren und dann die Farbe angeschaut. Dunkelbraun/schwarz zu kalt, rehbraun optimal, weiß zu heiß.

    Immer vorausgesetzt der Motor ist optimal eingestellt.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Thorsten_GSI


    Ich habe im Kopf, heiße Kerzen vermeiden auf Grund der besseren Temperaturableitung weniger zu Glühzündungen, muss ich mal nachlesen. Aber es ist nach wie vor die beste Möglichkeit, wie du angemerkt hast, den besten Wert über die Farbe zu ermitteln.

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • Zu Kalte neigen zum Verkoken da Gemisch nicht optimal vebrennt und zu heisse Kerzen brennen einen Loch in Kolben da muss Wärmewert von Zündkerze schon ziemlich gut passen.

    INSIGNIA B GS EZ 02/22

    174PS 2.0D (LSQ)

    Handschalter,Silber, Frontkratzer :thumbsup:

  • Da haben wir ein nettes Thema.

    Wenn man noch mal nachliest kommt man ins straucheln,


    Bei Temperaturen von mehr als 850 Grad können am Isolator Glühzündungen auftreten. Die Elektroden unterliegen dadurch einem starken Verschleiß. Mit steigendem Wärmewert einer Zündkerze verringert sich die Neigung zu Glühzündungen, die Verschmutzungsgefahr nimmt jedoch zu.


    Man muss aufpassen ob man über eine heiße Kerze oder über einen hohen Wärmewert spricht.

    Ich habe immer noch im Kopf, "heißer Motor" = kalte Kerze.


    Auf jeden Fall kann man mit falscher Kerze viel falsch machen.




    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • Oha, Zündkerzen ist lange her bei mir.

    Wenn ich mich richtig erinnere ist bei heißerer Verbrennung, wie z.B. bei leistungsgesteigerten Motoren, besser kältere Kerzen zu verwenden. Heiße Kerzen können beginnen zu glühen beginnen und führen zu Klopfen.

    Dazu müsstest du jetzt wissen für welche Temperaturbereiche die Kerzen sind.

    Wir haben früher die Kerzen eine Zeit gefahren und dann die Farbe angeschaut. Dunkelbraun/schwarz zu kalt, rehbraun optimal, weiß zu heiß.

    Immer vorausgesetzt der Motor ist optimal eingestellt.

    So kenne ich es auch von meiner S51. Da gibt es ja ja NGK 220 bis 280 Kerzen mit den verschiedenen Wärmewerten. Ich Sommer die kalten und Frühjahr und Herbst die warmen. Aber bei diesen Kerzen 😮‍💨 keine Ahnung wo das steht.

    Opel Insignia B ST Dynamic / 1,5L / 121 KW (165PS) - Kennfeldoptimierung auf 208 PS/ 320 Nm (Rollenmessung) / 12-2018 / Grau Metalic / K&N Filter / Black Line Umrüstung Emblen Front und Heck + Chrom + Zierleisten mit Orafol Folie Matt / Reifen - Falken FK 510 245/35/20 / Felgen Brock RC 29 - 8,5J x 20H2 Dark Sparkle / Bremsen - ATE Ceramic / Fahrwerk H&R - 28 717 - 30/30 mm / Spurplatten Eibach Pro-Spacer 18mm 2x9mm LK:5x115 / CSR Scheinwerferblenden / Scheibentönung - SunTek HP 05

  • Nach Wärmebereich:

    1. Heiß. Diese haben eine geringe Wärmeableitung von Mittelelektrode und Isolator. Sie werden in Motoren mit niedrigem Verdichtungsverhältnis eingesetzt, die mit Kraftstoff mit niedriger Oktanzahl betrieben werden.
    2. Kalt. Diese zeichnen sich durch eine hohe Wärmeableitung aus und werden in Motoren verwendet, die Kraftstoff mit hoher Oktanzahl benötigen und ein hohes Verdichtungsverhältnis aufweisen.
    3. Mittel. Diese haben ausgewogene Eigenschaften der ersten beiden Typen. Diese Zündkerzen sind auch die am häufigsten vertretenen.

