Blinker- und Wischerhebel beleuchtet?!

  • Heute, als ich Nachts mit dem Auto fuhr, fiel mir das erste Mal auf, dass die beiden Hebel am Lenkrad dunkel sind. Erst dachte ich die Beleuchtung ist defekt, aber als ich die Innenbeleuchtung anschaltete, sah ich es. Nur aufgedruckt!! ||


    In welcher Austattungsvariante sind die Hebel für Blinker und Wischer beleuchtet, oder gibts das nicht? Mein Fiat Stilo Multi Wagon, den ich bis Sommer 25 fuhr und 23 Jahre auf dem Buckel hatte, hatte die Hebel beleuchtet?!

    Der Insignia A meiner Frau hat ebenfalls keine beleuchteten Hebel, aber sie hatte damals als sie den Wagen erwarb, die geringste Austattungsvariante.


    Gab es für den Insignia B oder Face Lift solche beleuchteten Hebel?

    Danke

    Opel Insignia B ST 2.0 CDTI Elegance BJ. 21

  • Nein, dass gab es nie beim Insignia.

    Fiat 500C Hybrid (Daily)

    Opel Insignia B FL Grand Sport GSi 2.0 Turbo 4x4 230PS (F20SHT/LSY) Vollausstattung mit Friedrich Motorsport AGA ab Kat + K&N Sportluftfilter + Wagner Tuning Competition Ladeluftkühler + Eibach ProKit und Eibach ProSpacer by JP Performance + EDS Motorsport Fernstart Funktion + Buick-Fächerdüsen + Buick-Gepäckraumnetze + Cadillac-Innenspiegel + schwarze LED-Seitenblinker + Filz-Komfort-Set für die Ablagefächer + Scheibentönung auf 95% im Fond (Liebhaber-Auto)

  • Nein, die waren in keiner Ausstattungsvariante und zu keinem Zeitpunkt des Bauzeitraums beleuchtet.


    Soweit ich mich erinnere war das bei keinem Opel der Fall, ob Astra-F, Vectra-B, Vectra-C, selbst bei älteren, gehobenen Modellen wie Senator-B oder Omega-A/B kann ich mich nicht daran erinnern.


    Wofür auch? Die Bedienung ist komplett intuitiv und seit Jahrzehnten fest etabliert.

    Einzig der Taster für das (De-)aktivieren des automatischen Fernlichts hätte vielleicht hintergrundbeleuchtet sein können - andererseits ist auch der gut zu ertasten.


    Beleuchtet sind diese Schalter meist nur dann, wenn auch das Stand-/Abblendlicht darüber gesteuert wird, damit man nicht übersieht, wie man es bei Dunkelheit aktiviert (aber selbst dann ist das nicht automatisch immer so, z.B. Peugeot 3008).


    Als viel nerviger empfinde ich übrigens die Anordnung und mangelhafte, intuitive Ertastbarkeit von Nebelscheinwerfer sowie Nebelschlussleuchte.

    Viele Grüße,

    ackerpower :)


    Opel Insignia B Grand Sport - GS Line Plus - 2.0 Diesel 128 kW (F20DVH/LSQ), 6-MT (M35, Gen. 3), 2WD - Nautic Blau - Mj. 2021(A)

  • Als viel nerviger empfinde ich übrigens die Anordnung und mangelhafte, intuitive Ertastbarkeit von Nebelscheinwerfer sowie Nebelschlussleuchte.

    Boah, du sprichst mir aus der Seele! Die sind nicht nur schwer ertastbar, sondern auch noch so angeordnet, dass man nicht mal eben hinschauen kann. So besch... war das in noch keinem meiner Autos! :cursing:

  • Da finde ich den neuen Skoda Superb viel schlimmer. Da ist nichts intuitiv und ertastbar gewesen für mich. Und beide Hebel soweit hinter dem Lenkrad versteckt und auch nicht beleuchtet.

    Ich finde die Hebel sehr gut positioniert im Insignia und mit der Ambiente Beleuchtung und was vom Display runter strahlt sieht man auch gut die aufgedruckten Symbole.

  • @ackerbauer


    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Zu deiner Frage: Wofür auch?


    Nun weil es schöner aussieht, weil man es bei einem Auto dieser Klasse erwarten kann, weil sich beleuchtete Schalter und Hebel im Dunkeln leichter finden lassen, weil ich es scheinbar vermisse, es mich ha gar nicht nervt sondern nur in Erstaunen versetzt.


    Ja die Nebelscheinwerfer- und Nebelschlussleuchten Schalter sind sehr gewöhnungsbedürftig.

    Gut wer das neueste Intellilux hat da braucht man Nebelscheinwerfer nicht wirklich. Huch das neueste Intellilux hat mein Insignia ja.


    Nebelschlussleuchten verwende ich eh so selten, weil nur bei Sichtbehinderung unter 50 Meter zu verwenden. Mich nerven jedoch die Fahrer die bei jeder Gelegenheit diese Leuchte einschalten, sodass der Nachfolgende geblendet hinterher fahren muss.

    Opel Insignia B ST 2.0 CDTI Elegance BJ. 21

    2 Mal editiert, zuletzt von jue ()

  • ...


