• Moin aus Ostfriesland.

Schreiben und Beläge habe ich komplett gewechselt. Fahre hinten (Wechsel war bei ca 70 tsdkm)ATE Ceramic Scheiben und Beläge.

Vorne (Wechsel bei ca 80 tsdkm) Originale Scheiben und ATE Beläge. ATE Ceramic Scheiben für die VA waren bei Wechsel nicht verfügbar. Bremsleistung, gem. TÜV Bericht von vor zwei Wochen, besser wie vorher mit rundum Original Bremsen.

Insignia ST Elegance 2.0 CDTI 174PS (DVH)|EZ 12/21|8AT|Matrix|2xAGR Massage+Memory|HUD|El. Heckklappe|Keyless|schwarzer Himmel

• Hast wohl ATE Normale Scheiben und Ceramic Beläge dazu so währe richtig weil ATE Ceramic Scheibe gibst nicht für Insi, hab auch schon gekuckt weil Ich wollte beim Bremsen wechsel wenn bei meinen Insignia fällig werden ich wollte ATE Powerdisc Scheiben haben samt Ceramic Brems Belägen wie bei Vorherigen Astra H leider hab für Insignia keine Powerdisc gefunden :rolleyes: hatte bei meinen Astra H immer diese Combination gehabt: Powerdisc Scheiben samt Ceramic Belägen.

INSIGNIA B GS EZ 02/22

174PS 2.0D (LSQ)

Handschalter,Silber, Frontkratzer :thumbsup:

• Hast wohl ATE Normale Scheiben und Ceramic Beläge dazu so währe richtig weil ATE Ceramic Scheibe gibst nicht für Insi, hab auch schon gekuckt weil Ich wollte beim Bremsen wechsel wenn bei meinen Insignia fällig werden ich wollte ATE Powerdisc Scheiben haben samt Ceramic Brems Belägen wie bei Vorherigen Astra H leider hab für Insignia keine Powerdisc gefunden :rolleyes: hatte bei meinen Astra H immer diese Combination gehabt: Powerdisc Scheiben samt Ceramic Belägen.

Richtig, es gibt nur Ceramic-Beläge, keine "Ceramic-Scheiben" von ATE. Die erwähnten PowerDisc-Bremsscheiben sind übrigens in Kombination mit Ceramic-Belägen zwar grundsätzlich zulässig, jedoch von ATE nicht empfohlen. Ich hatte es bei einem Vectra selbst erlebt warum: Beim starken Bremsen neigen sie zu einer unangenehmen Geräuschbildung. Auch wenn die gesetzlichen Mindestanforderungen an die Verzögerungswerte noch immer erfüllt werden mögen, stellt sich ein enorm unangenehmes Bremsgefühl ein. Ich würde diese Kombi nicht noch einmal montieren. Selbst bei Ceramic-Bremsbelägen war ich beim Insignia zuletzt zurückhaltend: Der letzte Ceramic-Satz verbrauchte sich immens schnell. Zudem neigen meine Felgen (Sommer wie Winter) auch so schon erstaunlicherweise (im Vergleich zu meinen Erfahrungen aus der Vergangenheit mit anderen Fahrzeugen) zu relativ wenig Verschmutzung durch Bremsstaub; im Gegensatz zu früher nehme ich keinen spürbaren Vor-/Nachteil wahr.

Viele Grüße,

ackerpower :)

Opel Insignia B Grand Sport - GS Line Plus - 2.0 Diesel 128 kW (F20DVH/LSQ), 6-MT (M35, Gen. 3), 2WD - Nautic Blau - Mj. 2021(A)

• Bei Astra hatte ich in diese Kombination keine unangenehme geräusche gehabt selbs nicht wenn die schon am ende waren. Ich werde Ceramic Beläge drann montieren weil mir verschmutzen standart Beläge viel zu schnell Felgen, bin aktiver Fahrer der auch mal hin und wieder Auto bisschen flotter bewegt auch wenn Insignia nicht gerade fahraktives Auto ist ^^ Zweckst haltbarkeit hatte ich bei Astra keine probleme haben mehrere jahre gehalten auch bei flotten fahrten und heftigen bremsungen Insignia ist auch schwerer da werden die sicherlich deutlich weniger halten. wegen deutlich sauberen Felgen und Bremsabrieb der sich nicht in in die Felge reinfrisst wie mit normalen Belägen nehme ich kürzere Lebensdauer und bisschen höheren Preis gerne in kauf und schade das Powerdisk nicht für Insignia gibst weil ich suche eine bessere alternative die sich nicht verfärbt wie Ori scheiben wenn man von hohen geschwindigkeiten man plötzlich heftig bremsen muss

INSIGNIA B GS EZ 02/22

174PS 2.0D (LSQ)

Handschalter,Silber, Frontkratzer :thumbsup:

Einmal editiert, zuletzt von Blitzheizer ()