    Der Insignia Benziner hat ein Verdichtungsverhältnis von 9,5:1 bis 10,1:1, das liegt im mittleren Bereich (Vgl: Mazda SkyActiv-G mit 14:1). Mittel sollte völlig ausreichen, auch in Hinblick auf 95-98 Oktan. Ob kalt da nun positiv oder negativ ist, vermag ich nicht zu sagen, würde aber da vermuten, das der Motor tendenziell zu niedrigeren Temperaturen neigt. 🤷

    Hinreissen lassen könnte man sich bei den Werkstoffen Platin oder Iridium, weil die Zündkerzen halt länger halten. Die Preise sind aber zumeist inakzeptabel.

  • Hallo insigma Da muss ich dir ein klein wenig widersprechen, nämlich bzgl. Preis und deiner Wertung "inakzeptabel".

    Es ist jetzt schon lange her und weiß nicht mehr bei welchem Fahrzeug ich das hatte. Damals habe ich selbstverständlich auch Zündkerzen noch selbst getauscht. War bei den Damaligen auch häufiger nötig. Fazit: Als ich auf solche ZK mit den genannten Edelmetallen umgestiegen war, war ich sehr zufrieden. Man brauchte die dann auch viel seltener zu wechseln, was eben den Preis in einem anderen Licht erscheinen läßt. Jedenfalls sind diese modernen ZK mit solchen Materialien m.M.n. soviel besser, dass ich die anderen einfachen (falls es die noch gibt) nicht mehr kaufen würde. Ich weiß gerade nicht auswendig, nach wie viel km beim Insi getauscht werden soll. Aber bei meinem anderen Auto ist das ZK-Wechselintervall dadurch 100tkm. Womit viele Leute gar nicht mehr damit in Berührung kommen, weil vorher verkauft wird.


    Breiti85 Zu den von dir genannten ZK kann ich nichts sagen. Aber m.M.n. war der Unterschied zwischen NGK und Beru einfach Glaubenssache. Die einen schwören auf die eine Firma und die anderen auf die andere. Und zum Thema Wärme und das es passen muss haben die anderen hier ja schon geantwortet.

    Insignibu Caravan Ultimate 147(Otto)kW, rot :thumbsup: EZ 03/22

  • Breiti85


    Ich würde mal bei dem Motoroptimierer fragen. Die sollten sich ja nicht nur mit der Software befasst haben. Blöd ist ja auch, dass man anhand der Bezeichnung der Kerze nicht mehr den Wärmewert erkennt. I

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • Hallo insigma Da muss ich dir ein klein wenig widersprechen, nämlich bzgl. Preis und deiner Wertung "inakzeptabel".

    Es ist jetzt schon lange her und weiß nicht mehr bei welchem Fahrzeug ich das hatte. Damals habe ich selbstverständlich auch Zündkerzen noch selbst getauscht. War bei den Damaligen auch häufiger nötig. Fazit: Als ich auf solche ZK mit den genannten Edelmetallen umgestiegen war, war ich sehr zufrieden. Man brauchte die dann auch viel seltener zu wechseln, was eben den Preis in einem anderen Licht erscheinen läßt. Jedenfalls sind diese modernen ZK mit solchen Materialien m.M.n. soviel besser, dass ich die anderen einfachen (falls es die noch gibt) nicht mehr kaufen würde. Ich weiß gerade nicht auswendig, nach wie viel km beim Insi getauscht werden soll. Aber bei meinem anderen Auto ist das ZK-Wechselintervall dadurch 100tkm. Womit viele Leute gar nicht mehr damit in Berührung kommen, weil vorher verkauft wird.


    Breiti85 Zu den von dir genannten ZK kann ich nichts sagen. Aber m.M.n. war der Unterschied zwischen NGK und Beru einfach Glaubenssache. Die einen schwören auf die eine Firma und die anderen auf die andere. Und zum Thema Wärme und das es passen muss haben die anderen hier ja schon geantwortet.

    Danke Dir für die Rückmeldung

    Opel Insignia B ST Dynamic / 1,5L / 121 KW (165PS) - Kennfeldoptimierung auf 208 PS/ 320 Nm (Rollenmessung) / 12-2018 / Grau Metalic / K&N Filter / Black Line Umrüstung Emblen Front und Heck + Chrom + Zierleisten mit Orafol Folie Matt / Reifen - Falken FK 510 245/35/20 / Felgen Brock RC 29 - 8,5J x 20H2 Dark Sparkle / Bremsen - ATE Ceramic / Fahrwerk H&R - 28 717 - 30/30 mm / Spurplatten Eibach Pro-Spacer 18mm 2x9mm LK:5x115 / CSR Scheinwerferblenden / Scheibentönung - SunTek HP 05