Blinker- und Wischerhebel beleuchtet?!

• Heute, als ich Nachts mit dem Auto fuhr, fiel mir das erste Mal auf, dass die beiden Hebel am Lenkrad dunkel sind. Erst dachte ich die Beleuchtung ist defekt, aber als ich die Innenbeleuchtung anschaltete, sah ich es. Nur aufgedruckt!! ||

In welcher Austattungsvariante sind die Hebel für Blinker und Wischer beleuchtet, oder gibts das nicht? Mein Fiat Stilo Multi Wagon, den ich bis Sommer 25 fuhr und 23 Jahre auf dem Buckel hatte, hatte die Hebel beleuchtet?!

Der Insignia A meiner Frau hat ebenfalls keine beleuchteten Hebel, aber sie hatte damals als sie den Wagen erwarb, die geringste Austattungsvariante.

Gab es für den Insignia B oder Face Lift solche beleuchteten Hebel?

Danke

Opel Insignia B ST 2.0 CDTI Elegance BJ. 21

• Nein, dass gab es nie beim Insignia.

Fiat 500C Hybrid (Daily)

Opel Insignia B FL Grand Sport GSi 2.0 Turbo 4x4 230PS (F20SHT/LSY) Vollausstattung mit Friedrich Motorsport AGA ab Kat + K&N Sportluftfilter + Wagner Tuning Competition Ladeluftkühler + Eibach ProKit und Eibach ProSpacer by JP Performance + EDS Motorsport Fernstart Funktion + Buick-Fächerdüsen + Buick-Gepäckraumnetze + Cadillac-Innenspiegel + schwarze LED-Seitenblinker + Filz-Komfort-Set für die Ablagefächer + Scheibentönung auf 95% im Fond (Liebhaber-Auto)

• Nein, die waren in keiner Ausstattungsvariante und zu keinem Zeitpunkt des Bauzeitraums beleuchtet.

Soweit ich mich erinnere war das bei keinem Opel der Fall, ob Astra-F, Vectra-B, Vectra-C, selbst bei älteren, gehobenen Modellen wie Senator-B oder Omega-A/B kann ich mich nicht daran erinnern.

Wofür auch? Die Bedienung ist komplett intuitiv und seit Jahrzehnten fest etabliert.

Einzig der Taster für das (De-)aktivieren des automatischen Fernlichts hätte vielleicht hintergrundbeleuchtet sein können - andererseits ist auch der gut zu ertasten.

Beleuchtet sind diese Schalter meist nur dann, wenn auch das Stand-/Abblendlicht darüber gesteuert wird, damit man nicht übersieht, wie man es bei Dunkelheit aktiviert (aber selbst dann ist das nicht automatisch immer so, z.B. Peugeot 3008).

Als viel nerviger empfinde ich übrigens die Anordnung und mangelhafte, intuitive Ertastbarkeit von Nebelscheinwerfer sowie Nebelschlussleuchte.

Viele Grüße,

ackerpower :)

Opel Insignia B Grand Sport - GS Line Plus - 2.0 Diesel 128 kW (F20DVH/LSQ), 6-MT (M35, Gen. 3), 2WD - Nautic Blau - Mj. 2021(A)