    Nebelschlussleuchten verwende ich eh so selten, weil nur bei Sichtbehinderung unter 50 Meter zu verwenden. Mich nerven jedoch die Fahrer die bei jeder Gelegenheit diese Leuchte einschalten, sodass der Nachfolgende geblendet hinterher fahren muss.

    Zumal dann die maximal zulässige Höchstgeschwindigkeit dann nur noch 50 km/h beträgt. Das Auto dürfte überhaupt nicht mehr schneller fahren, wenn die eingeschaltet ist. Vielleicht merken es dann einige.

    Insignia B Country Tourer, 2 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018

    +++VERKAUFT+++

  • Boah, du sprichst mir aus der Seele! Die sind nicht nur schwer ertastbar, sondern auch noch so angeordnet, dass man nicht mal eben hinschauen kann. So besch... war das in noch keinem meiner Autos! :cursing:

    Schließe mich an.... das Einschalten der Nebelscheinwerfer ist echt immer ein Akt...man sieht exakt gar nichts.
    Das wären dann Einträge für den "was mir am Insignia nicht gefällt"-Thread. :)

    Gruß aus dem Ruhrgebiet - Marc
    Insignia Sports Tourer 1.5, Automatik, EZ 6/2018, Rufname "Oswald"

    Opel Senator A2 2.5i, Automaitk, EZ 5/1985, Rufname "Silvester"

  • weil es schöner aussieht, weil man es bei einem Auto dieser Klasse erwarten kann, weil sich beleuchtete Schalter und Hebel im Dunkeln leichter finden lassen, weil ich es scheinbar vermisse, es mich ha gar nicht nervt sondern nur in Erstaunen versetzt.

    Aha. Gehen wir das also mal Satz für Satz sachlich durch:

    • Weil's schöner aussieht? Im Fahrbetrieb dauerhaft verdeckt von den eigenen Händen und dem Lenkrad! Ok, hätten wir das schon.
    • Bei einem Auto dieser Klasse erwarten? NEIN! Nicht mal eine 3x so teure 2018er Mercedes S-Klasse hat einen beleuchteten Blinkerschalter. Lediglich die Kulisse des Lenkstockschalters für die Automatik ist beleuchtet. Weitere Beispiele? 2019er Bentley Continental: Fehlanzeige! 2020er Audi Q8: Ebensowenig. 2023er BMW 7er: Genauso unbeleuchtet! Aber der Insignia "muss" es haben?!
    • Weil sich beleuchtete Hebel im Dunkeln besser finden lassen? Nochmal: Verdeckt vom Lenkrad, zudem dauerhaft in der automatischen Reichweite der Finger (zumindest bei menschentypischer Anatomie). Guckst du den Blinkerschalter jedes Mal an? Musst du nachsehen, ob nach unten drücken auch wirklich für links steht und hoch drücken tatsächlich richtig ist für rechts blinken? Muss im Notfall der Beifahrer den Schalter finden können? Aber vielleicht ist das die Erklärung, wieso angeblich so viele BMW-Fahrer nicht blinken. Ach nee, die Blinkerschalter der meisten anderen Fahrzeughersteller sind ja ebenfalls unbeleuchtet und werden trotzdem benutzt...
    • Weil du es vermisst? Ok, das ist dein persönliches Empfinden, dagegen möchte ich gar nichts sagen. Das mag aufgrund deiner bisherigen Erfahrung so sein.
    • Weil es dich in Erstaunen versetzt? Naja, weil du es von ein oder zwei Exoten kennst, die sich diesen unnötigen "Luxus" erlauben, erstaunt es mich eher, dass es das überhaupt gibt!

    Fazit: Es ist echt nicht bös gemeint und geht auch gar nicht gegen dein persönliches Empfinden, jedoch ist es objektiv betrachtet Unsinn, dem Insignia diesen angeblichen "Mangel", der aus ziemlich plausiblen Gründen (bis auf mir unbekannte Ausnahmen) marktübergreifend Standard ist, vorzuhalten.

    Viele Grüße,

    ackerpower :)


    Opel Insignia B Grand Sport - GS Line Plus - 2.0 Diesel 128 kW (F20DVH/LSQ), 6-MT (M35, Gen. 3), 2WD - Nautic Blau - Mj. 2021(A)

  • ackerpower

    Ich weiß gar nicht warum du dich da so reinsteigerst. Lies einfach den ersten Post noch einmal. Es ist doch nur eine Frage obs das beim Insignia gab. Ich empfinde es auch gar nicht als Mangel. Der Insignia ist ein tolles Auto. Meine Frau fährt den A schon seit 13! Jahren ohne irgendein Problem. Drum fahre ich nun auch Insignia.


    Also reg dich nicht mehr auf, gibt keinen Grund.

    Übrigens die Sicht auf die Hebel wird weder vom Lenkrad noch von den Händen verdeckt (siehe Foto). Und irgendwelche Exoten sinds nun auch nicht denn außer VAG und GM gibts auch noch andere nicht exotische Hersteller die beleuchtete Hebel bereits in der günstigen Autosparte haben.


    Nun wünsche ich dir entspanntes Insignia fahren.

    J